Hallo zusammen,
nach einem halben Jahr Arbeiten mit der Rehnen Junior R1 möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:
Lieferung und Betreuung der am Markt nicht so bekannten Maschine durch Rehnen war tadellos. Die Maschine ist sehr robust gebaut und dementsprechend schwer. Für den Transport in die Kellerwerkstatt habe ich Schleifeinheit und Tisch demontiert. Eine Fahreinheit habe ich aus Multiplex selbst gebaut. Das Ganze wird aber etwas wackelig dadurch... Vielleicht stelle ich sie irgendwann doch auf den Boden, wenn ich sicher bin, dass ich sie nicht mehr verfahren muss. Allerdings gehöre ich mit 1,90 m auch zu den eher großen Menschen und bin froh über ein paar cm mehr Arbeitshöhe. Die Absaugschläuche sind recht lang damit ich bei besonders langen Werkstücken die Maschine verfahren und noch absaugen kann. Die Bandsäge links daneben muss dann kurz versetzt werden. Zur Erinnerung: wichtiges Kaufkriterium war der geringere Platzbedarf gegenüber anderen hier im Forum vorgestellten Maschinen.
Der Bandwechsel geht problemlos, Allerdings müssen 2 Abdeckungen entfernt werden mit Rändelschrauben, was aber recht einfach ist. Der Umbau auf Furnierschleifen ist etwas umständlich: es ist ein 2 Tisch nötig. Dennoch kann ich die Furnierschleifeinrichtung empfehlen. Ich verwende sie für Rahmen und Platten fast ausschließlich, denn nur damit ist ein gleichmäßiger Abtrag möglich. Die einseitie Befestigung der Anschlagplatten nur unten hat sich im Betrieb nicht als nachteilig gezeigt, da alles stabil und damit steif verbunden ist. Der verstellbebel für die Zustellung ist rechts unter dem Tisch angebracht. Die Lagerung ist weitgehend spielfrei ausgeführt und gut zu bedienen. In der Mitte ist hinter dem band keine Umlenkrolle sonder ein Gleitschuh. Die möglicherweise geringere Lebensdauer spielt bei meiner Nutzungsdauer nicht ins Gewicht. Die Winkeleinstellung erfolgt von oben und ist gut zugänglich.
Die Bandoszillation ist mit 10 mm nicht üppig, aber das Ergebnis ist dennoch gut. Als Hobbywerker habe ich aber noch nicht an Profimaschinen gearbeitet, weshalb mir der Vergleich fehlt. Den Zusatztisch an der Umlenkrolle lasse ich immer montiert - etwas niedriger als den vorderen Tisch. Ein Kritikpunkt ist das Absauggitter am Zusatztisch. Dieses könnte etwas angeschrägt sein,
damit es das band nicht berührt und man bei Verwendung der Furnierschleifeinrichtung nicht den Zusatztisch abbauen muss (bin zu faul...). Bekanntermaßen sollte man darauf achten, aus Brandschutzgründen kein Metall zu schleifen...
Optimierungsmöglichkeiten sehe ich bei der Absaugung: Gerade habe ich versuchsweise an der Antriebswelle rechts vorne einen Karton
festgeklebt um den Staub mehr in die Absaugöffnung umzuleiten. Die Absaugleistung kann ich nicht messen, wobei ich davon ausgehe, dass meine Felder AF22 damit fertig werden sollte, zumal ich nicht mehrere Maschinen gleichzeitig betreibe. Dann ist auch noch eine Veränderung geplant: werksseitig gibt es keine Optionen für Tischverlängerung oder eine ausziehbare Verbreiterung. Als Verlängerung möchte ich vorhandenen Hammer-
Teile nutzen und die nötigen Aufnahmesystem selbst mit einfachen Winkelstählen anbauen. Auch eine Verbreiterungsschiene werde ich vielleicht noch irgendwann realisieren.
Schleifbänder der Marke EKAMANT 1000 F 150mmx2280mm in Körnung P100 sind wersseitig mitgeliefert worden. Von der Fa. Rieger GmbH Technischer Großhandel, Zeppelinstr. 16-20, 72280 Dornstetten habe ich dann noch weitere Körnungen P150, 180, 220 bezogen. Meistens benutze ich 150er oder 180er. Die 220er sind für sehr glatte Oberflächen vorgesehen. Ein Vorteil der Ekamant Bänder ist noch, dass sie blau sind und deshalb optisch gut zu der blauen Rehnen passen (wem das wichtig ist).
Ich habe noch 2 Bilder reingestellt - siehe unten.
Fazit: Insgesamt bin ich mit dem mit der Maschine und dem Schleifergebnis sehr zufrieden und kann die Maschine empfehlen. Ein paar Optionen wie Tischverlängerung, ausziehbare Verbreiterung werksseitig wären sicherlich auch verkaufsfördernd. Hier kann man sich aber zur Not auch selbst behelfen.