Kaufempfehlung Zahnbürste

Mitglied 59145

Gäste
Nach Weihnachten hat man ja oft doch Geld bekommen oder hat irgendwas umzutauschen. Ich hoffe dieses Jahr geht es endlich ohne.....

Für alle Betroffenen, kauft euch so ein elektrisches Ultraschall Teil!
Wir haben so eine seit ca. einem Jahr. Heute morgen war der Akku leer, absolut nicht vergleichbar. Auch andere elektrische Markengeräte sind absolut kein Vergleich.

Geht schneller und ist sauberer!

Unsere ist eine Phillips Sonicare, ich habe das für Humbug gehalten.....

Passt hier ja nicht so, aber egal:emoji_wink:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.019
Ort
Franken
Also unsere Phillips Sonicare waren beide 2 und 5 Monate nach der Garantie kaputt.
Das waren die Top Geräte.
Hab die dann mal aufgemacht. Billigst abgedichtet. Innen war alles elektrische oxidiert. Haben jetzt wieder Oral B.

Vllt Pech gehabt. Aber ich würde die z.B. nicht empfehlen.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
Das mit Ultraschall finde ich vom Ergebnis halt top. Vielleicht gibt es da bessere Modelle, gut möglich.
Bei unserem 3 Personenhaushalt funktioniert das bisher ohne Defekte.

@Hamburger Jung das was du ansprichst kommt dann später:emoji_wink:
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
372
Ort
WUG EI RH
Also unsere Phillips Sonicare waren beide 2 und 5 Monate nach der Garantie kaputt.
Das waren die Top Geräte.
Hab die dann mal aufgemacht. Billigst abgedichtet. Innen war alles elektrische oxidiert. Haben jetzt wieder Oral B.

Vllt Pech gehabt. Aber ich würde die z.B. nicht empfehlen.

Gruß Sebastian
Gleiches bei uns, zum Glück innerhalb der Garantiezeit.
4x Defekt (2x bei uns, 2x bei meinen Schwiegereltern).
Wurde zwar anstandslos ersetzt, zeugt aber nicht unbedingt von Qualität.
Die neuen sind aber deutlich schwerer, vermutlich wurde im inneren was verstärkt.
Die 4 Defekte bei uns betrafen die Aufnahme für den Aufsatz. Alle 4 waren innen gebrochen.
Das Ergebnis beim Putzen ist trotzdem überragend.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Sind leider keine Ultraschall, sondern nur Schall-Zahnbürsten. Weiß auch nicht, welche Werbeabteilung da mal Ultraschall rausgehauen hat.

Ich nutze seit bestimmt 10 Jahren alle 3 Systeme: Oral-B, Philips Sonicare und normale Handzahnbürste. Die letzten 12 Monate fast nur Handzahnbürste. Irgendwas in mir sagt aber, ich sollte mal wieder elektrisch.

Es ist ja wie beim Handwerken: Handzahnbürste verlangt gute Fertigkeiten in der Technik, will man gute Ergebnisse erzielen. Macht ich aber gerne auch aus Leidenschaft, wie Handhobeln oder mit Hand schreiben. Leider nimmt sich niemand Zeit, um eine gute Technik zu erlernen. Da sind dann die elektrischen Geräte stark im Vorteil. Da muss man nicht viel können. :emoji_wink:

Ich finde, beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Sonicare schafft viel und sehr sanft mit wenig Druck. Ungünstig finde ich sie innen im Schneidezahnbereich. Und sie spritzt gerne viel rum, vor allem, wenn man sie mal versehentlich aus dem Mund nimmt, ohne abzuschalten.

Die Oral-B (mit den rotierenden Bürsten) ist ideal für den inneren Schneidezahnbereich, kommt aber etwas schlechter in Zahnzwischenräume. Wo man gut dran kommt, das säubert sie aber sehr gut.

Von der Haltbarkeit: Bei Oral-B unbedingt welche mit Lithium-Akkus nehmen. Die einfachen mit NiMH Akku halten nur 3 Jahre. Ist dann sehr schade, die ganze Bürste wegwerfen zu müssen. Sonicare hat nur welche mit Lithium, der Akku hält auch recht lange. Beide haben aber einen zweiten Schwachpunkt: Weichplastik. Bei Oral-B wird dieses weiche Zeug irgendwann klebrig, ganz übel. Bei meiner Sonicare war nur der Schalter aus Weichplastik, das wurde auch weich, klebrig und riss irgendwann nach etwa 3 Jahren. Da ist jetzt etwas Klebeband drüber, ansonsten läuft noch alles.

Nebenher: Oral-B hat auch Schallzahnbürsten, aber nach meiner Erfahrung taugen die nicht so viel. Da hat Philips die Technik besser perfektioniert.

Die besten Handzahnbürsten, die mir bisher begegnet sind: Jordan Clean Smile. Morgens nutze ich soft, abends mittel. Leider in Deutschland schwer zu bekommen. In Deuschland ist Curaprox mehr verbreitet, die ganz ähnlich sind. Die sind aber recht teuer.

https://www.jordanoralcare.com/products/clean-smile/
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Die 4 Defekte bei uns betrafen die Aufnahme für den Aufsatz. Alle 4 waren innen gebrochen.
Nicht so viel drücken beim Zähnebürsten. :emoji_grin:

Im ernst: Ganz viele Menschen neigen dazu, viel zu viel zu drücken. Macht die Zähne kaputt. Sieht man auch an den Handzahnbürsten. Wer optimal putzt, bei dem sind die Borsten nach 4 Wochen noch alle intakt. Wer zu viel drückt, bei dem stehen die Borsten in alle Richtungen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.309
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Nicht so viel drücken beim Zähnebürsten. :emoji_grin:

Im ernst: Ganz viele Menschen neigen dazu, viel zu viel zu drücken. Macht die Zähne kaputt. Sieht man auch an den Handzahnbürsten. Wer optimal putzt, bei dem sind die Borsten nach 4 Wochen noch alle intakt. Wer zu viel drückt, bei dem stehen die Borsten in alle Richtungen.
wir Handwerker haben zu viel Kraft in den Armen :emoji_wink:

Ich putze immer konventionell mit Oral B zahnbürsten und ELMEX Kariesschutz Professional ,die Sinnhaftigkeit von Elektrischen Zahnbürsten erschliesst sich mir nicht ausser ein weiteres Atomkraftwerk bauen zu müssen . Aber jedem das Seine .
 

fauch

ww-birke
Registriert
22. August 2022
Beiträge
70
Ort
D
Ich habe sowas seit einem Jahr in Benutzung . Da drücke ich jeweils morgens und abends einmal auf den Knopf und das Ding vibriert 4x30 Sekunden lang und geht danach automatisch aus . Gekostet hat das Teil mit Versand 35 € und war nach 10 Tagen bei mir . Im Gegensatz zu den Oral-B Bürstenköpfen haben die chinesischen von Soocas eine erheblich bessere Qualität bzw. Standzeit . Akku hält bei mir 4 Wochen . Die App ist natürlich sinnfrei ..... Ich benutze die nicht . Allerdings vibriert der Kopf nur ~ 40.000 mal pro Minute (habe nicht mitgezählt) ....
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.769
Ort
Leipzig
Nicht so viel drücken beim Zähnebürsten. :emoji_grin:

Im ernst: Ganz viele Menschen neigen dazu, viel zu viel zu drücken. Macht die Zähne kaputt. Sieht man auch an den Handzahnbürsten. Wer optimal putzt, bei dem sind die Borsten nach 4 Wochen noch alle intakt. Wer zu viel drückt, bei dem stehen die Borsten in alle Richtungen.
Ich habe eine von Oral B seit fast 6 Jahren im Einsatz und macht was sie soll. Welcher Akku verbaut ist weiß ich nicht.
Sie hat ein rotes Licht, welches bei zu starkem Druck angeht. Darauf kann man seine Putztechnik gut einstellen.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Bin auch zufrieden mit einer Sonicare, seit 3 Jahren. Zahnärztin empfiehlt die auch.
Oxidation kann auch an der Haltung liegen. Ich schau geradeaus. Bis aufs Bürstl, bleibt das Gerät bei mir trocken. Meine Frau senkrecht nach unten.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
142
Ort
ERH
Wir haben seit Jahren OralB im Betrieb, ohne Klagen. Aber als WEIT wichtiger empfehle ich Interdentalbürsten. 1 Minute länger und das Zahnfleisch blutend nicht mehr
LG Peter
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.877
Ort
Oldenburg
Wir haben auch die Sonicare, ohne Probleme seit Jahren. Die Akkus halten auch sehr lange, die werden aber nur bei Bedarf aufgeladen.

Was mir noch gut gefällt ist der Timer. So gewöhnt man sich daran länger zu putzen und nicht nur drüber huschen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.244
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nutze seit mindestens 10 Jahren Philips Sonicare, auf Empfehlung einer Freundin, die ZA ist.
Bisher keinerlei Ausfälle, selbst die älteste geht immer noch, womöglich weil ich meherere habe und nie nur eine nutze. So verteilt sich die Benutzung auf mehehrer Exemplare.
Die Basismodelle gibts für ca. 30 Euro bei DM, die reicht völlig aus und putzt genausogut wie die Modelle für viel mehr mit Gedöns drumrum.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Ich bin und bleibe bei Curaprox CS 5460.
Hat mir meine Zahnärztin empfohlen. War am Anfang etwas ungewohnt aber jetzt möchte ich keine andere mehr.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe jetzt das erste Mal geguckt was die Kosten, ich hoffe jetzt ganz einfach, dass wir ein günstiges Modell besitzen :emoji_astonished:.
Wo ei das ja jetzt eigentlich auch egal ist, ich hoffe einfach weiter, dass es ewig hält:emoji_innocent:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Ich bin und bleibe bei Curaprox CS 5460.
Das ist die super weiche, die gerne empfohlen wird, auch von Zahnärzten. Ich finde die auch gut, hab aber gemerkt, das diese weichen Bürsten es zumindest bei mir nicht schaffen, die Beläge hinreichend gut runterzuputzen. Merke ich spätestens nach 1 Woche. Hingegen gut ist, man schruppt nicht zuviel Zahnsubstanz weg und das Zahnfleisch wird eher massiert und nicht geschädigt. Deshalb bin ich irgendwann dazu übergegangen, morgens mit solchen sanften Zahnbürsten und abends mit einer mittelharten zu bürsten, die deutlich besser Beläge runter holt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die wichtigen Punkte wurden alle schon genannt. Ich putz seit Ewigkeiten mit Ultraschallzahnbürsten, Zahnarztsohn..
Die heißen übrigens so @WinfriedM , nicht weil mit Ultraschall die Zamähne geputzt werden, sondern weil sie einen Ultraschallmotor haben. Das ist piezoelektonische Motoren die besonders leise und schnelle Bewegungen ermöglichen. Gibt's zum Beispiel auch bei hochwertigen Objektiven in der Fotografie.
Ich finde man merkt den Unterschied deutlich. Eine Woche mit ner Handzahnbürste und man spürt dass die Zahnoberfläche nicht mehr so glatt ist wie mit der elektrischen. Die führt einfach viel mehr Putzbewegungen aus als man das in angemessener Zeit mit der Handzahnbürste schafft.
Druck auf die Zähne und das Zahnfleisch max. 100g. Kann man mal an ner Küchenwaage ausprobieren.
Die Hygiene ist bei den Zähnen so wichtig wie bei der Bürste selbst. Also die Bürste nach jedem Putzen gut sauber machen und dafür sorgen dass sie vollständig trocknen kann. Auch das geht mit der elektrischen besser. Einfach bei laufender Bürste und Wasser spülen, dann auschütteln (da ist die Bürste bei elektrischen dann eh schon fast trocken, und dann den Bürstenkopf abnehmen, so kann auch der Handgriff und die Stelle wo beide verbunden sind trocknen. Da tummeln sich sonst allerhand Bakterien und vermehren sich fröhlich. Im Moment hab ich ne Oral B, der Akku ist schon so schlecht dass ich grad mal noch 2 mal putzen kann, aber sonst ist die noch einwandfrei und ich nutz sie weiter.
Ach ja, das Zahnfleisch mag hohen Druck gar nicht, man kann es regelrecht wegputzen, es weicht einfach zurück und irgendwann liegen die Zahnhälse frei. Empfindlichkeiten gegenüber Hitze/Kälte und auch Zucker obwohl man noch keine Löcher hat sind die Folge.
1-2 mal im Jahr ne Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt machen lassen, die polieren einem die Zahnoberflächen ordentlich, entfernen beginnenden Zahnstein, und reinigen auch die Taschen zwischen Zahnhals und Zahnfleisch.
Für Raucher, Tee- und Kaffeetrinker besonders empfehlenswert! An den daraus resultierenden Ablagerungen findet auch jeglicher andere Schmutz besser Halt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Die heißen übrigens so @WinfriedM , nicht weil mit Ultraschall die Zamähne geputzt werden, sondern weil sie einen Ultraschallmotor haben. Das ist piezoelektonische Motoren die besonders leise und schnelle Bewegungen ermöglichen. Gibt's zum Beispiel auch bei hochwertigen Objektiven in der Fotografie.
Ich glaub das ist eher eine Verwechselung. Es gab mal ein paar Hersteller, die haben wirklich mit Ultraschall gearbeitet, hat sich aber nicht durchgesetzt. Philips nennt seine Zahnbürsten gar nicht Ultraschall-Zahnbürste, sondern Schallzahnbürste.

Die Sonicare haben auch einen ganz normalen elektromagnetischen Antrieb, nichts mit Piezo. Hier mal ein Bild:
https://www.ebay.de/itm/174961352222

Wikipedia kennt auch die echten Ultraschallzahnbürsten, die aber nicht marktgängig sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallzahnbürste
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Ich war gestern bei Rossmann. Die haben so etwa 15 verschiedene Modelle an elektrischen Zahnbürsten aufgebaut. Es ist doch gut, die mal direkt zu probieren. Dabei stellte sich nämlich heraus, dass die kleinste Philips Sonicare 2100 die Vibration sehr stark in die Hand überträgt und damit weniger auf die Bürste. Die würde ich nicht kaufen. Die Sonicare 4300 war hingegen super.

Und dann noch interessant: Philips scheint für Rossmann ein Modell unter Rossmann-Label zu bauen. Nennt sich Prokudent Sonic für 27,99 Euro. Dafür gibts dann auch Aufsteckbürsten, die mit allen Philips-Sonicare kompatibel sind, allerdings deutlich günstiger. Qualität von Gerät und Bürsten erschien mir in Ordnung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Jetzt hab ich auch bei Aldi-Nord Nachbau-Aufsteckbürsten für Oral-B und Philips Sonicare gesehen. Ich glaub, um 3 Euro. Die scheinen im Standardprogramm zu sein.
 
Oben Unten