Kauf eines Bandschleifers

maugsti

ww-kastanie
Hallo,

würde mir gerne einen Bandschleifer zulegen.

Welche Geräte sind gut und gibt es sinnvolles Zubehör ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Schon mal besten Dank
maugsti

Georg L.

ww-robinie
Mein Neffe arbeitet in Spanien in einer Tischlerei und schwört auf einen Bandschleifer von Virutex. Diese Geräte werden in Deutschland von Wegoma vertrieben.

Martin W

ww-ulme
Hallo Maugsti

Ich habe jahrelang den ELU MHB 90 benutzt, genauso wie von Manfred beschrieben, und ich stimme ihm zu: Feines Teil, schwer zwar, aber Gewicht ist hier von Vorteil. (Nu isser kaputt :mad:.)

Einen Bandschleifer von Virutex/Wegoma hab' ich mal in Hand gehalten. Der machte einen so überzeugenden Eindruck, dass ich ihn fast gekauft hätte, aber: es gibt dazu keinen Schleifrahmen. Und den halte ich, anders als Manfred, für sehr empfehlenswert. Ohne Rahmen hab' ich immer irgendeine Riefe ins Holz geschliffen - das geht schnell, das Gerät hat Power ohne Ende. Das ist vermutlich 'ne Frage der Übung. Ich hab's aber nie geübt, weil ich den Schleifrahmen von Anfang an dabei hatte.

Im Moment spiele ich mit dem kleineren Bruder des ELU (MHB 158), aber da weiß ich noch nicht recht, wozu der gut ist. Für's Grobe ist er zu klein und ein leistungsfähiger Exenterschleifer (mit umschaltbarem Schwingkreis) wäre womöglich die bessere Wahl.

Grüße

Martin

schorsch

ww-robinie
Hallo,
meine Empfehlung wäre ein gebrauchter Holz-Her Bandschleifer. Diese Modelle sind von Festool übernommen worden. Bei diesem Bandschleifer finde ich besonders den genau einstellbaren Bürsten-Schleifrahmen recht gut. Damit kann der Bandschleifer nicht mehr verkanntet werden und es ist somit möglich größere Flächen sauber zu schleifen. Ich muss allerdings sagen, dass ich den Bandschleifer nur noch sehr selten einsetze, am meisten noch zum Schleifen von Kanten an schweren Platten. Dazu benutze ich allerdings nicht den Holzher, sondern den wesentlich leichteren Schleifer von Elu MHB 158 E.
Gruß Georg

Zinki

ww-kiefer
servus

ich arbeite ziemlich viel mit Bandschleifern und benutze auch
den Festo (alten holzher) den es auch von Metabo und Würth gibt (oder gab).

Auch in deb beiden Firmen wo ich vor meiner Selbstständigkeit
gearbeitet hab hatten wir nur die.

Hab auch mal den Elu probiert, gefiel mir aber nicht so. Ich glaube
bei denen ist das Schleifband nicht mittig unter den Griffen wodurch
das Kantenschleifen recht einseitig wurde.

Man fühlt sich halt meisten mit den Maschinen wohl mit denen man
gelernt hat.

Grüße Stefan

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Maugsti
stationär oder einen Handbandschleifer. Ist auch in der Anschaffung schon etwas differenziert.
Harald

Oben Unten