KDI Kieferterrasse behandeln

kolibri11

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
1
Hallo,
wie sollte ich meine KDI Kiefernholz-Terrasse behandeln, damit sie mit möglichst wenig Pflege möglichst lange schön aussieht. Wir möchten keine Splitterbildung und kein Ergrauen des Holzes.
LG Kolibri
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.029
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Splitterwirkung wirst du nicht vermeiden können bei fast keinem Holz. Wobei das weniger von der Holzart als vom Wuchs abhängig sein dürfte und da hat man keinen Einfluss drauf. Gegen Vergrauen hilft nur sehr regelmäßiges farbliches behandeln.
Und das wiederrum ist bei Terassen fast schon eine Sisyphusarbeit.
Realistsich betrachtet gibt es für beide Punkte keine wirklich positive Antwort was den Werkstoff Holz betrifft.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
KDI Terrassenholz behandeln

Das Terrassenöl von Natural Naturfarben wird für KDI-Holz verwendet. Durch die Pigmentierung wirst Du einen UV-Schutz erfahren.

Was die Splitterbildung angeht, kann ich schreiben, dass dies zumindest reduziert wird. Das Terrassenöl ist durch aushärtende Naturharze leicht schichtbildend . Diese binden die Fasern und das Öl reduziert eh die Feuchteaunahme. Dadurch wird das Holz weniger arbeiten und entsprechend auch weniger "splittern".

"möglichst wenig Pflege" ist so ein Thema. Wenn Du mit einer Ölpflege beginnst, dann wäre es gut, wenn Du jährlich auch nachpflegst und ab und zu reinigst. Sonst beginnt u.U. wieder die Vergrauung, bzw. das Öl wird abgearbeitet und das Holz leidet wieder schneller.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten