Kantenschleifmaschine Eigenbau

Guest

Gäste
Hallo,<br>Ich möchte mir eine Kantenschleifmaschine selber bauen und suche einige Anregungen, bzw. Dinge die man beachten müsste. Motor und 4 Flanschlager habe ich. Stahlblechgestell zur Aufnahme der Rollen und des Schleifbandes kann ich leicht kriegen (muss es halt erst zeichnen) Wer kann mir ein paar tipps geben?<br>Wenn meine konstruktion fertig ist werde ich die Zeichnungen hier veröffentlichen, ist doch klar<br><br>Gruss vom Tom

e.brüchert

ww-eiche
<br>Hallo Tom,<br>was Du vorhast ist nicht ganz einfach, aber auch keineswegs unmöglich.<br><br>Denke beim planen über folgende Punkte nach:<br><br>Bandgeschwindigkeit<br>Bandlänge<br>Spannvorrichtung für die Bänder<br>Justierung des Bandlaufs <br>möglichst einfaches Auswechseln der Bänder<br>Staubabsaugung<br>Höhenverstellung (Aggregat oder Tisch)<br>Tisch oder Aggregat bis 45 Grad schwenkbar<br>leicht schräger Bandlauf zum Tisch<br>Abdeckungen wg. Unfallverhütung<br><br>so, mehr fällt mir dazu im Augenblick nicht ein.<br>Du solltest für alle Baugruppen im Arbeitsbereich unbedingt präzise Justiermöglichkeiten einplanen.<br><br>Ich habe mal vor ca. 20 Jahren einen Kantenschleifer selbst &quot;gebaut&quot;, hatte allerdings ein Drehstrom - Schleifaggregat (aus einer Industriemaschine) als Basis zur Verfügung<br><br>mit Maschinenbauergrüßen<br><br>

Oben Unten