Kaufberatung Dickenhobel

snaibaf74

ww-pappel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst soliden und präzisen Dickenhobel.
Um einen Fehlkauf zu vermeiden, dachte ich mich mal an Euch zu wenden.

Ich habe aktuell nur eine Metabo Maschine im Auge. Ich habe bei Heiko Rech gesehen, dass er den benutzt.

- Metabo Hobel ADH 1626D

Der Preis sollte um die 500 Euronen liegen. Ist der Hobel von Metabo eine zu empfehlen?

Oder kennt Ihr besonders empfehlensewerte andere Gebrauchte oder ein besonders gutes Neugerät mit gutem Preis Leistungs Verhältnis?

Wenn das Gerät das Geld wirklich wert ist, wären knapp 900 für z.B. Holzmann Abricht- und Dickenhobelmaschine HOB 260 ABS auch zu stemmen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Fabian

v8yunkie

ww-robinie
Hobel

Ich bin mit meiner Elektra Beckum HC260 sehr zufrieden - habe die K-Version (das ist die stärkste mit 4,2KW), aber die anderen sind bis auf wenige Details baugleich, nur mit schwächeren Motoren. Ersatzteile gibt es über Metabo-Weden auch noch (Metabo hat die Baugleiche Maschine noch im Programm)

Ich hab meine für 400€ bekommen - das war aber ein Freundschaftspreis. Ich denke für 500 solltest Du eine gute bekommen. Ich meine ich hätte neulich eine K-Version gesehen.

Ansonsten: Auf ebay Kleinanzeigen, Quoka oder Markt.de sind Maschinen meist deutlich günstiger zu bekommen - und Du kannst sie anschauen, bevor Du sie nimmst.

Gruss,
Thomas

Saseral

ww-ahorn
Bis auf den Anschlag kann ich die hc 260 auch empfehlen. Kommt halt auch immer drauf an, was man machen will...

Holz-Fritze

ww-robinie
Bis auf den Anschlag kann ich die hc 260 auch empfehlen. Kommt halt auch immer drauf an, was man machen will...

Ich Versteh nicht warum immer alle an dem Anschlag rummeckern. Das man an so einer Maschine mit etwas Gefühl arbeitet versteht sich von selbst.

Wenn ich den Anschlag ab hatte wird der montiert ein Winkel angehalten die Schraube gelöst wieder festgezogen fertig.

Kunstbohrer

ww-robinie
Bei der Methabo hab ich mitbekommen das es da evtl. Probleme mit speziellen Ersatzteilen gibt.
Daher kann ich aus eigener Erfahrung die EB HC mit dem größeren Drehstrommotor empfehlen.
Mit dem Anschlag hatte ich nie Probleme, da man einfach berücksichtigen muss das es sich um eine Leichtere Maschine handelt
Damit konnte ich eigentlich alles machen was die Hofmann jetzt auch kann, nur ist diese hald wesentlich massiver, größer und leidensfähiger.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die Metabo kann man empfehlen , ebenso die EB .

Deutlich besser ist das Teil hier :

JET Abricht- Dickenhobel Hobelmaschine JPT 260 M - SOFORT LIEFERBAR | eBay

Hatte ich mal gebraucht in einem Paket " mitgekauft " bei einer Auflösung.
600 € bezahlt und für 600 € weiterverkauft.
Gußtische , 170 Kilo Gewicht !!! ,beide Tische klappen zusammen nach hinten auf.
Hab die jetzt einige Male gesehen für 700 bis 900 €.

Oder sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ichte-elektra-beckum-hc-310/452287363-84-4509

Kriegt man um die 700 € gebraucht mit bißchen Glück.

Oder sowas :

https://www.maschinensucher.de/Abricht-Dickenhobelmaschine-Hobelmaschin-Kity-638/i-2640609

Kriegt man mit bißchen Glück mal für 900 oder 1000 € gebraucht.
Bißchen Zeit muß man sich aber lassen.

Die Kity hatten wir in unserer Schreinerei einige Jahre lang gewerblich in der Nutzung , sowohl das Modell 638 als auch das Modell 639.
Mit den fast 160 cm langen Tischen kann man auch lange Teile recht ordentlich abrichten.

Der Preis im Link ist allerdings jenseits von Gut und Böse :eek:

Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst soliden und präzisen Dickenhobel.

Der Preis sollte um die 500 Euronen liegen.

Oder kennt Ihr besonders empfehlensewerte andere Gebrauchte oder ein besonders gutes Neugerät mit gutem Preis Leistungs Verhältnis?

Gruß
Fabian
Hallo
Bei 500 Eu Budget wird es nur auf ein Gebrauchtgerät hinauslaufen, neue Maschinen dieser Preisklasse sind nicht empfehlenswert !
Selbst empfehlen kann Ich auch die bereits angesprochene Jet Jpt 260/310 oder baugleiche Bernardo FS 310, die 310er Modelle wiegen über 200 Kg, haben jede Menge Guss verbaut bekommen und arbeiten sehr präzise, die Bernardo hat sogar eine digitale 1/10 mm Dickentischanzeige, die bei mir sogar von Anfang an funktionierte ( bei der Jet nur als Aufpreis), die Abrichttische lassen sich in sekundenschnelle nach hinten klappen, die Umrüstzeit beträgt nur 8 Sek., auch lassen sich beide Abrichttische in der Höhe verstellen. Die Preise beginnen jedoch bei 1600 Eu.
mfg

beppob

ww-robinie
grüß dich Fabian,

du schreibst, daß du eine dickenhobelmaschine suchst :confused:
hast du denn schon eine abrichte, weil ohne abrichte macht ein reine dickenhobelmaschine, meiner Meinung nach, nicht viel sinn :emoji_frowning2:

die hier empfohlenen Maschinen sind ja alle adh's :emoji_slight_smile:

ich hatte anfangs eine metabo adh 1626. der umbau vom abrichten zum dickenhobeln geht zwar rel. schnell, nur zum anbringen des absaugtrichters mußte man den tisch ziemlich weit runter kurbeln, das nervt etwas, aber sonst eine robuste, solide Maschine, die du für dein Budget auf jeden fall bekommen solltest.

ich würde auf alle fälle eine drehstrommaschine nehmen.

Saseral

ww-ahorn
Ich Versteh nicht warum immer alle an dem Anschlag rummeckern. Das man an so einer Maschine mit etwas Gefühl arbeitet versteht sich von selbst.

Wenn ich den Anschlag ab hatte wird der montiert ein Winkel angehalten die Schraube gelöst wieder festgezogen fertig.

Klar geht das. Funktioniert bei mir ja auch. Trotzdem würde es bestimmt nicht schaden, wenn der Anschlag etwas stabiler gebaut wäre. Gerade wenn man mal etwas längerer und schwerere Sachen abrichten will. So geht es mir persönlich mal.

Schönes Wochenende. Ich arbeite jetzt noch etwas an meinem Esszimmertisch weiter :emoji_slight_smile: (für den ich übrigens die Blockware Eiche mit der eb gehobelt habe)

snaibaf74

ww-pappel
Achso: Die Abrichtfunktion ist mir auch wichtig. Den Anschlag mit Winkel zu montieren, wäre nicht das Problem. Wobei Zeit sparen natürlich immer gut ist...

snaibaf74

ww-pappel
Hallo,

ich bin bei der Gebrauchtsuche gerade immer wieder über den Elektra-Beckum HC 260 gestolpert.
Allerdings steige ich da bei den Versionen nicht ganz durch.

Kann mir jemand sagen das Modell ohne klappbare Tische und mit unten liegendem Motor(230V) taugt? Es geht um die Variante von '89/'90 mit seitlichen runden Schaltern.
Oder gibt es vielleicht sogar irgendwo eine Übersicht der Varianten?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Fabian

tract

ww-robinie
Kann mir jemand sagen das Modell ohne klappbare Tische

es gibt keine Variante mit klappbaren Tischen

und mit unten liegendem Motor(230V) taugt? Es geht um die Variante von '89/'90 mit seitlichen runden Schaltern.
Oder gibt es vielleicht sogar irgendwo eine Übersicht der Varianten?

ich würde immer eine Maschine mit unten liegendem Motor bevorzugen.
Bei den noch älteren Modellen mit seitlich angeflanschtem Motor läßt dieser sich zwar recht einfach abnehmen um Platz zu sparen, aber sonst ist er m.M. nach schon ziemlich im Weg.

Eine Übersicht ist nicht einfach, da z.T. die üblichen Bezeichnungen nicht immer eingehalten wurden.
Die beste Ausstattung besitzen die 'K'-Maschinen - neben dem 'K' in der Bezeichnung erkennbar an der jew. stärkste Motorvariante bei Licht- oder Drehstrom und dunklen Tischen (meine Maschine ist z.B. nicht mit einem 'K' bezeichnet, besitzt aber dennoch den stärksten Motor und dunkle Tische, sowie den unten geschlossenen Kasten mit 'Fahrwerk')

tract

ww-robinie
nein, die hellen Tisch sind lediglich nicht ganz so 'kratzfest'.
Die nennen das auch 'gehärtet' - ist halt eloxiert.

3,1 kW Motor ist die stärkere Variante, oder?
- ja, die stärkste als 230V-Ausführung

Oben Unten