Kantenschleifmaschine

Pino

ww-ulme
Hallo

Ich bin dabei mich nach einer Kantenschleifmaschine umzuschauen.
Da ich sie nicht ganz so oft brauche soll es kein super teures Gerät werden. Wenn ich so im Netz schaue gibt es Maschinen für 800 bis 1600 Euro von Holzkraft,Bernardo etc.
Hat einer so eine Maschine und kann feedback geben?
Irgendwie sehen einige bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch aus und haben nur andere Label.

Grüße

Thomas

Pino

ww-ulme
So genug gelesen und verglichen.
Ich denke ich werde mir die Holzkraft KSO 1500 holen. Ich finde die Lösung mit den Schleifwalzen cool und hoffe das ich da vielleicht irgendwie eine Bürste drauf bekomme. Ich Bürste sonst alles von Hand und das staubt übel. Für meine Tischfräse hab ich zwar ne Bürste aber die Drehzahl ist dafür zu hoch, ist mehr ein brennen statt bürsten. Hätte ich mir denken können aber ein Versuch war es wert.
Ich habe schon eine FKS und eine ADH von Holzkraft aus der minimax serie und bin recht zufrieden.
Hat jemand die KSO und will mich warnen:emoji_sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:

Pino

ww-ulme
Nur so als update

Es ist eine KSO 1500 geworden. Heute das erste mal damit gearbeitet.
Ich finde die Maschine in Ordnung. Verarbeitung passt, Winkel stimmten direkt , zu laut ist sie auch nicht und die Leistung ist meht als ausreichend.
Das einzig negative ist das bei dem Preis ein Kunststoffwinkelanschlag dabei ist. Macht zwar was er soll, aber trotzdem muß der getauscht werden.

Grüße

netsupervisor

Gäste
Er schreibt Holzkraft, da heißt sie KSO1500. Holzprofi ist wieder ein anderer Lieferant.
Ich hab die Holzmann KOS2510 und hab sie fleißig und zufriedenermaßen im Einsatz.

Holzrad09

ww-robinie
Gerade im Gebrauchtmarkt sind die Geräte von Hegner ja eher „hochpreisig“.
Hochpreisig bedeutet aber nicht unbedingt, dass dieses Ding jeder will. Ich würde dieses Kantenschleifmaschinchen nicht haben wollen. Zu kurzes Schleifband, Maschine zu klein und dünnblechig und auch keine Oszillation, was will man damit ?
Dazu ist das Ding viel zu teuer, man findet so gut wie keine Händler. https://shop.hegner.swiss/product/tbs-500-irs/
Mein Fazit: Preis / Leistung = die Firma wird wohl bald rumschließen müssen.
https://www.youtube.com/watch?v=zcfPQn7O08M&t=5s
LG

damadi

ww-robinie
Die Hegner hatte ich hier. Ich schliesse mich Holzrad vollkommen an.

Meine pers. Meinung:

Man bekommt für das gleiche Geld z.B. eine Hammer HS 950. Die hat u.a. einen Gusstisch. Und kein Aluprofil, das (in meinem Fall) auf 20cm Breite bereits 0,3mm konkav ist. Dazu kommen noch Vibrationen bei denen eine Münze vom Tisch wandert. In Summe: Präzision "made in Germany" - niemals. Sie schleift, ja, aber nicht präzise wie man es für den Preis erwarten würde.

Statt einer 11mm massiven Platte wie bei der Hammer (oder Bernardo usw.) ist es hier ein (wimre) 2mm Blech-U-profil, das zusätzlich noch die Kräfte der Bandspannung aufnehmen muss. Und das ohne jegliche Querverippungen rückseitig im Profil.

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, darauf einen Würfel zu schleifen, der zumindest einigermaßen rechtwinklig war. Man hat an der Maschine auch kaum Justiermöglichkeiten - warum auch - kann man sich zurechtbiegen wie man möchte :emoji_frowning2: Der Rechte Winkel ändert sich je nachdem wie man den Deckel nach dem Bandwechsel zugeschraubt hat.

Wenn man die Schleifeinheit kippt, verwindet sich das Ding so, das man den Bandlauf in dieser Position jedesmal neu einstellen muss.

Den Präzisionsanschlagwinkel konnte man um 1-2 mm bewegen, obwohl er festgezogen war. Usw.

Ich würde das als "Bastel-Maschine" für Schwipp-Bögen & Co. sehen wo mehr auf Riss/Sicht als auf Genauigkeit gearbeitet wird. Also als Ergänzung zu einer Dekupiersäge o.ä.

Klar wird man jetzt sagen, das man eine stationäre, größe Maschine damit nicht vergleichen kann. Aber wenn es der Platz zulässt, hat man bei erster auf jeden Fall das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Von "made in Germany" komme ich langsam immer mehr ab, wenn das Argument eigentlich nur die höheren Lohnkosten sind - der höhere Preis aber keinen überzeugenden Qualitätsmehrwert bringt.

Ich habe mir die Maschine schon wirklich sehr genau angesehen - hauptsächlich in der Hoffnung, das da irgendwas justierbar ist oder mit überschaubarem Aufwand selbst verbessert werden könnte.

Da gibt es einiges, das man besser hätte machen können... Den Bandspannhebel muss man z.B. mit einer Hand festhalten - der rastet nicht ein.
Hier und da ein paar Verstärkungen, dickeres Material an manchen Stellen ... Alles so Kleinigkeiten, die sich summieren - und bei denen ich mich dann schon gefragt habe, was genau an dem Teil jetzt die 1500,- € kostet.

Sauber gefertigt ist sie - das muss man ihr lassen. Wobei mir eine schlampige Chinesen-Schweissnaht an einer Verrippung lieber ist als gar kein Verrippung :emoji_wink:

Mein Fazit:
die Maschine muss man so in Kauf nehmen wie sie kommt. Eine solide Basis für eigene Verbesserungen oder Justagemöglichkeiten konnte ich da nicht sehen. Das einzige wirkliche Argument dafür war für mich der geringe Stellplatz. Die fehlende Oszillation war allerdings im Nachhinein schon bitter - das wusste ich aber natürlich vor dem Kauf und habe es mir schöngeredet.

Was ich nicht wusste und womit ich auch nicht gerechnet hatte, war die fehlende Steifigkeit an den wichtigen Stellen. Leider kann man sich diese Maschine auch nirgends zuvor mal im Laden ansehen - und Speditionsware verschickt sich auch nicht einfach mal eben so hin und her.

Nach viel Hick-Hack konnte ich die Maschine glücklicherweise zurück geben. Das war aber auch nur der positiv zu erwähnenden Kulanz von Hegner zu verdanken.

damadi

ww-robinie
... aber auch ein ziemlicher Panzer für den man den Platz erstmal haben muss.
In der Lücke zwischen "umgedrehtem Bandschleifer" und stationärer Kantenschleifmaschine gibt's halt sonst nur die Hegner und die alte Metabo.
Die nächste stellplatzmäßig "kleinste" Maschine ist dann schon die Hammer (Bernardo)

Holzrad09

ww-robinie
Die nächste stellplatzmäßig "kleinste" Maschine ist dann schon die Hammer (Bernardo)
Da gibt es zwischen drin noch diesen Scheppach Nachbau ohne Oszillation, das Gerät wird von nahezu allen Kistenschiebern angeboten. https://www.top-maschinen.de/holzstar-kantenschleifmaschine-kso-790.html
Hatte das Gerät einige Jahre und habe es letztes Jahr noch gegen eine Bernardo HV 80 getauscht, über deren Preisentwicklung war Ich mir im klaren, deswegen habe Ich gleich noch zugeschlagen.
LG
DSC_0748.JPG

damadi

ww-robinie
Die hat die gleiche Stellfläche wie die Hammer - ist nur etwas einfacher gebaut. Hat aber auch schon die massive Rückplatte.

damadi

ww-robinie
Das sind doch 2 ganz unterschiedliche Maschinen. Diese BSM2010 hat auch nur ein Alu Profil als Tisch, viele Blechbiegeteile und statt einer massiven Rückwand ebenfalls nur ein U-Profil aus Konservendose. Eine typische Baumarktmaschine.

Holzrad09

ww-robinie
Oben Unten