Hallo.
Ich habe die letzten Tage einige Threads hier zum Thema "Kaufberatung" und "Oberfräse" gelesen.
Trotzdem bin ich noch unentschlossen!
Daher starte ich nochmal einen neuen Thread - ich hoffe mir ist niemand böse...
Ich brauche für mein erstes Möbelprojekt eine Oberfräse.
Es soll ein Bibliothekswagen so ähnlich wie dieser hier werden:
Ich brauche die OF zum Kantenabrunden.
Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich drei Geräte in der inneren Auswahl:
- Makita RP0910 (im Set mit Fräserkassette, Systainer, FS-Adapter): 320 EUR
- Perles OF3: 160 EUR
- Perles OF9: 230 EUR
Festool ist mir zu teuer und Bosch grün wollte ich dann auch nicht. Gebraucht mag ich auch keine kaufen. Aber ich will nicht zuviel über die ausgeschiedenen schreiben. Eher würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den genannten habt.
1.) Makita hat ein Set mit 12 Fräsern, Systainer und FS-Adapter.
Ist es vorteilhaft ein Starterset an Fräsern zu haben?
Ist die Absaugung nach oben ein Vorteil?
Ich bin mir gerade dabei ne Deckensteckdose aus nem alten Staubsaugeraufroller zu basteln - muss ich dann wohl auch noch für die Staubabsaugung machen, oder?
Wie oft landet die OF tatsächlich im Koffer, oder steht die bei euch offen im Regal?
2.) die OF3 hat keine Feineinstellung am Tiefenanschlag. Braucht man den?
Sie hat auch keine Fräser dabei. Wo gibt's gute Fräser? Was kosten die? Was sollte ich mir (neben den Abrundfräsern) am Anfang zulegen?
3.) die OF9 hat eine Feineinstellung am Tiefenanschlag und am Parallelanschlag. Braucht man den? Was bringen die 300W mehr Leistung effektiv?
Wie wichtig ist der Klemmhebel zum Arretieren der Tauchtiefe?
Wie seht ihr qualitativ Perles und Makita? Hat jemand einen Vergleich?
Preislich geben sie sich nicht so viel: wenn man bei der Makita das Zubehör rausrechnet, landet sie ja auch etwa in der Nähe der OF3.
Ich habe mir auch schon DeWalt (zu teuer), Hitachi + Trend (hässlich), Metabo (zu teuer), Festool (zu teuer), Bosch grün (scharfkantiges Gehäuse, schwer) angeschaut. Bosch blau ist mir auch zu teuer für den Anfang.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und meine Entscheidung vielleicht in die eine oder andere Richtung schubst.
Danke für eure Antworten.
Euer Balmus
Ich habe die letzten Tage einige Threads hier zum Thema "Kaufberatung" und "Oberfräse" gelesen.
Trotzdem bin ich noch unentschlossen!
Daher starte ich nochmal einen neuen Thread - ich hoffe mir ist niemand böse...
Ich brauche für mein erstes Möbelprojekt eine Oberfräse.
Es soll ein Bibliothekswagen so ähnlich wie dieser hier werden:
Ich brauche die OF zum Kantenabrunden.
Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich drei Geräte in der inneren Auswahl:
- Makita RP0910 (im Set mit Fräserkassette, Systainer, FS-Adapter): 320 EUR
- Perles OF3: 160 EUR
- Perles OF9: 230 EUR
Festool ist mir zu teuer und Bosch grün wollte ich dann auch nicht. Gebraucht mag ich auch keine kaufen. Aber ich will nicht zuviel über die ausgeschiedenen schreiben. Eher würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den genannten habt.
1.) Makita hat ein Set mit 12 Fräsern, Systainer und FS-Adapter.
Ist es vorteilhaft ein Starterset an Fräsern zu haben?
Ist die Absaugung nach oben ein Vorteil?
Ich bin mir gerade dabei ne Deckensteckdose aus nem alten Staubsaugeraufroller zu basteln - muss ich dann wohl auch noch für die Staubabsaugung machen, oder?
Wie oft landet die OF tatsächlich im Koffer, oder steht die bei euch offen im Regal?
2.) die OF3 hat keine Feineinstellung am Tiefenanschlag. Braucht man den?
Sie hat auch keine Fräser dabei. Wo gibt's gute Fräser? Was kosten die? Was sollte ich mir (neben den Abrundfräsern) am Anfang zulegen?
3.) die OF9 hat eine Feineinstellung am Tiefenanschlag und am Parallelanschlag. Braucht man den? Was bringen die 300W mehr Leistung effektiv?
Wie wichtig ist der Klemmhebel zum Arretieren der Tauchtiefe?
Wie seht ihr qualitativ Perles und Makita? Hat jemand einen Vergleich?
Preislich geben sie sich nicht so viel: wenn man bei der Makita das Zubehör rausrechnet, landet sie ja auch etwa in der Nähe der OF3.
Ich habe mir auch schon DeWalt (zu teuer), Hitachi + Trend (hässlich), Metabo (zu teuer), Festool (zu teuer), Bosch grün (scharfkantiges Gehäuse, schwer) angeschaut. Bosch blau ist mir auch zu teuer für den Anfang.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und meine Entscheidung vielleicht in die eine oder andere Richtung schubst.
Danke für eure Antworten.
Euer Balmus