Kappschiene macht keine Kappen Sachen

Reaps

ww-kiefer
Nachdem ich mir letztes Jahr die GKS 18V-68 GC gekauft hatte war ich absolut begeistert von der Kreissäge. Nun kam Bosch mit der GKS 18V-57 2 GX ums Eck und der Will-Haben-Mensch in mir hat gesiegt. Das Teil kam gestern und die Säge ist top.

Nur die Kappschiene ist irgendwie...eigenwillig. Das Verbinden mit der Säge klappt super, das wars aber auch. Die Säge lässt sich auf der Kappschiene nur äußerst schwer bewegen und von Selbstrückstellung ist nix zu sehen. Es sind keine Spuren zu erkennen, die dieses Verhalten erklären würden.

Was jetzt? Versuchen zu schmieren? Zurückschicken? Reparaturauftrag? Übersehe ich was?

Fichtenelch

ww-robinie
Bei Festool und Makita (anderes Schienensystem) gibt's im Tisch der Säge eine Justierung mit der einstellen kann wie straff die Nut vom Tisch beim Steg der Schiene läuft.
Schau mal ob du sowas auch hast.
Und schmieren kann auch nicht schaden, wäre das erste was ich tun würde.

Reaps

ww-kiefer
Habe mal nachgeschaut, ich hab keine Einstellmöglichkeit. Es wird wahrscheinlich durch Benutzung besser aber bisher wirft mich die Säge nicht gerade vom Hocker.

Reaps

ww-kiefer
Nein, jetzt fällt mir gerade ein, dass ich Teflon ausprobieren wollte. Naja, nächstes Mal.

Reaps

ww-kiefer
Die Schutzhaube ist auch ziemlich schwergängig. Nicht, dass die irgendwo schleifen würde, die Feder ist einfach zu stark. Wenn ich den Schutzhaubenrückholer sanft betätige passiert nichts und mit mehr Gewalt knallt es die Haube mit einem Mal lautstark zurück. Das Selbe in grün auf der Schiene, sobalt die Schiene die Haube zurückschieben muss geht es unglaublich schwer vorwärts.

HeikoB

ww-robinie
Ist die Schiene vielleicht verbogen? Die Schutzhaube sollte natürlich leichtgängig sein, hört sich nach einschicken an!
Gruß Heiko

Oben Unten