Kappanschlag CS 70

Alceste

ww-robinie
Der linke Tisch meiner CS 70 ist mir deutlich zu klein, um damit Kappschnitt zu machen. Schnitte auf der rechten Seite will ich nicht machen, weil dann die Tischnut zum festspannen fehlt. Alternativ hatte ich noch überlegt meine Werkbank auf die gleiche Höhe einzurichten, allerdings will ich die auch für was anderes benutzen, sodass das IMO keine wirklich gute Alternative ist. Ich habe auch überlegt eine zweite Tischverbreiterung anzubauen, aber so wirklich toll ist die Idee auch nicht: Zum einen gewinnt man da recht wenig an Länge, zum anderen stellt sich dann auch die Frage nach dem Anschlagssystem (die Schnitte sollen ja wiederholgenau werden). Da wird dann wieder rumgebastelt werden müssen, denn der Hebelarm, der entseht, wenn man das "große" Lineal (weniger als ein Meter) an der WRA anbaut, ist doch erheblich, sodass eine zusätzliche Klemmung nötig wird. Ja ich weiß, das gibt es alles zu kaufen, aber so wirklich toll ist das nicht.

Jetzt habe ich überlegt einen Kappanschlag zu kaufen, ich finde dazu im Web aber so gut wie nichts. Hat den jemand hier mal im Einsatz gehabt und kann mir etwas darüber sagen?

LG

Nico

PS: Eine weitere Alternative, will ich an dieser Stelle nicht diskutieren: Das wäre die Anschaffung einer Säge (Kappsäge, Zugsäge, Radialarmsäge etc.) und die in ein entsprechendes Möbel zu bauen. Das wäre neben dem Kappanschalg tatsächlich meine präferierte Alternative, aber das würde auch erheblich mehr kosten. Außerdem, ist es derzeit recht schwer für mich an Material zum Bau eines solchen Möbels zu kommen.

qnc42

ww-nussbaum
Hallo Nico,

ich habe die CS70 mit dem Kappanschlag (und habe auch die längere Leiste für den WA). Für das Kappen von Leisten eine gute Anschaffung. Taugt natürlich nur bis zur Zugtiefe (also die gut 30cm), für alles darüber ist das Ding nicht zu gebrauchen. Der KA lässt sich schön ausziehen, und das Maßband ist auch super.

Auf der Downside stehen die separaten Beine. Säge und KA müssen perfekt eingemessen werden und dürfen dann nicht mehr bewegt werden, sonst passt der Winkel nicht mehr. Und den Winkel stellt man nicht über den WA ein, sondern über Hilfsmittel, alles andere ist mir zu ungenau. Wenn der WA auf senkrecht gerastet ist, lässt sich der KA um mehrere Zentimeter vor- und zurückschieben, ohne die Säge zu bewegen - und das geht natürlich mit einer Winkeländerung einher.

Und das Ding lässt sich (bis aufs zusammenschieben) echt mies verstauen und liegt in meiner kleinen Werkstatt eigentlich immer im Weg rum.

Das Problem des Ausrichtens mit dem KA hat sich im Übrigen stark gebessert durch den Umbau auf Rollcontainer, dadurch bleibt zumindest der Sägetisch einigermaßen am Platz. Das war mit den Beinen vorher leider nicht der Fall.

Für das wiederholgenaue Kappen von Leisten & Brettern ist der KA aber regelmäßig im Einsatz. Durchaus empfehlenswert.

VG, Alex

qnc42

ww-nussbaum
Achja, noch was zu deinem Kommentar. Ich habe parallel noch eine Kappsäge, die ich, seitdem ich die CS70 habe, nur ganz selten verwende. Die CS70 ist für mich ein perfekter Ersatz für eine Kappsäge - eigentlich benutze ich die Kappsäge nur noch, wenn ich die Einstellungen an der CS70 nicht verstellen möchte und trotzdem nen Kappschnitt brauche.

Alceste

ww-robinie
Hallo Alex danke für die Antowrt, ich bin mal so frei und bombardiere dich mit Rückfragen:

Und den Winkel stellt man nicht über den WA ein, sondern über Hilfsmittel, alles andere ist mir zu ungenau.

Kannst du das vielleicht etwas präzisieren? Dass man den nicht über den WRA einstellt, war mir schon fast klar, das dürfte aussichtslos sein, aber wie genau macht man das dann?

Wenn der WA auf senkrecht gerastet ist, lässt sich der KA um mehrere Zentimeter vor- und zurückschieben, ohne die Säge zu bewegen - und das geht natürlich mit einer Winkeländerung einher.

Das bedeutet also man sollte am besten das Teil einmal aufbauen und dann nie wieder bewegen. Behindert der Kappanschlag Anwender bei anderen Arbeiten? Also kann ich noch alles andere ganz normal mit der Säge machen? Du schreibst das "liegt" immer im Weg, heißt das, dass du den dann immer zwischendurch abbaust? Achso und wie windig ist denn der Aufbau? Muss ich jedesmal den Winkel neu einstellen, wenn man da leicht drankommt? (ich fürchte die Antwort kann ich mir aus dem folgenden ableiten ?

Das Problem des Ausrichtens mit dem KA hat sich im Übrigen stark gebessert durch den Umbau auf Rollcontainer, dadurch bleibt zumindest der Sägetisch einigermaßen am Platz. Das war mit den Beinen vorher leider nicht der Fall.

).

Kannst du evtl. abschätzen wie groß der minimale Raumbedarf von dem Teil ist? Was ich an einer Kappstation / mitre saw station so verführerisch finde ist, dass man sie an die Wand packen kann, da hätte ich noch Platz. Platz in der Mitte des Raumes (also da wo die TK stehen sollte) ist halt immer Mangelware.

Liebe Grüße und vielen Dank,

Nico

bello

ww-robinie
Das bedeutet also man sollte am besten das Teil einmal aufbauen und dann nie wieder bewegen. Behindert der Kappanschlag Anwender bei anderen Arbeiten? Also kann ich noch alles andere ganz normal mit der Säge machen?
Früher hatte Festool den Kappanschlag auch für den Rolltisch angeboten, das war aber grausig. Das Teil war links viel zu lastig, lediglich beim Verlegen von Fertigparkett fast nutzbar.
Auf Beine nachkaufen habe ich dann gleich verzichtet, da ich das grundsätzlich als sinnlos ansah. Nimm lieber 70€ mehr in die Hand und kauf den kleinen Schiebetisch, da hast Du wesentlich mehr von, auch beim Kappen.

Und es geht nur Kappen, wenn der Kappanschlag montiert ist.

Elender Kruzefix

ww-eiche
ich flansch mir zum Kappen längerer Werkstücke einfach ein 2m 40x40 Aluprofil an den Winkelanschlag mit nem Rollbock drunter.
Am Aluprofil dann entweder eine Ablängklappe oder einfach einen Klotz als Anschlag spannen.

Alceste

ww-robinie
Nimm lieber 70€ mehr in die Hand und kauf den kleinen Schiebetisch, da hast Du wesentlich mehr von, auch beim Kappen.

ne der ist mir einfach zu klein, außerdem hab ich da dann immernoch kein Anschlgsystem, das lang genug wäre. Den Rolltisch kannte ich bislang übrigens nicht.

ich flansch mir zum Kappen längerer Werkstücke einfach ein 2m 40x40 Aluprofil an den Winkelanschlag mit nem Rollbock drunter.
Am Aluprofil dann entweder eine Ablängklappe oder einfach einen Klotz als Anschlag spannen.

Ich will dir das nicht madig reden, aber mir ist das zu viel improvisation. Ich will die CS 70 im Prinzip einmal einstellen und dann Werkstück drauf und los gehts. Tollbock auspacken, justieren, Alu profil vorholen, festspannen - das ist mir zu viel gefrickel. Außerdem fürchte ich, dass der WRA ziemlich leicht kaputt geht wenn man an den 2m langen Hebel versehentlich drankommt (etwa dann wenn man ein sperriges Werkstück auf bzw. an die Konstruktion legt).

Elender Kruzefix

ww-eiche
Ich will dir das nicht madig reden, aber mir ist das zu viel improvisation. Ich will die CS 70 im Prinzip einmal einstellen und dann Werkstück drauf und los gehts. Tollbock auspacken, justieren, Alu profil vorholen, festspannen - das ist mir zu viel gefrickel. Außerdem fürchte ich, dass der WRA ziemlich leicht kaputt geht wenn man an den 2m langen Hebel versehentlich drankommt (etwa dann wenn man ein sperriges Werkstück auf bzw. an die Konstruktion legt).

Vollkommen richtig.
Allerdings ist und bleibt die CS 70 eine Montage Säge im Stationärbetrieb mit eben solchen Kompromissen.
Hätte ich mehr Platz, hätte ich sicherlich eine andere Maschine mit anderen Möglichkeiten und weniger oder keinen Kompromissen.

elchimore

ww-robinie
Das habe ich auch schon öfter gemacht, geht super. Ohne Rollbock gehts bis ca140 mit der Tischverbreiterung dran ganz gut, kommt auch drauf an wie schwer das Sägegut ist. Geht auch nicht länger wie den orginalen Kappanschlag anbauen. Ich schieb einfach zwei Hebelzwingen für die Führungsschiene in das Profil ein und klemm es damit am Winkelanschlag fest. Hab mir auch schon nen Anschlagreiter dafür "gebastelt" falls ich wiederholt die gleiche Länge brauche.
Ich bin auch ganz froh um die Flexibilität der CS70. Ohne alles dran ist sie halt schnell mal im Garten oder im Auto. Man muss halt Kompromisse machen, mit einmal einstellen und "vergessen" ist da bei den meisten Sachen nix. Es ist aber alles gut einstellbar :emoji_wink: Wenn man etwas anderes will muss man sich eine massivere Säge kaufen.
Grüssle Micha

qnc42

ww-nussbaum
Ist ja fast alles schon beantwortet. Freie Winkel stelle ich mit so einem elektronischen Winkelmesser von Bosch ein (GAM 220).

Wenn du den Platz hast, den KA ständig dranzulassen, hast du die falsche Säge. Bei mir passt das nicht, deswegen liegt er bei Nichtnutzung irgendwo in der Ecke. Und bei täglichen Arbeiten, bei denen man nicht kappt, ist der schon im Weg.

Einmal einstellen und so lassen klappt aufgrund der wackeligen Beine eh nicht.

Ist aber alles nicht so schlimm wie es klingt, das Ding ist schon gut durchdacht, hat ne kleine Auflage, den Anschlag, die variable Länge, ich find es eigentlich ganz gut. Und so lange dauert das Einstellen des richtigen Winkels nun auch nicht, meist ist eh senkrecht erforderlich und es geht mit nem Anschlagswinkel ganz fix.

Rollbock und Co nutze ich auch, da ist der Längenanschlag halt immer ein bisschen Bastelei.

Grüße, Alex

bello

ww-robinie
ne der ist mir einfach zu klein, außerdem hab ich da dann immernoch kein Anschlgsystem, das lang genug wäre. Den Rolltisch kannte ich bislang übrigens nicht.
Ich schreib jetzt mal provokant, Du hast keine Ahnung von der CS 70 und wie man damit umgeht. :emoji_grin:
Das ist einfach eine Montagesäge, auf der so ziemlich alles geht, das erfordert aber auch Übung und Einfallsreichtum.

Alceste

ww-robinie
Du hast keine Ahnung von der CS 70 und wie man damit umgeht.

ich antworte dann einfach mal provokant - du hast anscheinend keine Ahnung davon, wie man Fragen beantwortet: Ich frage nach dem Kappanschlag und du erzählst mir was von Rolltischen und Schiebetischen. Ich habe im Gegensatz zu dir nur so viel Höflichkeit aufbringen können so zu tun, als sei das nicht irrelevant. :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink: (ich hoffe du gehörst zu denen die nicht nur austeilen, sondern auch einstecken können, ich greife ja gerne auf deine Erfahrungen mit der Säge zurück).

Mir ist auch schon klar, dass das alles irgendwie geht und ich habe mir bisher ja auch beholfen (Werkbank auf gleiche höhe und Anschlag verlängert und festgezwungen). Mir ging es aber darum zu erruieren, ob der Kappanschlag mir helfen würde die Sache abzukürzen, da ich bald in der Richtung immer mal wieder was machen will. Dem ist wohl nicht so, also lass ich die Finger von dem Angebot und warte weiter auf eine gescheite Kapp -/Zug- / Radialarmsäge und baue die dann entsprechend ein. Alles gut.

marcus_n

ww-robinie
@Alceste: Ich würde tatsächlich mal bei Festool anrufen. Für genau diese Zwecke haben die Kundenberater, die meist selbst gelernte Schreiner sind, und dir gerne einen Tipp geben.
Gruß Marcus

elchimore

ww-robinie
@Alceste Deine Erfahrungen kann dir keiner abnehmen. Es bringt bei Handwerken wenig alles bis ins kleinste Detail auszusdiskutieren. Man muss praktische Erfahrungen sammeln. Mit denen kann man dann abwägen was man braucht und was nicht, manchmal sind sicher auch einfach ein paar Fehlkäufe dabei (Lehrgeld). Das kann dir aber keiner abnehmen. Mir fiel jetzt spontan dazu ein "während in Seligenstadt noch diskutiert wird, wird in Koblenz schon gesägt". Die 100%ige Sicherheit kann dir leider keiner geben. Einfach mal machen und praktische Erfahrungen sammeln. Der Bediener macht das Werkstück und nicht die Säge.
Grüssle Micha

bello

ww-robinie
Ich frage nach dem Kappanschlag und du erzählst mir was von Rolltischen und Schiebetischen. Ich habe im Gegensatz zu dir nur so viel Höflichkeit aufbringen können so zu tun, als sei das nicht irrelevant.
Und es war gerade meine Höflichkeit Dich darauf hinzuweisen, dass es mit einem Schiebetisch besser geht.

Aber kaufe Dir den Kappanschlag und wundere Dich. Wolltest Du nicht eine Küche bauen?

Alceste

ww-robinie
Es bringt bei Handwerken wenig alles bis ins kleinste Detail auszusdiskutieren.

sehe ich auch so - die Informationen die ich haben wollte hat mir ja @qnc42 schon gegeben und feststellen können, dass mir das Dingen nicht taugen würde. Ich weiß ehrlich nicht warum ihr euch hier alle ranhängt mit euren - bitte nicht falsch verstehen - Bastellösungen (die kann ich mir selber einfallen lassen und verwende die teilweise auch schon). Ich habe im Eingangspost dediziert nach Erfahrungen mit dem Kappanschlag gefragt.

Mir fiel jetzt spontan dazu ein "während in Seligenstadt noch diskutiert wird, wird in Koblenz schon gesägt".

Ich verstehe immer nicht wie Gesprächsteilnehmer*innen wie du auf so einen Stuss kommen - hier wird genauso gesägt (nur heute nicht, weil heute Schutt weggebracht wird). Als würde ich jetzt alles stehen und liegen lassen nur weil ich hier eine Frage zum Kappanschlage gestellt habe - wenn du dein Leben auf Pause stellst so lange du hier threads laufen hast, tut mir das Leid für dich, aber ich kann Fragen im Forum posten und nebenbei noch andere Dinge tun.

dass es mit einem Schiebetisch besser geht

Wie sollen denn Kappschnitte auf dem kleinen (!) schiebetisch mit langen Werkstücke besser gehen als auf dem Kappanschlag? Der Schiebetisch hat eine breite von 65 cm, der Kappanschlag von bis zu 400 cm (!).

Aber kaufe Dir den Kappanschlag und wundere Dich. Wolltest Du nicht eine Küche bauen?

Das mit der Lesekompetenz scheint hier so ein Ding zu sein: Ich hab doch geschrieben, dass ich mir das Ding nicht kaufen werde, weil es keine substantielle Verbesserung bringen würde.
Ich wollte keine Küche bauen sondern will das noch tun, hättest du aber auch nur grob das gelesen, was ich geschrieben habe, wüsstest du dass jetzt erst einmal andere Arbeiten im / am Haus anstehen. Das was ich in der Küche zu tun hatte (neue Arbeitsplatte einbauen) habe ich vorgestern erledigt.
Mal abgesehen vom mangelhaften Leseverständnis - was soll denn diese Frage bzw. was wolltest du denn damit andeuten? Dass ich nichts gebacken bekomme? Ich habe ja größten Respekt vor den Projekten, die du hier zeigst und auch vor dem Wissen, das du in Sachen Bernardo hast, aber das ist ziemlich anmaßend. Aber jede/r entscheidet selbst welches Bild er/sie von sich in die Öffentlichkeit projiziert. Ich werde so Sachen demnächst per PN abklären, das erspart einfach das Hintergrundrauschen.

qnc42

ww-nussbaum
Noch mal ein konstruktiver Versuch :emoji_slight_smile:

Hast du mal über nen Cross-Cut Sled nachgedacht? Ich schon, bin aber noch nicht dazu gekommen, mal einen zu bauen. Aber der müsste doch auch ganz gut zum Kappen taugen - blöd ist halt die einzelne (und geschlossene) Führung im Tisch, aber vielleicht geht die Führung ja von außen? Kostet nicht die Welt und sollte fix erstellt sein.

Und ja, man muss mit den Dingern bzgl. Sicherheit aufpassen. Vielleicht lässt sich die vorne und hinten geschlossene Führung sogar nutzen, den Sled im Weg sinnvoll zu begrenzen...

Damit hättest du eine relativ lange Führung beiderseits des Sägeblatts. Kappanschlag ließe sich über ne Stangenführung da auch irgendwie unterbringen. Ist auch halb gebastelt, hat aber nen hohen Wiederverwendungsfaktor.

Alex

bello

ww-robinie
Mal abgesehen vom mangelhaften Leseverständnis - was soll denn diese Frage bzw. was wolltest du denn damit andeuten? Dass ich nichts gebacken bekomme? Ich habe ja größten Respekt vor den Projekten, die du hier zeigst und auch vor dem Wissen, das du in Sachen Bernardo hast, aber das ist ziemlich anmaßend. Aber jede/r entscheidet selbst welches Bild er/sie von sich in die Öffentlichkeit projiziert. Ich werde so Sachen demnächst per PN abklären, das erspart einfach das Hintergrundrauschen.
Was ist denn nun in der Frage "Wolltest Du nicht eine Küche bauen?" so dramatisch? Wahrscheinlich wollte ich nur erfahren, wo da die Reise hingeht, da ich mit der CS schon einige Küchen gebaut habe und gerade da der Schiebetisch der CS brauchbar und meiner Meinung nach auch nötig ist, also eventuell Hilfestellung.
Da ich sehr viele andere Dinge mache, lese ich nicht jedes Thema vollständig. Wenn ich aber z.B, in Deinen Küchenfragen sehe, welche Küchenprofis da antworten,, halte ich mich raus, da ich weiß, wie gut die einzelnen User darin sind.

Und nun nimm Dir Deinen letzten Satz ruhig zu Herzen.

Alceste

ww-robinie
solltest du dir mal den Unterschied "dediziert - dezidiert" angucken

Oh in der Tat habe ich da das falsche Adjektiv verwandt. Es ist allerdings ein Irrglaube, dass Sprachwissenschaft die Wissenschaft der normativ regelgerechten Sprachverwendung ist; von daher ist es nicht verwunderlich, dass ich diesen Fehler gemacht habe, den anscheinend auch viele andere Leute machen.
Ich wüsste allerdings nicht, was das mit diesem Thema heir zu tun hat - vielleicht eher was für den Tresen?

Alceste

ww-robinie
Hast du mal über nen Cross-Cut Sled nachgedacht?

Ist an der Säge glaube ich recht problematisch, weil du ja nur eine Tischnut hast und die noch dazu in der Tischeinlage eingearbeitet ist. Man könnte den wenn dann außen an der Säge langlaufen lassen, aber das wird dann schon ein ganz schöner Trümmer, wenn man die Tischverbreiterung angebaut hat. Prinzipiell würde das aber schon gehen und du hast vollkommen Recht: Anschlag justieren etc. fiele dann wohl weg, der ist ja fest mit dem sled verbaut. Spannmöglichkeiten kann man ja in den Sled integrieren - das ist gar keine schlechte Idee. Das einzige worauf man achten muss, ist die Säge gut zu fixieren - vielleicht in einer ähnlichen Form wie du das gemacht hast, mit beschwerung, damit das Teil nciht umkippt.
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Danke für die Idee. EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dieser Schlitten müsste ja gar nicht beweglich sein - dafür hat man ja die Zugfunktion!

Für jetzt gings mir aber erstmal darum den Kappanschlag als option zu untersuchen - ich habe da nömlcih ein günstiges Angebot entdeckt, von dem ich jetzt aber weiß, dass es nicht das ist, was ich suche.

Zuletzt bearbeitet:

Elender Kruzefix

ww-eiche
EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dieser Schlitten müsste ja gar nicht beweglich sein - dafür hat man ja die Zugfunktion!

Genau. Und mit der Zugfunktion und etwas Fingerspitzengefühl kannst du problemlos jede Länge im Winkel kappen - ohne Crosscutsled-Trümmer (der bei engen Verhältnissen weswegen man(n) eine CS70 angeschafft hat auch nicht unerheblich Platz in Anspruch nimmt).

bello

ww-robinie
Oben Unten