Keilleisten 10 Grad aus Siebdruckplatten sägen

tukz

ww-fichte
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

Ich möchte gerne aus Siebdruckplatten (15mm) Keilleisten mit einer Länge von 100cm an meiner Tischkreissäge (Dewalt 7492) sägen - gerne im 10 Grad Winkel und auf 0 auslaufend.

Habe mal eine Skizze beigefügt (wie ich es bislang probiert habe)

Leider habe ich so dermaßen Probleme durchs Holz zu kommen, dass ich keine Idee habe wie ichs sinnvoller anstellen könnte.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?!

LG
Micha

skizze.jpg

dsdommi

ww-robinie
Wie hoch ist den der Schnitt ?Hast du mal versucht in mehreren Schritten zu sägen?
Also nicht auf einmal sondern erster Schnitt: Anschlag weiter rechts ?
Ist dein Sägeblatt noch scharf ?

tukz

ww-fichte
Danke schonmal für die Antwort
Ja das Sägeblatt ist so gut wie neu - der Schnitt ist ca 60mm

Eine Überlegung die ich hatte war die Siebdruckplatte an ein Opferbrett zu kleben welches 10 Grad Neigung hat um dann mit dem Sägeblatt einen geraden Schnitt zu tätigen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ursache gefunden: Reduziere die Anzahl der Zähne DEUTLICH auf unter 20. Hab jetzt nicht nachgeschaut welchen Durchmesser die Säge hat. Auf Grund der extremen Schräge ist sehr viel Material zu zerspanen. Jeder Span kostet Power und jeder Zahn ebenfalls. Und die dewalt ist vermutlich kein Powermonster. Mit einem Z80 Sägeblatt würde ich vermutlich sogar ne Altendorf oder Martin zum stehen bringen.
Merke: wenn viel Material zu zerspanen ist -> wenig Zähne.

tukz

ww-fichte
Super! Ich danke euch! Ich hätte noch eines mit 24 Zähnen - das würde ich dann mal ausprobieren?!

raziausdud

ww-robinie
Wie hoch ist den der Schnitt ?Hast du mal versucht in mehreren Schritten zu sägen?
Also nicht auf einmal sondern erster Schnitt: Anschlag weiter rechts ?
Den letzten Satz („Anschlag weiter rechts“) verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

Es werden doch alle Schnitte gleich ausgeführt. Nur das Sägeblatt ist zb beim ersten Schnitt 20mm hoch eingestellt, beim zweiten 40, beim dritten dann durchtrennen.

Dafür würde ich dann noch die Siebdruckplatte an ein weiteres Stück Holz leimen. Dieses nun L-förmige Werkstück lässt sich besser führen.
Und ev* auf der anderen Seite vom Sägeblatt arbeiten, damit das eingesägte und am Ende abgetrennte Stück nicht auf das Sägeblatt fällt sondern von ihm weg.

*ev … nur im Kopf bin ich mir da nicht sicher, dazu müsste ich mal vor der Säge stehen.

p.s.: schon etwas mehr als nur im Kopf :emoji_wink: , etwa so: 1 Parallelanschlag, 2 das angeleimte Hilfsbrett, 3 die Siebdruckplatte, 4 Sägeblatt.

IMG_2114.jpeg Rainer

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Mit Anschlag weiter rechts meinte ich dass du mehrere kleine Stücke abschneidest.
Dadurch hat das Sägeblatt nicht so viel auf einmal zu schneiden und die Wärme kann angeleitet werden.
Du kannst dann den Winkel und die Höhe eingestellt lassen. Also ungefähr so wie wenn du dich an eine Gerung ran tastest

Oben Unten