Kaufberatung: kleiner Kompressor + Nagler (Stauchkopf)

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
432
Ort
Seelze
Moin,

ich möchte mir einen kleinen Kompressor und einen Nagler für Stauchkopfnägel anschaffen. Der Kompressor würde außer für den Nagler eigentlich nur fürs Auspusten von z.B. dem Filter der Absaugung benutzt.

Ich dachte an einen kleinen Kompressor mit 6l Tank (mit Tank, damit er nicht dauernd lärmt). Da gibt es ja diverse sehr ähnlich aussehende von Scheppach, Güde etc, aber auch einen von Metabo, der etwas teurer ist. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Beim Nagler dachte ich an ein einfaches Modell, z.b. Stier SKN-15/50. Ich habe mal mit einem Makita AF506 (oder 505) gearbeitet, das fand ich angenehm, der kostet aber fast das doppelte und so viel nutzen werde ich das gerät nicht. hat da jemand Erfahrungen zu?

Viele Grüße und vielen Dank,
Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.958
Ort
Maintal
Ich würde dir einen silent Kompressor empfehlen.
6 Liter sind nicht die Welt und wenn du einen hast, fallen dir mehr Anwendungen ein. zB Vacuum Brett etc , dann läuft er oft und da ist leise viel angenehmer
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
Moin,

ich möchte mir einen kleinen Kompressor und einen Nagler für Stauchkopfnägel anschaffen. Der Kompressor würde außer für den Nagler eigentlich nur fürs Auspusten von z.B. dem Filter der Absaugung benutzt.

Ich dachte an einen kleinen Kompressor mit 6l Tank (mit Tank, damit er nicht dauernd lärmt). Da gibt es ja diverse sehr ähnlich aussehende von Scheppach, Güde etc, aber auch einen von Metabo, der etwas teurer ist. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Beim Nagler dachte ich an ein einfaches Modell, z.b. Stier SKN-15/50. Ich habe mal mit einem Makita AF506 (oder 505) gearbeitet, das fand ich angenehm, der kostet aber fast das doppelte und so viel nutzen werde ich das gerät nicht. hat da jemand Erfahrungen zu?

Viele Grüße und vielen Dank,
Johannes

Ich benutze den da seit etlichen Jahren . Superleise und sehr leicht . Der ist speziell für kleinere Nagler gedacht . Ich habe den damals als Paket mit dem zugehörigen Nagler (Finishpro18) erworben . Sicher etwas teurer als Güde,Scheppach..... Bei letzteren muß man aber normalerweise einen guten Gehörschutz mit einplanen . Der kostet ja auch etwas Geld .
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Nur für Nagler würde ich elektrisch machen.
Selber habe ich den Systainer Kompressor von Prebena mit zusätzlichen tanksystainer.
Gibt's allerdings nur noch gebraucht.
Und Nagler von Senko.
Oft ist man aber wesentlich schneller mit dem Handtacker/ Nagler.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
432
Ort
Seelze
Hallo, vielen Dank schon mal für die Ideen.
Silent Kompressor klingt sinnvoll. Gibt es da eine Technologie auf die man achten muss (ein Namenszusatz "silent" oder "flüster" heißt ja nicht nicht unbedingt was)
Bei den Elektronaglern fand ich die Preise recht hoch, aber vielleicht habe ich da auch nur bei Makita mit Akku geguckt und mit Kabel geht es günstiger. Ich gucke noch mal.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.958
Ort
CH
Der Kompressor würde außer für den Nagler eigentlich nur fürs Auspusten von z.B. dem Filter der Absaugung benutzt.
Hallo
Dazu muss der Kompressor aber eine gewisse Leistung haben sonst wird es sehr mühsam. Wenn du nur einen sehr kleinen Kompressor hast wirst du schnell feststellen, dass der für viele weitere Anwendungen viel zu klein ist.
Diese Kleinkompressoren sind nur für Spezialfälle oder als Zweitgerät.
Gruss brubu
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
Hallo, vielen Dank schon mal für die Ideen.
Silent Kompressor klingt sinnvoll. Gibt es da eine Technologie auf die man achten muss (ein Namenszusatz "silent" oder "flüster" heißt ja nicht nicht unbedingt was)
Bei den Elektronaglern fand ich die Preise recht hoch, aber vielleicht habe ich da auch nur bei Makita mit Akku geguckt und mit Kabel geht es günstiger. Ich gucke noch mal.

Einen "Silent Kompressor" habe ich dir ja oben schon genannt . Bei Naglern ist die Art/Beschaffenheit der Nägel sehr Wichtig . Im Baumarkt bekommt man in der Regel nur ungeharzte Nägel . Die billigen Elektro bzw. Akkunagler bekommen meist auch nur diese ins (weiche) Holz . Wenn das Holz härter (→ Buche,Eiche...) ist , fängt der Ärger an . Ebenso zieht man diese ungeharzten Nägel recht einfach wieder aus dem Holz heraus . Deshalb verwenden Profis in der Regel auch nur geharzte (Stauchkopf)Nägel . Geharzt heißt , das die Nägel mit einem Schmelzkleber getränkt sind . Beim Eintreibvorgang wird dieser durch die Reibungswärme kurzzeitig flüssig . Danach hält das dann im Gegensatz zu ungeharzter Munition wie der Teufel .
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
oder als Zweitgerät.
Wenn es nur mal ein paar Stifte sind oder mal schnell Luft benötigt wird, dafür habe Ich einen solchen Brüllkoffer an der Wand hängen. https://www.ayback-technik.de/media...bby-boxy-revolutionair-kompressor-tragbar.jpg den lässt man aber nicht länger laufen als nötig.
Vorteil bei dem Ding ist auch, man kann ihn überall mit hin nehmen.
Falls Ich mal etwas mehr Luft brauche, dann läuft mein 24L Kompressor. Das ist im Jahr vielleicht 6-7 mal und das Ding schaltet zwischendurch ab, es sei man lackiert damit, dann läuft er auch durchgehend. Große Flächen gehen damit aber auch nicht.
Als Nagler nutze Ich den Prebena 2XR-J50.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0590.JPG
    DSC_0590.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 25

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.958
Ort
Maintal
Achte bei dem Kompressor darauf dass man den Druck einstellen kann. Sonst kommt zu dem Kaufpreis noch ein einstellbarer Drückminderer dazu. Ich habe den Implodex mit 9L und einen Drückminderer dran. Nutze ihn auch zum erzeugen von Vacuum, da läuft er durchgängig paar Minuten und wird auch nicht zu heiß.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.181
Ort
01561
Hallo, würde auch dringend dazu raten, ein größeres Modell Kompressor zu kaufen.
Das ist die kein arbeiten, wenn das Teil aller 10 Nägel anläuft, weil der Druck zu gering ist.
Auspusten erfordert auch etwas Kesselvolumen, sonst wird es schnell nervig.
Reifen aufpumpen, all das geht mit so ein winzigen Teil eher leidlich.
Das sind wie weiter oben gesagt Geräte für Spezialanforderungen und kosten auch nicht wenig.
Hatte am Anfang einen 24 l Schneider ölfrei, der lief einwandfrei, bis mein jüngster unbemerkt Metall-Stifte unters Gehäuse gesteckt hat. Irgendwann, hatten die den Weg in die motorwicklung gefunden.
Das war dann Totalschaden.
Seit dem habe ich einen 90 l aircraft mit Drehstrom.
Grüße Micha
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
Hallo, würde auch dringend dazu raten, ein größeres Modell Kompressor zu kaufen.
Das ist die kein arbeiten, wenn das Teil aller 10 Nägel anläuft, weil der Druck zu gering ist.
Auspusten erfordert auch etwas Kesselvolumen, sonst wird es schnell nervig.
Reifen aufpumpen, all das geht mit so ein winzigen Teil eher leidlich.
Das sind wie weiter oben gesagt Geräte für Spezialanforderungen und kosten auch nicht wenig.
Hatte am Anfang einen 24 l Schneider ölfrei, der lief einwandfrei, bis mein jüngster unbemerkt Metall-Stifte unters Gehäuse gesteckt hat. Irgendwann, hatten die den Weg in die motorwicklung gefunden.
Das war dann Totalschaden.
Seit dem habe ich einen 90 l aircraft mit Drehstrom.
Grüße Micha

Mit dem oben von mir verlinkten Senco PC1010 arbeite ich seit über 15 Jahren bestens . Der wurde speziell für die kleinen Stauchkopfnagler bis ~50mm Länge entwickelt . Pro eingetrieben Stauchkopfnagel braucht man ca. 1 Liter Luft . Da muss man es schon sehr eilig haben , um den niedlichen kleinen Kompressor an seine Grenzen zu bringen . Ich habe dies im (gewerblichen) Gebrauch jedenfalls noch nicht geschafft . Zum Ausblasen oder zum Lackieren ist das Gerät sicher nicht so gut geeignet . Das Ding wiegt nur knappe 10 kg und man kann es aufgrund der geringen Lautstärke auch nah am Arbeitsplatz positionieren. Zur Firma Schneider noch eine kleine Anekdote: Die Anschaffung meines ersten Stauchkopfnagel stand vor etlichen Jahren an . Nach reiflicher Überlegung wurde es dann ein Gerät aus der grauen Profi-Serie von Schneider . Während der Benutzung ist mir dann der Treibstößel gebrochen . Ersatzteil war bei meinem Fachhandel nicht vorrätig und auch von der Firma Schneider nicht zeitnah aufzutreiben . Ersatzteile bekämen sie vom Zulieferer aus Italien und dies würde wahrscheinlich etliche Wochen dauern . Kistenschieber gab es also damals auch schon . Ich habe mir dann aus dem Baumarkt ein Billigteil als Übergang besorgt . Bei dem haben die Chinesen zumindest gleich einen Ersatzstößel beigelegt . Gekostet hat er auch nur ~30% vom Schneider .
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.181
Ort
01561
Ich habe nicht geschrieben das es nicht möglich ist, mit dem kleinen Kompressor Nägel zu schießen.
Sondern das die meisten, den Kompressor nicht ausschließlich dafür anschaffen und für viele weitere Anwendungen ist das Teil schlichtweg zu klein.
Zumal der Themenersteller ja das Ausblasen schon im Eröffnungstext mit angibt.
Bei meiner Ex Firma haben wir viel Fußleisten gemacht, da hatten wir auch so einen Montagekompressor von Prebena, wo der (Griff)Rahmen als Tank fungierte, der lief beim Nageln ständig an und war auch nicht schallgedämmt.
Das war schon nervig.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.189
Ort
hannover
ich habe zum nageln und für anderes einen Schneider Kompressor. typbezeichnung
weiss ich nun. nicht, ist aber der kleinste aus der mobilserie. läuft seit 10 jähren perfekt
und Schafft alles ws ich brauche. empfehlenswert.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
369
Ort
HH
Eigentlich lohnt sich das doch erst, wenn man auch mehrere Geräte mit Druckluft betreiben will und dann lieber einen größeren Kompressor als dass das Teil die ganze Zeit und immer nachpumpen muss...
Wofür willst du eigentlich nageln? Ich hatte mir so ein Ding mal gekauft, musste aber feststellen, dass die Nagler als quasi Ersatz für Zwingen irgendwie nichts taugen. Meine genagelt-geleimten Schubladen sind nicht perfekt geworden, das hatte ich mir naiverweise anders vorgestellt.. :-/
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.305
Ort
Halle/Saale
Ui, das lag dann aber wohl eher nicht am Nagler (Gerät), sonden am Nagler. Normalerweise wird der Nagler doch zur schnellsten Lagesicherung der Bauteile verwendet, bevor man dann noch zwingen möchte/muß. Da würde ich also methodische Fehler vermuten.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
369
Ort
HH
Ja, das hätte auf jeden Fall geklappt, hatte ich aber in div. Videos anders verstanden.. wieder was gelernt.. :emoji_wink:
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
432
Ort
Seelze
Einsatz für den Nagler wären Viertelstäbe und so beim Boden verlegen und heften beim Verleimen. Also eigentlich nichts, wo man in sehr schneller Folge viele Nägel schießt, aber den Kompressor auch nicht für jeden Nagel extra einschalten will, daher dachte ich an einen kleinen Tank (Kompressor ohne Tank laufen lassen möchte ich nicht, ich finde das Geräusch ziemlich nervig.). Wenn der Kompressor dann alles halbe jahr mal beim Filter auspusten lärmt, ist das erträglich.

Alles was ich an Elektronaglern gefunden habe hat entweder Akku oder kann max 32mm Nägel, das finde ich etwas kurz. Bei Akku kommt nur Makita in Frage, da ich kein zweites System haben möchte und die Nagler sind teuer und die größeren auch schwer, da sie einen eingebauten Kompressor haben. Passt alles nicht für mich (kann natürlich auch was übersehen haben).

Ich tendiere gerade dazu erstmal nach einem gebrauchten Kompressor Ausschau zu halten und zu gucken, wie er sich bewährt.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
291
Ort
Wegberg
ich habe diesen flüster-Kompressor
kompressor_implotex_480w_fluester_silent_230v,p-06254,l-google-css,pd-b2c.html
und bin sehr zufrieden damit, ist natürlich fürs lackieren und ähnliches nicht leistungsstark genug aber ich habe damit einen kleinen Prebena Nagler betrieben und das klappt hervorragend.
Seit einem halben Jahr habe ich aber
Einhell-FIXETTO-18-50-N-Professional-Power-X-Change-4257795-Akku-Nagler-ohne-Akku-ohne-Ladegeraet-mit-Zubehoer.html
seitdem liegt der Prebena in der Ecke, leider kann das Gerät NUR Nägel aber Einhell hat auch noch einen Tacker aus der gleichen Serie gebracht, den werde ich mir auch noch kaufen.
Den kleinen Akkunagler von Einhell Einhell-TC-PN-50-Druckluft-Tacker-8.3-bar.html habe ich auch kurz gehabt, war da aber gar nicht zufrieden mit.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
291
Ort
Wegberg
habe ich vergessen zu erwähnen, der Akkunagler ist deutlich schwerer als das Druckluftgerät, mir ist das egal aber bei anderen spielt das vielleicht eine Rolle.
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
ich habe diesen flüster-Kompressor
kompressor_implotex_480w_fluester_silent_230v,p-06254,l-google-css,pd-b2c.html
und bin sehr zufrieden damit, ist natürlich fürs lackieren und ähnliches nicht leistungsstark genug aber ich habe damit einen kleinen Prebena Nagler betrieben und das klappt hervorragend.
Seit einem halben Jahr habe ich aber
Einhell-FIXETTO-18-50-N-Professional-Power-X-Change-4257795-Akku-Nagler-ohne-Akku-ohne-Ladegeraet-mit-Zubehoer.html
seitdem liegt der Prebena in der Ecke, leider kann das Gerät NUR Nägel aber Einhell hat auch noch einen Tacker aus der gleichen Serie gebracht, den werde ich mir auch noch kaufen.
Den kleinen Akkunagler von Einhell Einhell-TC-PN-50-Druckluft-Tacker-8.3-bar.html habe ich auch kurz gehabt, war da aber gar nicht zufrieden mit.
Der Implotex ist sicher prima und schön leise . Vermissen tue ich bei dem aber den einstellbaren Druckregler .
8 bar sind eigentlich für die meisten Stauchkopfnagler zuviel und zehren deshalb an deren Lebensdauer . 6 bar wären da sicher günstiger .
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.958
Ort
Maintal
Drückminderer gibt es ja genug. Habe am Implodex auch einen dran. Steigt natürlich der Gesamtpreis. Aber der ist wirklich leise. Mein Drucknagler arbeitet mit 4 Bar bis 6 Bar.
 
Oben Unten