Kauf alter Gestellsägen, worauf achten?

tropenholz

ww-robinie
Moin zusammen,

Ich bin grad am ausprobieren verschiedener Sägearten. Ich finde Gestellsägen im Moment sehr interessant und möchte mir eine gebrauchte zulegen. Die Preise variieren aber stark. Vor 2 Wochen war eine Ulmia oder ECE für 10EUR zu haben, war aber schnell weg. Sah optisch gut aus. Meine Frage, worauf würdet ihr achten beim Kauf einer alten Gestellsäge?

marcus_n

ww-robinie
Achte darauf, dass du noch neue Ersatzsägeblätter bekommst. Eine Gestellsäge lässt sich relativ einfach selbst bauen. Wenn gebraucht würde ich eine nehmen, die noch neuwertig aussieht und der Preis sollte höchstens die Hälfte des Neupreises betragen. Aber vielleicht wäre gleich eine neue Gestellsäge besser?

tropenholz

ww-robinie
Achte darauf, dass du noch neue Ersatzsägeblätter bekommst. Eine Gestellsäge lässt sich relativ einfach selbst bauen. Wenn gebraucht würde ich eine nehmen, die noch neuwertig aussieht und der Preis sollte höchstens die Hälfte des Neupreises betragen. Aber vielleicht wäre gleich eine neue Gestellsäge besser?
hmm mein Gedanke war, erstmal ne gebrauchte zu kaufen und sie testen, bevor ich Geld für eine neue ausgebe.

wasmachen

ww-robinie
kenne das von Hobeln, dass man auf einiges achten soll...Hobelmaul, rostiges Eisen, Hobelsohle. Deswegen frage ich

Sägeblätter gäbs grundsätzlich neu, in versch. Zahnteilungen oder auch Japsenblatt.
Risse im Holz, Rost vom Blatt; schärfen kannst ja selber... vll Zahnteilung und Blattbreite; ned, dass ne Schweifsäge an Land ziehst :emoji_wink:
Wenns ne Alte mit Strick ist, Zustand vom Strick; kriegst aber auch getauscht....

So ne Raketentechnik ist ne Gestellsäge jetzt auch ned...

Johannes

ww-robinie
Hallo, ich würde darauf achten, das die Holme gerade sind. Gestellsägen werde öft zu sehr gespannt und dann noch zur Lagerung nicht entspannt. Damit wird dann auf Dauer das Holz überlasstet.

Es grüßt Johannes

pedder

ww-robinie
Ich würde darauf achten, dass ein japanisches Ersatzblatt passt, es sei denn, Du willst Sägenschärfen lernen. VOr dem ersten Sägen. :emoji_wink:

schrauber-at-work

ww-robinie
@pedder : habe jch mir immer viel schwieriger vorgestellt als es in Realität ist.
Wenn man feilen kann kriegt man das hin.

Ist wie bei Sägeketten, hat man den dreh raus geht es schneller als mit jedem Schleifgerät.

Gruß SAW

Oben Unten