Kauf Oberfräse

Andy76

ww-pappel
Hallo
Bin seit kurzem hier im Forum angemeldt. Habe aber auch schon vorher das ein oder andere hier gelesen. Zu meiner Frage Welche Oberfräse ich kaufen sollte oder ihr mir empfehlen könnt möchte ich noch ein paar Dinge dazu schreiben. Es wurde ja schon vieles hier über das Thema geschrieben. Also ich suche eine Maschine die Vielleicht 2 mal im Monat benutzt wird. Vielleicht soll sie irgendwan mal in einen Tisch eingebaut werden. Wieviel Watt brauch man ??? lohnt es sich ein Modell für ca. 150 euro zukaufen oder sollte man eher zu einer teueren von ca. 300 tendieren. Würde mich über einige Antworten freuen. Aber bedenkt sie wird nur als Hobby und ein paar mal im Jahr benutz.

Gruß Andreas

Mitglied Hummel123

Gäste
Gut, ich halte mich raus, möchte Dir aber einen Tipp geben, ich selber war überrascht, aber gucke doch mal hier, habe selber die OF1400, aber bei dem Einsatzbereich und dem Preis-Leistungsverhältnis war ich wirklich...

Test Oberfräsen

HendrikW124

ww-eiche
Hab sowohl mit der getesteten Festool als auch der GeWalt arbeiten können, sind beide in Ordnung, wobei sich die Festool gefühlt bei feineren Sachen leichter handhaben lies...

Gruß

Hendrik

Mitglied Hummel123

Gäste
...meinte eher, für seinen Einsatz- und Nutzungsbereich die Einhell:emoji_slight_smile:

Andy76

ww-pappel
Hallo
Danke für die Antworten!
Denke mir auch nach langen Überlegungen das mir die Testsiegerin fürs Heimwerken reicht. Deshalb habe ich mir auch diese heute Nachmittag bestellt.
Bei den Fräsern werde ich mich aber nicht ganz mit den billigen zufrieden geben. Habe vor mir welche mit einer Gelbenverpackung im Set zubestellen. Welches Set mal schauen wie teuer diese sind.

Gruß und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !
Andreas

Mitglied Hummel123

Gäste
Grüße,

habe selber den Festool Fräser-Satz, jedoch die von KWB, ca. 20€ das Stück mit 8mm Schaft und Anlaufring sind nicht schlechter, zumindest im Heimgebrauch und ich hab damit schon ne Menge gemacht!!!

Helle

ww-birke
Hallo alle zusammen,

ich habe unter anderem ein 12er Fräserset von ENT (so im Bereich von 60€ +/-) im Einsatz und muß sagen, man sollte allein schon wegen der Sicherheit nichts darunter einsetzen.

Ich bin zufrieden, was die Verarbeitung, Standhaltigkeit und Handhabung angeht.

Zur Fräse: Je besser, desto mehr Spaß hast du damit und um so mehr im Einsatz ist sie.

Gruß, Helle

Andy76

ww-pappel
Hallo Helle
Genau diese habe ich im Auge, bin nur am überlegen ob ich mir gleich das Goße Set nehmen sollte 30tlg. oder das mittlere mit 22tgl. Naja mal weiter überlegen was ich mache.
Gruß Andreas

Georg L.

ww-robinie
bin nur am überlegen ob ich mir gleich das Goße Set nehmen sollte 30tlg. oder das mittlere mit 22tgl.
Für die normalen Tischlerarbeiten sind da soviele unnötigen Fräser dabei, die du wahrscheinlich nie brauchen wirst, daß es sinnvoller ist, das gesarte Geld in Fräser anzulegen, die du wirklich benötigst, die aber nicht in den Sets vorhanden sind.
Ok. das 22er Set ist noch ganz in Ordnung, obwohl dort einige Fräserformen vorhanden sind, die ich noch nie vermisst habe.

Andy76

ww-pappel
Hallo

Hallo
Als Maschine ist heute gekommen. Da ich ja ein kompletter Neuling bin was Oberfäse angeht denke ich mal das diese für die ersten Versuche reicht. Wenn ich dann merke das ich immer mehr mit der Maschine machen will kann man sich ja dann was besseres kaufen. Diese hat ja nicht all zuviel gekostet, Bei den Fräsern war ich nicht so sparsam und habe mir heute das 22tlg. Set von ENT bestellt. Bin schon auf das erste Fräsen gespannt.
Gruß Andreas

Helle

ww-birke
Und Andreas,

wie ist dein erster Eindruck von den Fräsern ? Würdest du dir jetzt nochmal das 22er oder doch das 30er zulegen ? Würde mich mal so interessieren.

Gruß, Helle

Andy76

ww-pappel
Fräser

Hallo Helle und alle anderen
Ja nun habe ich alles , waß nun noch fehlt ist Zeit. Hoffe das ich Morgen abend mal meine ersten Versuche machen kann. Aber schlecht und billig sehen sie mal nicht aus .
Gruß Andreas

Sme1

ww-birnbaum
Als Neuling habe ich mal abzuwägen versucht: Billige Fräse für den Anfang (quasi zum "Kaputt machen") oder gleich eine Festool. Ich habe mich für eine billige entschieden, und mich nach dem Test von selbst.de für die Einhell RO-55 entschieden. Prinzipiell finde ich die nicht schlecht. Aufgefallen ist mir nur bislang, dass sie beim Senken manchmal ein wenig ruckelt. Das ist insofern auffallend, als da ich letztens eine Festool niedergedrückt habe, und es da wesentlich sanfter ging...
Ansonsten sei zu dieser Fräse nur anzumerken, dass sie, aufgrund der 8mm Zange, für den Frästisch von Guido Henn nur mit Abstrichen zu verwenden ist.
Leider gibt es für den Einschaltknopf keine Fixerung (wie bei Bohrmaschinen), sondern statt dessen erst einen Freischaltknopf. Da muss man halt beim Frästisch sich halt mit einer Klammer und separatem Schalter helfen...
Wenn ich einmal groß bin (und endlich genauer arbeiten gelernt habe) möchte ich mir dann doch die Festool OF1400 zulegen.
Aber für den Anfang reicht mir die Einhell vollkommen:emoji_slight_smile:.
Als Fräser habe ich mich von Guido Henn überzeugen lassen und das kleine ENT-Set genommen:emoji_grin:. Das reicht zwar für den Anfang, aber mittlerweile muss ich doch schon weitere Fräser kaufen. vlt. wäre ein größeres Set besser gewesen, wo allerdings sicher auch (derzeit) Unnötige dabei wären...

michaelhild

ww-robinie
Brauchste doch gar nicht. Etwas auf die Stangen sprühen, paar mal rauf und runter mit der Fräse und fertig.

Ach ich seh grad, die hat ja so Plastikstulpen über den Stangen. Vielleicht kann man die unten etwas abheben oder die Dinger haben ein Loch, wo man reinsprühen könnte.

Sme1

ww-birnbaum
ich gehe auch davon aus, dass da nixi drinnen stehn wird. die plastikteile scheinen festzusitzen. möglicherweise muss ich die bodenplatte (fachmännischer und /-frauischer begriff fehlt mir gerade :emoji_wink: abnehmen und hoffen, dass es da einen kleinen spalt für öl gibt...

michaelhild

ww-robinie
Kannst Du zwar versuchen, aber zu 99% gibt es da keine Öffnung.

Wenn die wirklich festsitzen, weiß ich dann grad auch nicht weiter. Wär aber völliger Käse, weil irgendwann müssen die Dinger mal geschmiert werden, auch wenn sie besser vor Schmutz geschützt sind, als offen liegende Stangen.

kklaus

ww-birke
Hallo,

Nimm doch eine Einwegspritze mit einer dünnen Nadel, zieh etwas Öl auf, stech an einer geschützten Stelle durch die Gummitülle und drücke das Öl hinein.
Bei einer günstigen Oberfräse hätte ich da kein Problem mit.

Falls Du im Bekanntenkreis keinen Arzt oder Krankenschwester hast, frage einfach Deinen Hausarzt oder den örtlichen Dealer :emoji_grin:

Grüße
Klaus

mannimmond

ww-esche
Spritzen und Nadeln gibt,s bezahlbar in der Apotheke. Bei der Oberfräse hab ich mich nach zähem Ringen ob Perless oder DeWalt für die etwas teurere DeWalt 621K (bei HMDIFF gerade für 307Eur mit Mittelklasse Fräserset im Angebot) entschieden und sie seitdem leider noch nicht ein Mal benutzt. Aber das Frühjahr kommt.

Sme1

ww-birnbaum
also ich wohne erst seit einem halben jahr in der gegend. und daher kenne ich die örtlichen dealer noch nicht :rolleyes: aber danke mal für diesen kreativen tipp :rolleyes:

habe es mir soeben angesehen. die plastikverkleidung (wie nennt ihr das? tülle?) kann man zumindest vom fuss weg hinaufschieben. sollte somit machbar sein. hatte nur nicht gleich ein öl bei der hand. apropos öl: reicht nähmaschinenöl bzw. haushaltsöl (harz und säurefrei)?

michaelhild

ww-robinie
Im Prinzip schon.

Ich nehme ein Teflon Gleitspray, da kleben der Staub und die Späne nicht dran.
Guido Henn nimmt in seinem Buch WD40, wobei ich aber kein Freund von der Brühe bin.

Oben Unten