Kaufberatung Outdoor Sauna

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
hat schon mal jemand von euch eine Outdoor-Sauna aufgebaut oder aufbauen lassen? Als Bausatz oder Fertigmodul? Bin für eine Grundfläche max. 1,80m breit, 3,0m lang auf der Suche nach etwas das gleichzeitig bezahlbar ist und etwas taugt. Ein Faß kommt für mich nicht in Frage.
Es gibt ja zig Hersteller/Anbieter doch ich hab keine Ahnung wer was taugt und wovon man besser die Finger weglässt. Die Preosspanne reicht ja von wenigen 1000 Euro bis zu mehreren 10000 Euro. Wieviel muss man für was "gescheites" ausgeben?
Also bitte her mit euren Meinungen/Anregungen.
Gruß Andi.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

vom Saunafass kann ich aus verschiedenen Gründen auch nur abraten.
Es gibt Bausätze, die praktisch eine kleine Gartenhütte mit integrierter Sauna und Vorraum bilden. Da gibt es z.B. was von Karibu.
Wir haben seit ein paar Jahren eine Karibu Innensauna und sind zufrieden, nutzen sie oft.

Gruß Ingo

flüsterholz

ww-robinie
Kann hier leider nur aus 2. Hand berichten. Da mein Nachbar und ich aber zur selben Zeit den Entschluss für eine Außensauna gefasst hatten, war da ein reger Austausch. Aufgrund wirtschaftlicher Unterschiede wurde es bei ihm eine 70mm Blockbohlensauna von Weka, bei mir hat es nur für einen Eigenbau in Ständerbauweise gereicht. Bis auf die Probleme mit der Anlieferung (Sackgasse ohne Wendemöglichkeit) war er mit dem Aufbau sehr zufrieden. Sehr maßhaltig und nur wenige, kaum verzogene Bohlen. Aufheizzeit bei ihm, etwas mehr als 4qm Saunaraum, 7,5 kW Ofen, zwischen 40 und 60 min. Die gleiche Aufheizzeit bei 80mm Holzfaserdämmung habe ich in etwa auch.
Gruß Michael

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
danke für die Antworten.
70mm Bohlenstärke finde ich jetzt relativ viel. Heißt das die Bausätze mit 35mm oder 45mm taugen nicht viel?
Gruß Andi

IngoS

ww-robinie
Hallo,
danke für die Antworten.
70mm Bohlenstärke finde ich jetzt relativ viel. Heißt das die Bausätze mit 35mm oder 45mm taugen nicht viel?
Gruß Andi

Würde ich so nicht sehen.
Die meiste Wärme geht ja durch die Decke, da muss gut isoliert sein. Fußboden macht kaum was aus.
Außerdem ist eine Sauna ja nur einige Stunden pro Woche in Betrieb, da spielt der Wärmeverlust nicht so eine Rolle wie beim Wohnhaus.

Gruß Ingo

HolzandMore

ww-robinie
Hallo Ingo,
ja macht Sinn.
Muss jetzt nur noch einen Anbieter finden der in der Breite von 1,80 was anbietet mit Tür auf der Schmalseite.
Hab leider neben dem Pool nicht mehr Platz.
Gruß Andi

Oben Unten