Karbolineum

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... eingentlich gar nicht. Das Zeug ist verboten, es gibt Ausnahmen, für die es noch verwendet werden darf - aber, soweit ich weiss, nicht in privater Hand. Die Gründe dafür sind auch logisch: die darin enthaltenen Teeröle sind hochgradig kanzerogen.

Es gibt aber Holzschuztmittel, die vom Namen her an den Begriff Karbolineum anlehnen, aber ganz andere Inhaltstoffe haben und zulässig sind. Meinst du vielleicht solche? Denn Karbolineum gibt es auch nur noch sehr eingeschränkt zu kaufen, man dürfte da kaum noch rankommen. Versendet werden darf es gar nicht mehr, und, soweit ich weiss, auch nicht in Selbstbedienung verkauft werden (Baumarkt usw).

Abdreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Wenn du sowas meinst, was heute unter der Bezeichnung Carbolin verkauft wird, das ist eine Leinöl-Pigment-Wasser-Emulsion. Solltest du mit jeder Wagner-Spritzpistole spritzen können, ist ja von der Konsistenz wie Wasser.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Karbolineum oder braune Holzlasur

Zuerst geht es bei dem Karbolineum um Holzschutz - also um eine Imprägnierung die durch Biozide vor Käfer und Pilze schützt. Steinkohlenteeröl hatte so eine Wirkung.

Die gesunde Alternative zum Karbolineum wäre ein konstruktiver Holzschutz und dann der Anstrich mit einer kräftigen, braunen Holzlasur. Natural hat hier vor Jahren die Zaunbeize ins Angebot gesetzt. Es ist nichts anderes als die hochwertige Holzlasur aus Naturölen und Naturharzen. Nur werden hier die Farbübergänge während der Produktion gesammelt.

Diese Zaunlasur - Zaunfarbe ist giftfrei. Es kann also durchaus noch ein Bläuepilz das Holz färben. Bei so einer kräftigen Farbe sollte das aber kein Problem darstellen.
Spritzen würde ich ölige Farben im Freien nicht. Einmal muss sowieso mit dem Pinsel nachgestrichen werden und dann kann durch die Vernebelung das Öl an Stellen landen, wo es einem nicht so recht ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten