Kaufberatung Exzenterschleifer und Kreissäge

Rudi62

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier uns habe einige Fragen zu Neuanschaffungen. Ich bin Mitte 50 mit Eigenheim und kleinem Hobbyraum. Meine jetztigen Werkzeuge sind schon in die Jahre gekommen und müssen teilweise erneuert werden. Verwendet werden sie weniger für große Projekte, eher für kleinere Bastelarbeiten. Nun ist der Exzenterschleifer nach 20 Jahren in die ewigen Jagdgründe abgeraucht und es soll ein neuer her, dies war ein grüner Bosch mit 115mm Schleifteller. Jetzt habe ich ein mal mit einem Bosch 150mm mit Getriebe geschliffen und der hatte einen ganz anderen Abtrag, aber einen Preis, der indiskutabel ist, von Festool reden wir mal nicht, die sind noch teurer und dafür brauche ich den Schleifer zu wenig. Mir ist der Holzmann PROFI EZS 150PRO aufgefallen, der einzige mit Getriebe in einem Bereich bis 130.-€. Die Bewertungen gehen von Top bis Müll.
Frage nun, wer hat den und kann eine Aussage treffen über die Eigenschaften, ebenso die Tauchkreissäge von denen würde mich interessieren, kann dazu jemand berichten?

Als Kreissäge habe ich eine Elektra Beckum PK 250 im Blick, da könnte man was für um die 700.-€ bekommen mit Schiebetisch. Alternativ eine Holzmann/ Bernardo TS 200. Weiß einer den Unterschied zur TS 250er mit den Maßen und den Eigenschaften, gerade der Weg de Schiebeschlittens wäre interessant. Die Formatsägen sind mit 1500+.-€ zu teuer und dann zu groß. Evtl auch die Holzmann Formatkreissäge FKS 315-M, aber wo ist der Unterschied außer die Formatversion am Schiebetisch (Genauigkeit, etc.)

In der Firma haben wir eine richtige Formatsäge, die ist natürlich super, aber den Komfort brauche ich für Zuhause nicht und wenn es denn mal sein muss könnte ich diese benutzen, aber immer alles auf die Arbeit mit nehmen wegen 5 Schnitten ist auch nicht ideal, deshalb die Anschaffung.

Eine alte Metabo mit Schiene habe ich auch noch, ist aber umständlich zu handeln, die Technologie geht halt weiter.

Danke schon mal.

Rudi

michaelhild

ww-robinie
Die Maschine kenne ich nicht weiter. Bin nur beim Hersteller über ein Video gestolpert.
Dort schreit das Teil ja extremst und es wird ein Gewicht von 7,6kg angegeben.
Ein Schleifer ist ja schon eine Maschine, die man oft und länger in der Hand hat.
Beides wäre für mich ein NoGo.
Mein Tipp Metabo SXE 450, zwar keine Zwangsmittnahme, aber dafür wirklich was ordentliches, tausenfach bewährt und kein Klüngel bei dem man nicht weiß, was man bekommt.

Die PK 250 ist eine gute Maschine, wenn für 700€ komplett, wäre das meine erste Wahl, wenn der Zustand in Ordnung ist.

Komihaxu

ww-robinie
Als Kreissäge habe ich eine Elektra Beckum PK 250 im Blick, da könnte man was für um die 700.-€ bekommen mit Schiebetisch. Alternativ eine Holzmann/ Bernardo TS 200.
Wenn eine Beckum zu bekommen ist: nimm sie!
https://youtu.be/gYLt0rZyJA0?t=294

Mir ist der Holzmann PROFI EZS 150PRO aufgefallen, der einzige mit Getriebe in einem Bereich bis 130.-€. Die Bewertungen gehen von Top bis Müll.
Dessen Preis ist noch mehr indiskutabel, denn genausogut kannst du deine 130 Euro anzünden und zum Fenster rauswerfen.

Es ist also mal wieder Zeit für das Zitat von John Ruskin:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

knurlx

ww-birke
Die Maschine kenne ich nicht weiter. Bin nur beim Hersteller über ein
Dort schreit das Teil ja extremst und es wird ein Gewicht von 7,6kg angegeben.

Ganz so schwer scheint er nicht zu sein :emoji_wink:.
Bei Amazon 4,8kg mit Verpackung und laut Datenblatt Nettogewicht 3kg. Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an.
Kaufen würde ich ihn nicht, egal wie schwer er ist.

Sascha55

ww-nussbaum
Ich habe mir vor einer Woche die Metabo sxe 3150 gekauft für 120 Euro, reicht für alles aus, wer mehr abtrag will müsste sich die sxe 450 kaufen.
So lange man aber keine extrem großen Flächen hat oder sehr hartes Holz, dann reicht die kleinere mit einem groben Schleifpad, die ist auch viel handlicher und leichter.

LG
Sascha

ELLO

ww-ahorn
Die PK 250 hatte ich auch einige Jahre bis sie durch eine Felder K6 ersetzt wurde.
Die Maschine war an sich zuverlässig und in Ordnung, jedoch was ich insgesamt dreimal in 5 Jahren ersetzen musste war die Messingbuchse für die Höhenverstellung.
Die hat sich durch den Staub (trotz Absaugung) immer zugesetzt, was dann zu einem erhöhten Verschleiß geführt hat. Irgendwann ist dann die Spindel durchgerutscht und ich musste wieder tauschen. Das Ersatzteil war zwar nicht sehr teuer, doch die Reparatur hat jedesmal fast einen Tag gedauert.

Genauso nervig war die Tatsache, dass immer Staub in die Laufräder des Schiebeschlittens gekommen ist und dieser sich dann immer schlechter hat schieben lassen.

amorphisthorty

ww-ahorn
Ich hab einen blauen Bosch....bin im großen und ganzen zufrieden, der hat allerdings kein Getriebe

Heute würde ich mir den Makita BO 6050J kaufen. Kostet ca 350 € ist aber ein solides Gerät.

Wenn du Spaß an der Arbeit haben willst und öfters mit dem Gerät arbeitest würde ich die Finger von dem billig Werkzeug lassen. Ich habe hier auch schon lehrgeld gezahlt.

Oben Unten