Keilriemenmaße IXION BST 13N ST (Vario)

windsurfgleiten

ww-kastanie
Moin zusammen!

Ich habe mir vor Weihnachten eine alte IXION BST 13N ST gekauft. Die Version mit Metalldeckel, also vmtl 70er Jahre. Steht kein Baujahr drauf. Aber guter Zustand und macht wirklich Spaß damit zu bohren. Kein Vergleich zu meiner Interkrenn 13 :emoji_slight_smile:. Ausladung, Tiefe zur Pinole vom Tisch usw wirklich ein Traum, ebenso die Kraft, wenn man z.B. mal einen 50er Forstnerbohrer nutzen möchte. Wirklich toll.
Der Rundlauf ist aufgrund eines B16 Kegels, der leichten Grat zeigte, nicht auf dem Originalniveau, aber inzwischen mit einem Röhm Spiro für mich akzeptabel.

Leider habe ich kein Werkstatthandbuch dafür. Damit sind einige "Schrauben" für mich unklar, z.B. wie man den Riemen wechselt, ob man den Kopf um 90 Grad drehen kann, falls man mal Bodentief bohren muss usw.
Und nun zum eigentlichen Thema:

Die Geschwindigkeitseinstellung passt nicht. Maximalspeed passt, aber Minimalspeed passt nicht. Zuerst war die Vermutung, dass der Gleitzapfen abgenutzt ist. Aber dann wäre dort eine Vertiefung, die dort nicht ist.
Dann meinte jemand: Dein Riemen scheint zu schmal. Der Breitkeilriemen. Und das kann tatsächlich sein.

Nur - woher weiß ich, welche da rein gehört, falls nicht der originale drin ist? Und selbst wenn es der richtige eingebaut ist, ich finde zu den Angaben nicht mehr die Spezifikation (Breite usw), da es den offenbar nicht mehr gibt. Derzeit ist ein Continental 25.5/8/470 Z0 eingebaut. Es steht noch eine 35 drauf - 35mm Breite? Dann würde 1cm fehlen, was das Problem erklären könnte.

Hat jemand diese Maschine? Ein Handbuch dazu? Kennt die Maße vom Riemen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Angefügt ein paar aussagekräftige Bilder! DANKE!

Anhänge

• conti_35.jpg
    conti_35.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 29
  • Conti_SN.jpg
    Conti_SN.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 22
  • conti_varidur.jpg
    conti_varidur.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 27
  • IXION.jpg
    IXION.jpg
    132 KB · Aufrufe: 32

Da bin ich

ww-robinie
Glückwunsch zu dieser schönen und wertigen Maschine.
deine Anfrage in der ZB hab ich auch verfolgt.
an einen Verschleiß der Verstellung glaub ich nicht.
ich hab ein etwas neueres und größeres Modell.
bei mir setzt der Riemen bei min und Max jeweils auf der Welle bzw auf der vielkeilwelle auf.
und die jeweilige Gegenseite läuft knapp am aussendurchmesser der Scheiben, fast bündig zum Rand.
wenn es keine empfehlung zur benötigten riemenlänge von maxion gibt würde ich erstmal etwas rechnen.
Und zwar die Drehzahl vom Motor und die Übersetzung , dadurch hättest du schon mal etwas Gewissheit ob deine gemessenen Drehzahlen in Ordnung wären.
ich würde die benötigte Länge durch messen ermitteln und dann schauen was es im Zubehör so gibt

netsupervisor

Gäste
Breitkeilriemen für Varioantriebe werden nach Breite/Höhe/Länge angegeben.
Ich lese 25.5/8/740. Komisch, dass du eine Breite von 35 oder weniger misst.
25.5mm wäre eine ungewöhnliche Breite. Solche Breiten muss man beim Lieferanten zuschneiden lassen. Das erklärt auch manchmal, warum die Angabe auf dem Riemen nicht mir der tatsächlichen Größe zusammen passt.
Ich habe erst kürzlich für einen Varioantrieb einem Sonderriemen schneiden lassen. Der hat gut 70 Euro gekostet.

windsurfgleiten

ww-kastanie
Danke euch soweit. Ich messe ca 25mm, nicht 35. 35 stand halt nochmal extra drauf, sieht man auf dem ersten Foto. Die 25.5 klang eher nach einer Bestellnummer, kann aber auch die wirklich Breite sein - nur heißt das ja nicht, dass dieser Riemen "richtig" auf der Maschine ist.
Daher suche ich jemanden, der die Maschine auch hat und mir die Breite sagen kann oder noch ein Handbuch hat oder oder.

Ich werde auch Maxion anschreiben - mal sehen, ob die sich melden und noch was haben.

Danke euch soweit. Vielleicht kommt ja noch jemand mit der Maschine hier vorbei. Ansonsten muss ich mal sehen, was ich mache. Ich glaub schon, dass meine Drehzahlmessung stimmt und es ist ja definitiv so, dass die Maschine viel zu früh auf Fullspeed ist - das sieht man sogar mechanisch. Also ich glaube der Riemen ist der Schlüssel :emoji_wink:

PS: Ist wirklich eine schöne Maschine. Hätte nicht gedacht, wie viel mehr Spaß das damit macht als mit meiner simplen Interkrenn TB13 :emoji_wink:

Oben Unten