Naja, wir haben ein altes Haus und einen Hof, da kommen über die Jahre so einige zusammen. Bis jetzt ging es auch immer mit Mühen so, aber ich baue meine Werkstatt Stück für Stück aus, und nun ist eben mal so eine Säge an der Reihe...
Hallo Ozzy,
ich habe mir die Metabo KGS 305m vor ca. 3 Jahren gekauft, als ich angefangen habe mein Haus zu sanieren. Ich hatte damals überlegt, kaufe ich mir eine Kapp-Zugsäge oder lass ich es bleiben und bin froh, dass ich sie gleich gekauft habe (sonst hätte ich sie vermutlich nie gekauft).
Zur KGS:
Prinzipiell bin ich mit ihr zufrieden und ich würde sie vermutlich auch wieder kaufen.
Gesägt habe ich bis jetzt ehr größere Querschnitte bei denen es nicht sooo auf Präzision ankam. Alle Winkel die ich nachgemessen habe, haben auch auf 0,2° gepasst.
Balken habe ich bis 180x100 (auch hochkant) gesägt. Liegend ist diese Dimension kein Problem, hochkant ging der Balken unter das Sägeblatt (Schutz musste dazu von Hand zurück geschoben werden), durchsägen geht aber nicht (Balken muss gedreht werden).
Zur Absaugung kann ich nicht viel sagen, da ich die Säge meist nur mit dem "Spänefangsäckchen" betrieben habe. Da landet natürlich nicht alles drin, aber mehr als ich erwartet hätte.
Was mir (negativ) aufgefallen ist:
- Nach kurzer Zeit hat der Linienlaser ab und an ausgesetzt. Daraufhin wurde mir von Metabo ein neuer Laser zugeschickt (weil ich die Säge zu der Zeit nicht einschicken konnte). Leider hat sich dann herausgestellt, dass das nicht am Laser lag, sondern am Netzteil/Schalter oder wie auch immer, welches den Laser mit Strom versorgt. Den Fehler habe ich noch nicht weiter gesucht und beim Versuch den Laser neu zu Justieren habe ich irgendwann aufgegeben.
- Das Arbeitslicht (LED) fällt manchmal aus (siehe Problem Laser, denn ich vermute, dass es am Netzteil liegt).
- Manchmal fängt die Motorbremse erst nach ein paar Sekunden an zu bremsen.
- Die Säge kann nach rechts um 45° geneigt werden, nach links nur um 2°. Klar wusste ich das vorher, jetzt hätte ich aber eine Neigung in die andere Richtung gebrauchen können.
- Wenn man Werkstücke rechts vom Sägeblatt mit der mitgelieferten "Zwinge" festspannt, setzt der Motor der Säge relativ bald auf der Zwinge auf und man kann nicht durch sägen.
- Das originale Sägeblatt ist meiner Meinung nach ok, aber die Stehle-Blätter, die ich aktuell verwende sind wesentlich schärfer, als es das original Blatt jemals war.
Viele Grüße
Stefan