Kantenschleifmaschine Bernardo KSM 2100 P: Schleifband in der Mitte ausgebeult

mkraus

ww-birke
Liebes Forum,

ich hab‘ seit ein paar Monaten eine Bernardo KSM 2100 P. Die Maschine tut soweit was sie soll, allerdings habe ich Probleme mit den Schleifbändern. Nach kürzester Zeit (wenige Minuten Benutzung) sind die Schleifbänder in der Mitte ausgebeult. Bis jetzt habe ich hauptsächlich Klingspor PS 28 F und PS 29 F in verschiedenen Körnungen in Benutzung. Das Problem tritt mit beiden auf.

Der Graphitbelag macht einen guten Eindruck. Er ist überall plan und auch sonst in gutem Zustand.

Die Gummiwalze rechts und die Aluwalze links sind beide leicht ballig. Laut Bernardo soll das so sein. Außerdem ist der Bauch bei beiden (auch in Summe) deutlich kleiner als die Ausbeulung, die sich im Schleifband ergibt. Das scheint also eher nicht der Grund zu sein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das beheben kann? Vielleicht hat jemand dieselbe Maschine und kann bestätigen, dass die Walzen dort ebenfalls ballig sind?

Vielen Dank,
Michael

D94988D5-5623-4803-ACE0-7D721F1327B4.jpeg

DA701AE1-36E5-4D1D-9CED-62F9FFFA8270.jpeg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Walzen müssen ballig sein, damit das Band sauber auf den Rollen läuft, kannst du dem Verkäufer ruhig glauben.
Womöglich liegt es am Band, dass es so stark ausbeult.
Grundsätzlich drückt man das Werkstück ja so stark an, dass das Band an der Graphitanlage anliegt.

Gruß Ingo

Mitglied 59145

Gäste
Ist normal, Sommer, Reibung sorgt für trocknen der Papierunterlage. Bei der Kantenschleife drücken wir einfach, bei der Lang and wird Vorsichtig mit einem Schwamm angefeuchtet.

magmog

ww-robinie
Guuden,

beide Randbereiche des Schleifbands nutzen,
bei neuem Band nicht gleich in die Vollen gehen.
Die Bänder könnten außerdem nicht erstklassig sein,
das Trägerpapier erscheint mir nicht ausreichend stabil.

mkraus

ww-birke
die Walzen müssen ballig sein, damit das Band sauber auf den Rollen läuft, kannst du dem Verkäufer ruhig glauben.

Ja, das hatte ich mir auch gedacht.

Womöglich liegt es am Band, dass es so stark ausbeult.

Die Bänder könnten außerdem nicht erstklassig sein,
das Trägerpapier erscheint mir nicht ausreichend stabil.

Das kann gut sein. Ich werde mal welche mit Gewebeunterlage ausprobieren. Es war ein 60er Band mit Gewebeunterlage dabei. Das scheint diese Probleme bis jetzt nicht zu zeigen. Allerdings hatte ich das auch noch nicht allzu viel in Benutzung.
Andererseits hatte ich die Klingspor Bänder von einem befreundeten Schreiner empfohlen bekommen, der diese Probleme damit nicht hat, sie aber auf einer anderen Maschine einsetzt.

Grundsätzlich drückt man das Werkstück ja so stark an, dass das Band an der Graphitanlage anliegt.

beide Randbereiche des Schleifbands nutzen,

Momentan habe ich das Problem, dass Werkstücke mit ca. 5-6 cm Höhe im oberen Bereich, also da wo der Bauch im Band ist, nicht ganz plan werden. Vielleicht kann man das noch durch bessere Technik oder andere Position des Tisches ausgleichen.

Ist normal, Sommer, Reibung sorgt für trocknen der Papierunterlage.

Das Problem hatte ich tatsächlich schon im April beobachtet. Da war es noch nicht ganz so warm. :emoji_wink:

Außerdem tritt es schon kurz nach dem Aufziehen frischer Bänder auf… aber ich werde das mal noch ein wenig genauer analysieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Problem auch direkt nach dem Aufziehen auftritt, oder eher mit frischen Bändern, die zwar noch nicht oder wenig benutzt wurden, aber schon eine Weile auf der Maschine sind.

Danke für eure Antworten,
Michael

Paulisch

ww-robinie
War auch mein erster Gedanke, hatte ich aber wieder verworfen, da die Bänder ja doch von einem Markenhersteller sind.

Die gewebebänder sind aber für den Metalbereich gedacht. Die auf Papierträger sind für Holz. Mit den Gewebebändern kann man sicher auch Holz schleifen, jedoch setzt es sich schneller zu.
Das mit der Beule in der Mitte kenne ich auch als „normal“. Versuch doch mal n anderen Hersteller, wenn du die Bänder aufgebraucht hast

Mitglied 59145

Gäste
:emoji_wink:
Ich kenne halt auch nur anfeuchten, an der Langband funktioniert das sehr gut.

KSM könnte ich mir eine Sprühflasche vorstellen.

Muss halt von innen dran, nicht dass es hier Missverständnisse gibt

Oloide

ww-nussbaum
Hallo Martin ,
ich schleife viel mit einem Gardner Kantenschleifer und der Schleifpapierlieferant ist schon wichtig . Da gibt es Qualitätsunterschiede in Bezug auf ein gerade bleibendes , sich nicht beim Laufen abhebendes "ausgebeultes" Band und auch in Bezug auf sauber bearbeitete Klebeüberlappungen ohne "Huckel" .
Nach eingen Lieferanten mit zum Teil ähnichen Problemen wie bei dir nehme ich seit ca. 10 Jahren Ekamant Schleifbänder , hier ist der Link zu meinem Lieferanten :
https://shop.apm-schinn.de/schleifmittel/schmalbaender/?p=1
Die Bänder liegen sauber saugend an ( ich habe eine Graugußplatte statt Graphit ) und die Klebestelle ist super verleimt und nicht spürbar .
Grüße
Andreas
PS . : Meine Antriebswalze ist leicht ballig damit das Papier in der Höhe gut steuerbar ist , die Walzen sind aber hinter der an den Endkanten verrundeten Graugußplatte angeordnet .

Zuletzt bearbeitet:

mkraus

ww-birke
....eine Oszillation wird die Maschine wohl haben!?

Ja, durchaus, wenn auch nicht mit dem größten Oszillationshub, aber das dürfte kaum überraschen.

Die gewebebänder sind aber für den Metalbereich gedacht. Die auf Papierträger sind für Holz. Mit den Gewebebändern kann man sicher auch Holz schleifen, jedoch setzt es sich schneller zu.

Es gibt durchaus auch Gewebebänder, deren Charakteristik eher auf Holz ausgelegt ist, bspw. mit offener oder halboffener Streuung.

Nach eingen Lieferanten mit zum Teil ähnichen Problemen wie bei dir nehme ich seit ca. 10 Jahren Ekamant Schleifbänder , hier ist der Link zu meinem Lieferanten :
https://shop.apm-schinn.de/schleifmittel/schmalbaender/?p=1
Die Bänder liegen sauber saugend an ( ich habe eine Graugußplatte statt Graphit ) und die Klebestelle ist super verleimt und nicht spürbar .

Vielen Dank für den Tip. Ich werde mal testweise eine kleine Charge ordern. Preislich sind die Ekamant auch sehr interessant. Kosten in etwa die Hälfte der Klingspor…

Gruß,
Michael

Holzrad09

ww-robinie
Moin
Ich habe auch die Maschine, also die HV 80 Oszi mit den 2 Türen im Unterschrank und keinerlei Probleme mit den Bändern.
Sind günstige aus der Bucht, schaue heute Nachmittag mal was da hinten drauf steht.
LG
DSC_0832.JPG

magmog

ww-robinie
Guuden,

wir hatten dicke Unterlegbretter für den Tisch,
die waren schnell aufgelegt und gestapelt, die Höhe
musste so nicht laufend verkurbelt werden.
Die Schleifbänder mit den heutigen Stoßverbindungen
sind linkslauffest, man kann die Bänder auch umdrehen.
Das Korn ist in der Gegenrichtung auch meist noch scharf!

Zuletzt bearbeitet:

mkraus

ww-birke
Nochmals danke an alle für die Empfehlungen. Bei Urmann sieht es für 150 x 2260 mm leider etwas mau aus. Sonst hätte ich dort schon bestellt. Das Preisgefüge und die Versandkonditionen überzeugen. Ich habe aber mal eine Anfrage hingeschickt. Ansonsten werde ich die Ekamant testen und dann wieder berichten.

Bernardo hat mir heute nochmal versichert, dass von anderen Kunden mit derselben Maschine, die Bernardo-Bänder verwenden, solche Probleme bisher nicht berichtet wurden.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo
Ekamant musst du nicht testen, nur kaufen. Die sind gut sofern sie alle in gleicher Qualität produzieren.
Gruss brubu

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab die gleiche Maschine wie @Holzrad09 - ebenfalls keine Probleme... Ich hab derzeit noch Klingspor von einem ebay Händler drauf... Kosten etwas mehr als die hier verlinkten Ekamant... Die werde ich defintiv als nächstes testen! Man spart ja gerne! Danke @Oloide !

Gruß Daniel

magmog

ww-robinie
Guuden,

Die genannte FA Ekamant z.B. schreib nicht grundlos, dass bei längerem Stillstand die Bänder
von der Maschine genommen werden sollen um Spannungen im Band zu vermeiden,
außerdem sollten sie luftig aufgehängt werden.
Bereits für den maschinellen Holzschliff verwendet die FA mit Sicherheit nicht grundlos
vier verschiedene Trägerpapiere, ob der Handel das weiß und immer das optimale liefert?
Meistens doch das was am Lager ist, wenn vorhanden auch mit teurem Leinen als Träger.
Ergo ist es ein Schuss ins Blaue, einfach pauschal zu sagen: " Nimm das Material der Fa. XYZ oder ABC."

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Sind günstige aus der Bucht, schaue heute Nachmittag mal was da hinten drauf steht.
So, gestern hatte Ich es vergessen, vorhin habe Ich aber dran gedacht. Bei mir auf der KSM schleift kein Papier mit Elch sondern mit Löwe und das richtig gut und die Bänder liegen komplett am Graphit an.
Die Bänder habe Ich aus der Bucht, der Preis war wenn Ich mich richtig erinnere 5 Eu / Band.
DSC_0948.JPG DSC_0949.JPG

Ekamantschleifpapier habe Ich auf der Rolle für den Handschliff.
DSC_0950.JPG
LG

mkraus

ww-birke
Bei Urmann gibt es Bänder in Größe 150 x 2260 mm derzeit leider nur auf Bestellung mit 3-4 Wochen Lieferzeit. Ich habe daher die Ekamant bei APM-Schinn bestellt (Dank an @Oloide für den Tip).

Die Bänder bei Nichtgebraucht abzunehmen, ist bei der KSM 2100 P leider ein mittleres Mühsal. Tatsächlich wollte ich eigentlich auch die hier oft vertretene HV 80 Oszi kaufen, bei der der Bandwechsel zumindest etwas weniger umständlich ist, aber die war zu Jahresanfang leider nirgends zu bekommen. Und da Not am Mann war, sprich dringende Schleifarbeiten in größerem Umfang anstanden, ist es dann die KSM 2100 P geworden…

Gruß,
Michael

Oben Unten