Drexelfrosch
ww-esche
Hallo
baue gerade eine Werkbank.
Wollte in 8x6 cm und in 12x6 cm Kanthölzer (Kiefer) einen 16 mm Zapfen machen.
Normalerweise soll man ja 1/3 nehmen, das wäre dann eher 20 mm.
Habe aber nur ein 16mm Lochbeitel, 20mm Lochbeitel gibt es wohl nicht. Jedenfalls finde ich keinen im Netz! Finde nur immer 20mm Stechbeitel!
Habe auch ein 20mm Stechbeitel! Aber denke mal ich nehmen den 16mm Lochbeitel?
Dieser ist massiver und damit könnte es besser gehen!
Würde ein 16mm Zapfen reichen? oder sollte ich lieber 20 mm machen?
Es wird alles verleimt und die Werkbank ist sehr stabil konstruiert, daher würde es "statisch" genügen, nach meiner Schätzung!
Was meint Ihr?
Wollte alles Schlitze per Hand und Lochbeitel machen!
Geht ein Schlitzloch mit einen Stechbeitel genauso gut, wie mit einen Lochbeitel?
Habe da leider keine Erfahrung...Muss 2 dutzend davon machen, daher meine Frage.
In meinen Buch "Holzverbindungen" steht, wenn man nur einen bestimmten Lochbeitel hat, dann muss man danach den Zapfen machen!
Es muss also nicht unbedingt 1/3 sein!....
Was meint Ihr?
baue gerade eine Werkbank.
Wollte in 8x6 cm und in 12x6 cm Kanthölzer (Kiefer) einen 16 mm Zapfen machen.
Normalerweise soll man ja 1/3 nehmen, das wäre dann eher 20 mm.
Habe aber nur ein 16mm Lochbeitel, 20mm Lochbeitel gibt es wohl nicht. Jedenfalls finde ich keinen im Netz! Finde nur immer 20mm Stechbeitel!
Habe auch ein 20mm Stechbeitel! Aber denke mal ich nehmen den 16mm Lochbeitel?
Dieser ist massiver und damit könnte es besser gehen!
Würde ein 16mm Zapfen reichen? oder sollte ich lieber 20 mm machen?
Es wird alles verleimt und die Werkbank ist sehr stabil konstruiert, daher würde es "statisch" genügen, nach meiner Schätzung!
Was meint Ihr?
Wollte alles Schlitze per Hand und Lochbeitel machen!
Geht ein Schlitzloch mit einen Stechbeitel genauso gut, wie mit einen Lochbeitel?
Habe da leider keine Erfahrung...Muss 2 dutzend davon machen, daher meine Frage.
In meinen Buch "Holzverbindungen" steht, wenn man nur einen bestimmten Lochbeitel hat, dann muss man danach den Zapfen machen!
Es muss also nicht unbedingt 1/3 sein!....
Was meint Ihr?