Kaufberatung Vorderzange

Manuel_

ww-robinie
Gibt es evtl. noch etwas für Hobbyschreiner ausreichendes unterhalb 100 €?
Es gibt immer wieder gute gebrauchte Vorderzangen bei Kleinanzeigen, dann gerne auch unter 50€.
Mit quick release wirst du dort aber vermutlich nicht fündig. Ob du das Feature brauchst oder wie viel es dir wert ist...

Zuletzt bearbeitet:

Der-Holzwurm

ww-pappel
Häufig haben Aufsatz Hobelbänke ja nur zwei Trapezgewindestangen.

Hier ein Beispiel für eine günstige selbstbau Variante.
Vorteil man kann die Stangen so weit wie man möchte auseinander platzieren und höheres Material nach unten durchschieben zu können.
Nachteil Vorderzange läuft schneller da nur an einer Stelle Gewinde die Verstellung ist

Hier ein Link
https://holzhandwerk-ak.de/moxon-vise-aufsatzzange/

jedernureinkreuz

ww-birke
Danke für den Hinweis mit der MOXON Bank. Die hatte ich mir auch angesehen, allerdings nicht die Version von HR. Ich wollte unbedingt eine Bank machen die nicht nur die Zange hat, sondern auch nach hinten noch eine ca. 40x40 große Fläche mit Bohrungen für Bankhaken, etc. Aber das ist bei seiner ja gut gelöst.
Ich überlege.
Ja, Nachteil ist sicherlich die Kurbelei, aber das man Teile durchstecken kann, ist sicherlich ein Vorteil.
Ich denke auch, dass bei der MOXON das Problem bei nur einseitigem Spannen entfällt?

Manwer

ww-kastanie
Eine Moxon Vise mit Ablagefläche, die relativ einfach nachzubauen ist, kannst Du Dir auch in einem Video von Heiko Rech anschauen, den Bauplan dazu - falls benötigt - gab es bei HolzWerken. Ich habe diese gebaut und nutze sie häufig zum Zinken oder auch Stemmen.
Gruß Manfred

Lorenzo

ww-robinie
Willst du die Moxon auf eine bestehende Hobelbank aufsetzen, oder soll sie auf nem (dann hoffentlich sehr stabilen) Tisch benutzt werden, der noch keine Spannmöglichkeiten hat?
Ich hab ne Hobelbank und dazu auch ne Moxon. Ich benutze die auch immer, sobald es mehr als 2, 3 Schnitte sind. Aber die Fläche nach hinten mit den Bankhaken hab ich noch nie vermisst. Das macht die Moxon doch nur unnötig schwer. Außerdem ist das fürs sägen ne angenehme Höhe, fürs stemmen und hobeln aber zu hoch.
Wenn du also schon eine Hobelbank hast, wäre meine Empfehlung: Bau ne einfache Moxon, ohne Schnickschnack. Wenn du keine Hobelbank hast und dir beim Unterbau für die Moxon die Spannmöglichkeiten fehlen sieht das anders aus.
_DSC8098.jpg _DSC1641.jpg _DSC1340.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten