Kaufberatung Tischfräse Budget ca. 4-500€

Jowe

ww-robinie
Hallo Miteinander,
ich schwanke derzeit immer noch hin und her. Ich könnte so langsam mal eine Tischfräse gebrauchen.
Es stellt sich einerseits die Frage ob ich mir a la Guido Henn o.ä. einen Tisch mit Einlegeplatte, Anschlag, etc. für meine Festool OF1400 baue oder eine nicht all zu teure ältere gebrauchte Tischfräse mit Spindel kaufe.

Nach einer kleinen Recherche bin ich auf die HF 33 von Scheppach gestossen oder die TF 100 von Elektra Beckum. Die werden beide zw. 4-600 herumangeboten. Teils soagr mit schiebeschlitten. Die EB wohl immer etwas teurer, was ich jetzt mal dem EB Hype der letzten Jahre zuschreibe.

Wofür möchte ich sie haben?
Generell ist es ja nicht schlecht so etwas in der Garagenwerkstatt zu haben. :emoji_slight_smile: Stichwort: Werkzeugmessi
Wenn die Maschine mal da ist wird mansie nutzen. Für Blattungen,Fälzungen, Füllungen abplatten, Schweizer Kante, etc.
Aktuell steht der Bau einer Küche an und für ein anderes Projekt muss ich auch noch Schubladen und Schranktüren bauen. Da wäre allein zum nuten der Böden und für die Türen eine stationäre Fräse hilfreich.
Ansonsten sind meine Maschinen auch mal 2 Monate nicht im Einsatz. Ist halt Hobby.

Die Gusseisernen von Kölle oder Bäuerle sind zwar teils auch in dieser Preiskategorie anzufinden,nur glaubeich das ich mich da nicht rantraue. Ich bin gelernter Bauzeichner und kein Maschinenbauer und denke ich hätte da so meine Probleme,bzw. einfach zuwenig Zeit um mich in so eine Maschine reinzuarbeiten. Und letzten Endes ist Sicherheit bei einer Fräse ein nicht unerheblicher Punkt.

Sicherlich würde ein Selbstbau mit untergeschraubter OF1400 auch erstmal reichen. Aber allein Lift und Einlegeplatte bei den bekannten Zubehörhändlern gehen schon soweit ins Geld das man auch im Bereich einer gebrauchten Tischfräse gucken kann deren fräsergebnisse und Vielseitigkeit dann doch besser ist. Platte und Lift gibt es zwar deutlich günstiger bei den ganzen Chinaversendern aber ob die was taugen? Gerade in puncto Sicherheit. Anderseits ist eine Aluplatte eine Aluplatte, oder?

schrauber-at-work

ww-robinie
bin ich auf die HF 33 von Scheppach gestossen

Mit ordentlich Zubehör in dem Preisrahmen interessant.
Hab ne TF 33 inkl. Jeder Menge Werkzeug (Falzkopf, Profilmesserkopf mit >20 Profilen, Wanknuter....), Tischverlängerung, Schiebeschlitten, Bogenfräsvorrichtung, etliche Anlaufringe, Schleifigel mit passender Absaughaube, Vorschub....
Für 400€ könnte ich Sie ergattern, macht mit Ihren 4 kW schon Spaß.
Der Anschlag ist auch ordentlich gemacht und gut einstellbar, jedem China-Tisch für die OF vollkommen überlegen.
Wenn sich was im Konvolut auftut und der Preis passt: kaufen.

Gruß SAW

Mues_Lee

ww-robinie
Ich bastel mir grad eine Tischfräse für meinen Kleinkram. Aluplatte hatte ich im Land der aufgehenden Somme bestellt, inkl. Queranschlag, Featherboards und T-Nut Schienen. Die Schienen habe ich behalten, der Rest ging direkt zurück. Gibt bei den Kleinanzeigen oder in der Bucht aber auch Anbieter die die Aluplatten selber fräsen und sind auch nicht teurer.

Oder das wenn noch gar keine Fräse vorhanden ist.

Jowe

ww-robinie
Mit ordentlich Zubehör in dem Preisrahmen interessant.
Hab ne TF 33 inkl. Jeder Menge Werkzeug (Falzkopf, Profilmesserkopf mit >20 Profilen, Wanknuter....), Tischverlängerung, Schiebeschlitten, Bogenfräsvorrichtung, etliche Anlaufringe, Schleifigel mit passender Absaughaube, Vorschub....
Für 400€ könnte ich Sie ergattern, macht mit Ihren 4 kW schon Spaß.
Der Anschlag ist auch ordentlich gemacht und gut einstellbar, jedem China-Tisch für die OF vollkommen überlegen.

Gruß SAW
Ich weiß :emoji_slight_smile: Wollte aber der Gemeinde auch noch die Chance geben was dazu zu sagen ohne Deine Hilfe die Tage infrage zu stellen oder zu schmälern.Vor allem halt die Frage Eigenbau oder eben doch auf ein gutes Angebot zu warten. Wenn Fräsköpfe nicht dabei sind wird der Nachkauf natürlich erstmal teuer.

Frank73

ww-robinie
Wenn Fräsköpfe nicht dabei sind wird der Nachkauf natürlich erstmal teuer.
Erstmal, ja.
Aber was Du alles machen möchtest, da brauchst Du auch für die OF wahrscheinlich noch Fräser, und da dann für jedes Profil einen.
Ist das schöne an den Tischfräsen, mit dem Wechselmesserkopf, ist man flexibel und ein paar neue Messer sind sehr günstig.
Ich liebe meine TF, große Falze und letztens Griffleisten in einem Zug.
Ich wäre deshalb auch bei einer Tischfräse.

Mitglied 120553

Gäste
Mit einer TF100 habe ich irgendwann in den 90er mein erstes Geld verdient . Sehr schmal gebaut und kopflastig . Wenn man die nicht am Boden festmacht kippt die leicht um . In irgendeiner Anleitung stand damals , das man den Unterbau mit Beton füllen soll . Habe ich bei meiner so auch gemacht .Stand danach erheblich kippsicherer da . Meine hatte ich damals neu inklusiver zweier 1 Meter Verlängerungen gekauft . 500 € wäre ungefähr der halbe Neupreis von damals . Finde ich viel zu viel . Bei der TF100 würde ich unbedingt darauf achten , ob sie schon diese neuere Sicherungsmutter hat . Wurde irgendwann Pflicht . Dient dazu , das der Fräser beim Bremsen die Spindelmutter nicht lösen kann . Meine hatte dies und natürlich einen Drehstrommotor . So konnte ich sie bei Bedarf auch im Linkslauf betreiben . Da hatte ich einfach eine zweite Dose mit vertauschten Phasen . Gerade unter dem Sicherheitsaspekt sollte man seine Fräser in der Tischöffnung versenken können und möglichst das Werkstück von unten fräsen . Je nach Fräser brauchst du dann auch den Linkslauf . Die TF100 hat nur eine Tischöffnung von 150mm . Da schaffst du nur eine Abplatttiefe von ca. 45mm . Der erste Zentimeter verschwindet sowieso in der Rahmennut . Das sieht dann selbst bei kleinen Füllungstüren oft sehr "gequetscht" aus . Natürlich könnte man auch mit einem größeren Fräser von oben arbeiten . Habe ich so nie gemacht . War mir zu gefährlich . Zu den "Schepperbachs" sage ich nichts . Da habe ich ein gestörtes Verhältnis zu dieser gelben Pest .

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich abraten soll oder nicht. Ich habe eine große Tischfräse und auch Oberfräsen inkl. Frästisch.
Aber folgende Überlegungen; um ein 2m langes Brett zu nuten, brauchst du gut 4m Platz. Bei wenig Platz ist das mit der Handoberfräse einfacher. Richtig schön werden die Fräsungen mit der Tischfräse erst, wenn auch ein Vorschubapparat eingesetzt wird.
Bei dem von dir genannten Budget würde ich eher noch ein paar Handoberfräsen anschaffen.

Es grüßt Johannes

Mitglied 120234

Gäste
Tach, weil ich nicht ständig umbauen wollte, hab ich mich für die Bosch GOF 1600 entschieden, Handhabung wie ne normale OF (Schalter am Griff), jedoch kann man sehr schnell den Fräskorb wechseln.

Jedoch die beste OF für den Einbau in nen Frästisch ist wohl die Triton TRA001, die lässt sich wunderbar von oben einstellen, brauchst keinen Fräslift, einfach das Ding an ne Platte dran schrauben und mit dem mitgelieferten Schlüssel hoch drehen.

Wenn es also ne dedizierte OF für den Frästisch sein soll: Triton, wenn Du flexibel sein willst, die GOF 1600 CE (die gibt's direkt im Set mit beiden Körben).

PS: Beide entsprechen deinem Budget mit um die 400€.

fahe

ww-robinie
In irgendeiner Anleitung stand damals , das man den Unterbau mit Beton füllen soll
:emoji_joy:

Elektra Beckum hat seinerzeit sogar irgendeine gedruckte Anleitung mitgeliefert...:emoji_wink:
In meiner stand schlicht "Anschrauben", nicht Betonieren. :emoji_sunglasses:

Du meinst bestimmt @schrauber-at-work ?
Glückwunsch @Frank73 Du warst an dieser Stelle die erwartete AI/KI, die Benutzernamen treffsicher auflöst. :emoji_wink:

Für Blattungen,Fälzungen, Füllungen abplatten, Schweizer Kante, etc.
...also, mit der TF 100 kannst Du sicher eine Schweizer Kante anfräsen. Ähm, wenn die Platte dünn und klein ist.

Ansonsten: Auf einem Frästisch kann man Dinge tun, die man auf einer Tischfräse nicht tun kann. Mit einer Tischfräse kann man Dinge tun, die man mit einem Frästisch nicht tun kann.

Ich hab' momentan eine TF 900 mit Schiebeschlitten und Vorschub, einen selbstgebauten Frästisch und ein Rudel Oberfräsen. Benutzt wird manchmal auch noch der Frästisch. Inzwischen aber eher selten. Aber dennoch scheue ich davor zurück, die dicke Dewalt zu Geld zu machen.

Übrigens: Auch die TF 900 ist wieder auf dem Boden verankert.

Mitglied 120553

Gäste
:emoji_joy:

Elektra Beckum hat seinerzeit sogar irgendeine gedruckte Anleitung mitgeliefert...:emoji_wink:
In meiner stand schlicht "Anschrauben", nicht Betonieren. :emoji_sunglasses:
Du Herr der absoluten Erkenntnis :emoji_grin: . Im Gegensatz zu dir habe ich mir diese Fräse damals vor bald drei Jahrzehnten neu gekauft :emoji_thinking: . Damals gab es noch umfangreiche Informationen auch direkt vom Hersteller . Den Beton habe ich mir nicht selbst ausgedacht . Hier im dritten Post hat jemand anders diese Informationen auch gelesen . Also , bevor du dich so offensichtlich abfällig über meine Empfehlungen äußerst , informiere dich erstmal umfassend . Wenn das vor deiner Zeit gewesen ist , dann empfehle ich verbale Zurückhaltung .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
. Also , bevor du dich so offensichtlich abfällig über meine Empfehlungen äußerst , informiere dich erstmal umfassend . Wenn das vor deiner Zeit gewesen ist , dann empfehle ich verbale Zurückhaltung .
...hach, wir sind heute aber empfindlich. Wenn die o.a. Smileys partout nicht reichen, kann ich Dir noch ein paar schicken.
Ansonsten: Es war weder böse noch abfällig gemeint.

PS: Die TF 100 ist doch unten offen, oder trügt mich meine Erinnerung schon so kurz nach der Abschaffung?
PPS: Die Aussage aus der Zerspanungsbude habe ich aber auch noch nie wirklich irgendwo als EB-Empfehlung gesehen. Und eigentlich glaube ich das auch nicht. Ich hoffe, das sei mir gegönnt. Ist ja ein freies Land... :emoji_wink:

Jowe

ww-robinie
Plus Materialkosten für den Frästisch.

Alternativ was fertiges

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...isch-oberfraese-nutfraese/2527675446-84-20788

Aber keine Ahnung was so was taugt.
Solche Teile hatte ich natürlich auch auf dem Schirm nur eher so etwas hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...festool-makita-oberfraesen/2351153599-84-4792
Da gibt es ja auch einige die den "Selbstbau" selber zum Geschäft machen. Warum auch nicht. Wenn das Teil taugt. Die Fa. hat einige Varianten im Angebot. Für 195 nichtselber bauen müssen ist sicher nicht verkehrt. Finde aber das der Anschlag ein doch recht dünnes Blech hat. Könnte man noch ne Leiste vorschrauben, dann passt es sicher ganz gut. Noch nen Frässchutz dazu aber dann kann man es auch schonfast wieder komplett selber bauen.

Huch,ist ja ne Leiste davor. Ich hatte mir die Modelle auf der Website mal angesehen, da war teilweise keine.
Aber ist für mich sicher auch eine Überlegung wert. 35 Euronen für nen Chinalift dazu und man hat etwas mit dem man zumindest anfangs arbeiten kann. Wenn Falk sagt das er neben der Tischfräse auch noch einen Frästisch nutzt, muss ich zugeben das mir der Gedanke auch schon gekommen ist.
Macht beides durchaus Sinn.

Hab auch schon die Nachbarin gefragt ob sie mir Ihre Garage nebenan verkauft......
Wird langsam eng mit HC260,PK 250,Absaugung und dann noch das ganze Holz. Die 4m habe ich übrigens.
Hab nen Stamm aufgeschnittene Esche kaufen "müssen" weil man 7 Stk. 40er Bohlen für 160 Euronen einfach kauft. Muss aufräumen und verarbeiten........Momentan durch die Garage zu kommen hat eher was von Parcour.

Zuletzt bearbeitet:

Mues_Lee

ww-robinie
Mit der neuen Fräse kannst du dir dann Griffe für die Decke anfertigen zum drüber hangeln :emoji_grin:

Auf meiner Einkaufsliste waren Stück Siebdruckplatte, bissel Multiplex, T-Nut Schienen, Stück Alu, Sterngriffe, Gummifüße, Fräskorb = 140 €

Johannes

ww-robinie
Hab auch schon die Nachbarin gefragt ob sie mir Ihre Garage nebenan verkauft......
Hallo bevor du die Garage nicht hast, würde ich keine Tischfräse anschaffen.
Wird langsam eng mit HC260,PK 250,Absaugung und dann noch das ganze Holz. Die 4m habe ich übrigens.
Genau das ist das Problem, und gerade wenn die Tischfräse am Boden fixiert wird wird es noch schlimmel.
Solche Teile hatte ich natürlich auch auf dem Schirm nur eher so etwas hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...festool-makita-oberfraesen/2351153599-84-4792
Genau sowas habe ich, ich habe aber statt der Stellfüße den Tisch auf ein Stück Spanplatte geschraubt und da drunter Gummifüße und das steht auf einem Regalwagen mit Vertiefungen für die Füße, so kann da nichts verrutschen.

Es grüßt Johannes

Jowe

ww-robinie
...eigene leidvolle Erfahrung: Das wird auch mit mehr Platz nicht besser. Nur der Parcour wird länger.
Es gibt einfach zu viel Spielzeug. :emoji_wink:
Wie wahr, wie wahr.

Abeeeeer meine bessere Hälfte knirscht immer lauter mit den Zähnen und hat noch die Vorstellung irgendwann mal das Auto wieder hineinfahren zu können. Ist ja alles nur provisorisch...........

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Jowe, Frästisch und Tischfräse haben beide ihre Berechtigung, ich nutze beides. Den Frästisch nach Guido Henn noch mehr als Werkbank, weil ich mir ein recht schweres Exemplar gebaut habe. Die TF 100 wäre mir zu klein /kipplig (aber besser, als keine) ich bin mit der TF 904 sehr zufrieden, ist aber leider über Deinem Budget.
Viel Erfolg bei der Wahl, LG Thomas

Jowe

ww-robinie
Hallo,
eine tf100 ist meiner Meinung nach sicher nicht weniger gefährlich als eine z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischfraese/2523696545-84-5689

wenn Platz ist und du dich da ein bisschen einarbeiten tust, dann fährst mit sowas meistens besser
Mag seinund cool wäre esschon.Aber ich kenn mich, bevor ich mich dann da dran traue wird viel Wasser den Rhein runterlaufen.
Ich bin da durch ein Ereignis etwas vorbelastet. Ich war Anfang 20 und auf Montage da hat sich jemand die Flex durchs Gesicht gezogen.Selber Schuld, einhändig auf Leiter und beimverkannten nicht ausgeschaltet sondern noch geruckelt. Trotzdem kein schöner Anblick. So etwas prägt. Ich habe 15 jahre kein rotierendes Werkzeug benutzt. Wundersamerweise war dann die TS55 die erste richtige Anschaffung. Handgeführt ist natürlich weniger sicher aber das Gefühl ist manchmal irrational.
Ergo, wenn ich mich mit etwas nicht auskenne ist der Schritt groß. Zudem hab ich mir bei einem Sturz vor 3 Jahren den linken Arm zertrümmert. Offener Bruch, Gelenk ausgeschlagen, jede Menge Stahl im Arm. (Top 10 Platz in der Uniklinik Köln. Wenn ihr mal was mit Ellbogen habt: Prof. Müller. Der hat dort ein Kompetenzzentrum. Magisch was der da macht. Ohne ihn könnte ich nichts mehr machen)
Ich habe also meinen Big - Unfall hinter mir. Da soll kein zweiter mehr dazukommen.

Mitglied 120553

Gäste
Diese da würde ich einer TF100 vorziehen . Die hat sogar Rechts/Linkslauf . Ich habe sie auf Bildern auch schon mit montiertem Vorschub gesehen . Sowas fördert das sichere Arbeiten an einer Tischfräse enorm . Auch der Drehzahlbereich ist im Vergleich zu einer TF100 praxisnaher .

Oben Unten