Kantenschleifer auf Rollen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Kollegen,
ich will meine Kantenschleifmaschine auf ein Holzgestell mit Rollen packen.
Welche Rollendurchmesser soll ich wählen? ( Ich dachte 120 – 160mm)
Ich denke ich sollte 4 feststellbare Rollen nehmen?
Woher bekomme ich die Rollen möglichst preiswert (aber eben nicht billig)?
Der Anschluss an die Absaugung erfolgt dann mit einem Schlauch, gibt es da Kupplungen, so dass ich nicht immer mit Klebeband arbeiten muss?
Habe ich einen Aspekt übersehen?

Gruß

Heiko

predatorklein

ww-robinie
Moin

Gib mal bei Ebay " Transportrollen " ein.
Gibt´s eine Riesenauswahl zu teilweise wirklich günstigen Preisen.
Wir kaufen Rollen nur noch dort.,eist kosten die teile nur die Hälfte wie bei unserem Eisenwarenhändler.
Und keine Angst,die Qualität stimmt :emoji_wink:

Und einen Adapter kriegst du angefertigt von der Firma Welafix.
Mit einem Maschinenanschlußstück kommst du bei gängigen Größen auf 20 bis 30 €.

Gruß

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Ich habe gerade die Rollen bestellt. Den Durchmesser habe ich noch nicht gemessen - ohne ins Detail zu gehen - manchmal sind die Dinge nicht so einfach und müssen in aller Ruhe angegangen werden.... ...auch wenn ich manchmal gerne schnell mit dem Kopf durch die Wand will!

Gruß

Heiko

flo20xe

ww-robinie
Warum setzt du das Teil nicht einfach auf 2 massive Riegel so hoch, dass du mit nem Hubwagen unten rein fahren kannst? So steht das Teil immer gescheit auf dem Boden und ist trotzdem mobil.

Habe ich bei unserer KSM auch so gemacht und das geht wunderbar.

Gruß,

Florian

schreiner02

ww-eiche
Hallo,

ich habe meine ehemalige KSM auch auf Rollen gestellt. Dabei habe ich leider Nylon-Rollen benutzt, deswegen rutschte das Teil trotz Bremse über den Boden. Also gummierte Rollen nehmen! Ich hatte meine Rollen etwas ausgestellt, damit der Auflagepunkt in jeder Rollenstellung noch unter den Maschinenaußenkanten lag.
Was Deine Absaugung betrifft. Das, was Du brauchst, nennt sich Maschinenanschlußstück und besteht entweder aus einem Metallrohr, welches am Schlauch einfach mit kurzen metrischen Schrauben und Mutter festgeschraubt wird, oder einem Flansch, der mit Spannring an der Maschine festgemacht wird.

mfg,

Stefan

Oben Unten