Kappzugsäge mit Drehzahlregulierung und 254er Sägeblatt

pedrosch

ww-pappel
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Kappzugsäge mit Drehzahlregulierung um auch Alu und Kunststoff schneiden zu können. Am besten mit einem 254er Sägeblatt, da ich in dieser Größe bereits ein Bosch Alu Blatt für die Tischkreissäge habe. Leider finde ich im Netz nichts in der Größe mit Drehzahlregulierung. Diese scheint bei bei Kappzugsägen eine Seltenheit zu sein. Eventuell käme zur Drehzahlsteuerung noch der Bayerwald Drehzahlsteller in Betracht. Habe aber auch schon einige Berichte gelesen, das dieser nicht so gut funktioniert.
Könnt ihr mir bitte weiterhelden.
Danke und Grüße Peter

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Nur ne waghalsige Vermutung: Es lohnt den konstruktiven Aufwand nicht, so n Kombiprodukt anzubieten. Wer regelmäßig so verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Blättern und Drehzahlen sägt, kauft lieber 2 einfache (günstig/robust) Maschinen als 1 "komplizierte" (teuer, anfällig). Viele wollen auch keine Metall- oder Kunststoffspäne haben, dort wo sie auch Holz sägen.

depitter

ww-esche
sicher wissen tue ich das nur bei der Festool Kapex 120
Die hat meines Wissens nach ein 260 Blatt, könnte dann ja klappen.
Ist halt teuer aber auch wirklich sehr gut und wenn man soviel ausgibt sollten auch ein paar Sägeblatter drin sein.

Kunstbohrer

ww-robinie
ja, die 120er Kapex ist wohl so Ziemlich das einzige in der Größe mit Drehzahlregelung.
Ich habe jedenfalls damals nichts anderes gefunden.

Das Sägeblatt wird höchstwahrscheinlich trotzdem nicht passen da die diese mit 260mm Durchmesser daher kommt.
Dann muss noch die Bohrung stimmen und der Anstellwinkel der Zähne.
Bei dem Preis der Maschine ist der Sägeblattpreis vermutlich auch egal.

Ansonsten hatten wir immer die Zugsägen von Graule für Alu. Das ging sehr gut, ist aber eher (Halb-)Stationär.
Dazu noch eine Normale Kappsäge für Holz

harkan11

ww-nussbaum
Metabo KGS 254 Plus
Technische Daten:
Leistung 2000 Watt
Drehzahl 3900 - 5150 U/min
Sägeblatt Ø254mm / Zähne
Schnittkapazität 90° 305mm x 90mm
Gehrungswinkel -47° / 60°
Neigungswinkel -46° / 46°

pedrosch

ww-pappel
Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare. Die Drehzahlregelung benötige ich, da öfters Alu Profile geschnitten werden. Auch wenn die minimale Drehzahl um die 2000 dann immer noch etwas zu hoch ist, glaube ich das es etwas bringt als mit 4000 oder noch höher solches Material zu sägen. Eine Drehzahl gesteuerte Kappzugsäge mit 254 Blatt zu finden habe ich mittlerweile aufgegeben. Die Metabo KGS 254 plus geht auch nur bis 3900 runter. Festool und Graule sind für das Hobby zu teuer. Überlege ob es die Metabo KGSV 72 Xact mit min. 2200 rpm für um die 500 Euro oder die KGSV 216M mit. min 2500 rpm für um die 240 Euro werden soll. Die Xact hat als Vorteil den Posaunenauszug, was Platz spart. Ferner scheint sie auch das neuere Modell und aufgrund des Preises hochwertigere/präzisere Modell zu sein. Beide haben noch Laser statt PCM, was aber sicherlich nicht so entsscheidend ist.
Welche würdet ihr empfehlen?
Grüße Peter

NiklasAG

ww-robinie
Kann man nicht bei der Radialarmsäge von Dewalt die Drehzahl regulieren? Oder man regelt die extern.
Kann man natürlich auch irren.
Der Vorteil wäre sicher der Preis bei Gebrauchtkauf.

Oben Unten