Kaufberatung Bandsäge

snaibaf74

ww-pappel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst soliden und präzisen Bandsäge.
Um einen Fehlkauf zu vermeiden, dachte ich mich mal an Euch zu wenden.

Ich habe aktuell gebrauchte Metabo Maschinen und eine Neue von Holzmann im Auge. Der Preis sollte um die 500 Euronen liegen.

- Metabo Bandsäge Bs 0633 D 400V
- METABO BAS 317 Precision WNB
- HOLZMANN HBS 300 J

Ist von den Dreien eine zu empfehlen? Oder kennt Ihr besonders empfehlensewerte andere Gebrauchte oder ein besonders gutes Neugerät mit gutem Preis Leistungs Verhältnis?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Fabian

snaibaf74

ww-pappel
Hallo nochmal,

kann mir jemand was über die Ero 540 sagen?

Ansich konnte ich damit immer gut arbeiten. Es ist nur schade, dass sie keine Führungenuten hat.

Gruß
Fabian

spiceminer

ww-buche
Ich weiss nicht, ob es eine neue Bandsäge gibt unter 500E, die auf längere Sicht kein Fehlkauf ist.

Für das Geld der Holzmann würde ich lieber ne anständige Stichsäge kaufen. Die ostasiatische "Holzmann" gibts von dutzenden verschiedenen "Labels" in unterschiedlichen Lackierungen zwischen 400...600 Euro. Meiner Erfahrung nach schlechte Bandführung, lummelige Anschläge.

Was willst Du damit machen, wieviel Platz hast Du und wie sind Deine Ansprüche?

Wenn Du als Hobby-Anwender nur lernen willst, was eine Bandsäge ist, das Ding in einen verwinkelten Keller schleppen mußt und hauptächlich gelegentlich Sperrholz und Weichholz gesägt werden soll, ist das Ding vlt in Ordnung.

Wenn Du selbst Stämme/Äste besäumen, präzises Furnier herstellen und dickes Hartholz bearbeiten willst (Kinderspielzeug etc), glaube ich Du wirst nicht glücklich.

Wenn 500E das Limit ist und es eine Neumaschine sein soll, schau doch mal nach der Bandsäge Makita LB1200F.

Der Hersteller ist mir zumindest bisher als sehr brauchbar aufgefallen, die Säge selber kenne ich aber nicht.

Die anderen zitierten Modelle kenne ich nicht.

Ich empfehle Dir, vor dem Kauf ein wenig Literatur:

Lonnie Bird: Bandsaw Book
Roland Johnson: Bandsägen

Überlege Dir gut, was Du damit machen willst und welche Durchlasshöhe, Rollendurchmesser Du brauchst, welche Sägeblätter Du verwenden willst (nicht alle Modelle können Blätter um 3mm oder sehr Breite um 25), welche Bandspannung erforderlich ist und welche Anschläge Du brauchst, ob und welche Tischnuten sinnvoll sind und auch wichtig, welche Bandgeschwindigkeiten Du benötigst (Willst Du vlt. auch Messing/Alu/Stahl/Kunsttoff sägen?)

snaibaf74

ww-pappel
Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Ich weiss nicht, ob es eine neue Bandsäge gibt unter 500E, die auf längere Sicht kein Fehlkauf ist.

Wenn Du selbst Stämme/Äste besäumen, präzises Furnier herstellen und dickes Hartholz bearbeiten willst (Kinderspielzeug etc), glaube ich Du wirst nicht glücklich.

Wenn 500E das Limit ist und es eine Neumaschine sein soll, schau doch mal nach der Bandsäge Makita LB1200F.

Eine Gebrauchte würde mir vollkommen reichen. Wichtig wäre mir die Eignung für Hartholz(auch Besäumen), und dass auch höhere präzise Schnitte möglich sind.
Die Ero wurde immer im Modellbau Bereich mit sehr feinen Bändern genutzt. Was darauf noch geht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Ich gucke einfach mal was der Gebrauchtmarkt so bietet.

Gruß
Fabian

Oben Unten