Kauf einer Hobelmaschine.

Alfons Lenker

ww-kastanie
Hallo.
Ich will mir ne neue Hobelmaschine kaufen.
Kostengünstig erscheint mir eine Dual51 von Format 4, eine PanhansPH53 oder eine RoblandSD51.
Bei der Dual 51 stellte sich heraus, dass sie nicht richtig abrichtete!
Der Techniker von Felder versuchte die Neumaschine einzustellen, kam aber nicht zum Erfolg.
Von einem anderen Hersteller erfuhr ich dann, dass sich die Gusstische beim Abkühlen hin- und wieder verziehen und somit nicht mehr eingestellt werden können.
Auch die RoblandSD51 erscheint mir sehr günstig, 6990€!
SCM oder andere renomierte Hersteller verlangen gut und gern das Doppelte.

Im Moment arbeite ich mit einer Paoloni. Hier ist es so, dass Beim Umrüsten vom Dickenhobeln zum Abrichten sich die Abrichttische verstellen und jedes 10.Mal neu justiert werden, was anhand eines Hebels einfach zu bewerkstelligen ist, nervt aber mit der Zeit.
Aber Paoloni hat das mit dem Spanauswurf gut gelöst, was bei Felder und Robland schon umständlich wär, das Umstecken des Absaugschlauchs mein ich!

Freu mich über eine Antwort, Alfons.

Manfred1955

ww-robinie
schau doch mal auf maschinensucher.de.
Da sind momentan über 150 kombinierte Hobelmaschinen drin.
Und preislich die allermeisten unter 5000€

Grüße
Manfred

Alfons Lenker

ww-kastanie
Servus Manfred.
Ja auf dieser Seite schau ich auch ständig.
Hab aber die Erfahrung gamacht, dass bei den kombinierten Maschinen die Abrichttische problematisch sind.
Es kommt eben nicht von ungefähr, dass eine Hoffmann z.B. 25000€ kostet.
Nächste Woche schau ich mir die Robland an, die soll 7000€ neu kosten und grundsolide sein!
Ich kaufte mir vor 15 Jahren eine Paoloni wo die Abrichtische mittels eines Hebels verstellbar sind und beim Umstellen vom Dickenhobeln zum Abrichten verstellen sie sich so ca. bei jedem 10. Umstellen, so dass ich den Tisch wieder mit einem Stück Holz auf den Flugkreis der Messer hinstellen muß. Die Maschine war neu und es hieß: damit müsste ich leben:emoji_slight_smile:, wäre innerhalb den Toleranzgrenzen!
Danke für Deinen Tipp, Alfons.

Manfred1955

ww-robinie
Hallo Alfons,

wenn du soviel abrichtest, dann überleg dir doch, ob du auf eine gebrauchte "reine Abrichtmaschine" umsteigen willst. Die gibts für sehr wenige 1000 €. Und wenn die einmal genau eingestellt ist, dann hält die ein Leben lang.

Ich selbst war vor 15...20 Jahren fast soweit, mir eine reine Abrichte anzuschaffen. Ich war schon beim Händler und hab damit ein paar Bretter abgerichtet. Was mich damals vom Kauf abgehalten hat war die fehlende Motorbremse und der Höllenlärm der Maschine. Aus Platzgründen hätte die Maschine damals nur in der Garage stehen können. Und in einem Wohngebiet wäre der Lärm dann für die Nachbarschaft problematisch geworden.
Überzeugt haben mich damals die Länge der Abrichttische. Die waren fast 2 m lang.
Genial!

Grüße
Manfred

Oben Unten