Kaufberatung Mirka Deros Druckluft / Pneumatisch

Holzkopp87

ww-pappel
Registriert
29. August 2024
Beiträge
9
Ort
Celle
Moin zusammen,
Nachdem ich mit meinem Bosch GEX 125-150 AVE langfristig irgendwie nicht so recht glücklich werde, suche ich nach einem geeigneten Nachfolger.
Am Bosch-Gerät stört mich der sehr hohe Schwerpunkt, wodurch der Teller immer gefühlt etwas Eiert und der Druck nicht gleichmäßig verteilt wird. Außerdem kann ich wenn mal power gefragt ist, maximal Stufe 4 von 6 einstellen, da ab Stufe 5 sich ständig die Schraube des Schleiftellers löst...

Schnell stand für mich fest, dass ich mich nach gebrauchten Festool/Mirka umschauen will. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass die Pneumatisch betriebenen Mirka Deros beträchtlich günstiger zu haben sind. Die sind ja auch vom neupreis her günstiger. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Ich will mir eh gerade einen neuen Kompressor für die Werkstatt anschaffen, dabei könnte ich ja grundsätzlich berücksichtigen, was so ein Pneumatikschleifer für Anforderungen hat.

Grundsätzlich habe ich die Vor und Nachteile von Elektro- vs. Pneumatikschleifern schon mal gegoogelt
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.375
Ort
HinternDiwan
Beim googeln hast auch rausgefunden, dass das Medium Luft quasi das teuerste ist?
Offensichtlich hast du ja auch eher eine Kompressoranlage am Schirm, ganz so gering ist der Luftverbrauch von so nem Ding ja nicht, da wirst mit der Leistung von grob 350W auch mau aussehen.

Vorteil vom Luftdingen ist klar die Kompaktheit. Nachteil sehe ich die Abluft und die nicht so regelbare Maximalleistung....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.919
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Druckluft ist mit Abstand die teuerste Energie und so ein Druckluftschleifer braucht richtig viel Druckluft. Und der Stromer Mirka ist nur unwesentlich größer als der Druckluft. War früher bei den Autolackieren üblich aber die haben auch fast durchgehend auf Elektro umgestellt .
 

Holzkopp87

ww-pappel
Registriert
29. August 2024
Beiträge
9
Ort
Celle
Ok, danke euch beiden.
Das erklärt natürlich, warum die Druckluft Geräte so günstig zu haben sind, dachte mir schon, dass die Sache nen Haken haben muss
Bei den verschiedenen Vergleichsberichten sind sie natürlich nur auf die reinen Vor- und Nachteile eingegangen, klar, dass man Druckluft braucht, aber dass man eben eher Industrie-Pneumatik braucht wurde jetzt nicht so erwähnt

Und klar, dachte ich mir schon, dass da ein etwas größerer Kompressor nötig ist, aber komplett übertreiben will ich es trotz leichtem Hang zum Größenwahn nun auch wieder nicht

Ok, damit ist der Thread für mich denke ich Closed
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.363
Ort
Wien/österreich
Druckluft zum Schleifen wird hauptsächlich dort benutzt wo Brand-/Explosionsgefahr besteht und deshalb Funken vermieden werden müssen.
Carsten hat es schon geschrieben, Druckluft ist die teuerste Energiequelle. Du wandelst Strom über Bewegung in Druckluft und dann wieder in Bewegungsenergie. Jeweils mit Energieverlust.
LG Gerhard
 
Oben Unten