kapex KS 60 Winkelschmiege

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.291
Alter
39
Ort
Seligenstadt
Ich hab mich hier und anderswo dumm und dusselig gesucht, aber nix gefunden. Ich gedenke eine Kapex KS 60 zu kaufen. Unter anderem will ich damit auch Sockelleisten auf Gehrung zuschneiden. Jetzt wüsste ich gerne wie das mit der Schmiege genau funktioniert. In meinem Kopf wabern da zwei Szenarien:

Man nimmt per Schmiege den Winkel von der Wand ab un dann

1.) legt man die Schmiege auf die Säge. Die Schmiege rastet in die Nut der Tischeinlage ein und man passt den Gehrungswinkel der Säge, sowie die Position der Schmiege in der Nut so lange an, bis einer der zwei Anschläge der Säge mit einem der Flügel der Schmiege fluchtet

2.) Legt man die schmiege auf die Säge und fummelt so lange rum, bis der Flügel der Schmiege mit dem Anschlag fluchtet, während das Schlaglicht irgendeiner Markierung auf der Schmiege folgt.

Kann mich jemand aufklären, der die Säge kennt?

Viele Grüße

Nicolas
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.291
Alter
39
Ort
Seligenstadt
ah okay, danke dir. Hab jetzt auch dieses Video von Festool Australia gefunden, da wird das and der KS60 gezeigt (bei dir ja and der 120er):


https://youtu.be/QX800AbBeME

Find ich irgendwie schade, fand das so wie ich mirs in 1.) vorgestellt hatte praktikabler, aber in dem Video siehts eigentlich nicht so schwer aus, was du j auch meintest. Ich werde berichten!
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
499
Ort
Wegberg
ich habe die KS 60, das mit der Schmiege geht recht einfach und schnell, ich habe die KS mit der Transporteinheit und den Anlageschienen gekauft.
Entweder habe ich da etwas falsch gemacht, oder das ist fehlkonstruiert, jedenfalls passt bei mir nach der Montage der Säge auf dem Gestell
die Schmiege nicht mehr an den für sie bestimmten Platz.
Ausserdem solltest Du bei der KS 60 bedenken, das die in letzter Zeit beliebten hohen Leisten sich eventuell nicht mehr hochkant schneiden lassen.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Ich finde es schon etwas komisch, dass da keine richtige Kante/Nase ist, an der die Schmiege einrastet bzw verhakt. Es geht, aber ist schon etwas fummelig. Auch noch mit Schlaglicht einrichten... da ist man mit ungefähr und nachschneiden schneller. Grad im Altbau mit wellen in der Wand.
 
Oben Unten