Kaputten Dielenrand ausbessern

mchl

ww-pappel
Registriert
6. April 2015
Beiträge
2
Hallo Holzfreunde,

zwei Stuhlbeine nutzten trotz Fußkappen den Rand der abgebildeten Diele ab – natürlich nicht ohne mein zutun. Die beiden Stellen sind sogar ganz außen mit einem durchgehenden Riss verbunden. Die Stellen sind ca. 10-15cm groß.

Ich würde gerne wissen, wie man hier am besten vorgehen würde? Z.B. Stück großzügig ausschneiden und neues ankleben + Lack? Wahrscheinlich semi-effizient was die weitere Belastung des Bodens angeht.

Bin dankbar für euren Rat!
mchl
 

Anhänge

  • dielen_2.jpg
    dielen_2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 90
  • dielen_1.jpg
    dielen_1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 91

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Was erwartest du bei einem alten Weichholzdielenboden mit der Fugenbreite?
Natürlich kann man die Fugen ausfräsen und eine passende Leiste einleimen, beiarbeiten und neu versiegeln.
Das sieht bei einer Fuge in der Gesamtfläche eher sch... aus.
Bei den breiten Fugen würde ich die Gesamtfläche nach dem schleifen auch nicht versiegeln, sondern Ölen.

Die Versiegelung die in die Fugen läuft, reisst immer ab, Putzwasser dringt ein, Lack am Rand hebt ab.
Das ist prinzipbedingt, und nicht alleinige Schuld deiner Stuhlgleiter.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Ohne großen Aufwand, aber mit etwas Farbgefühl lassen sich solche Stellen so retuschieren, dass sie nicht mehr so stark ins Auge springen: Entweder mit Nitro retusche die blanken Stellen "bemalen" oder mit Mixol Farbkonzentrat gelöst in Hartwachsöl.
Bitte testen auf unbehandeltem Weichholz, bevor es an den Boden geht.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

mchl

ww-pappel
Registriert
6. April 2015
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten Thomas und Melanie.

Die Fugen spucken jetzt über die letzten Jahre teilweise die Versiegelung schon aus. Somit ist der Look, ich sag mal, heterogen und daher kann mE die Fuge frei bleiben. Den Stuhlgleiter-Freispruch nehme ich mal vorsichtig an.

Roterbischof, so sehen die aus: https://i.ebayimg.com/images/g/zdgAAOSwfx1eviwX/s-l1600.jpg
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@mchl
OK die sollten nicht problatisch sein, andererseits Stühle mit Rohrgestell sind nicht unbedingt das richtige für Holzböden. Da hilft nur alles runter und neu versiegeln mit 2k Lack. Mfg
 
Oben Unten