Keilverzinkung im Aussenbereich

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die BSH in B. Tölz waren für die Fehler in der Dachkonstruktion auftretende Feuchtigkeit nicht ausgelegt.

Wir hatten schon mehrfach gezinktes KVH, bei dem sich bereits nach dem Öffnen des Bündels
einzelne Stangen der Zweiteiligkeit zuwendeten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Hallo nochmal in die Runde,

ist mir gestern wieder eingefallen:

https://induo.de/produkte/induo-itp-masten/

Strom-/Postmasten, aus imprägnierten Fichten-Sperrholzstreifen verleimt.

Sind zwar keine Terrassendielen, aber auch keilgezinkt, ständig direkt bewittert und sogar in dauerndem Erdkontakt. Das zumindest stellenweise.
Auch das scheint zu klappen.
Durchaus beachtenswert, zu was die Industrie fähig ist.

Gruß, Andreas
Hallo
Da steht aber von "durchimprägniert", habe nicht alles gelesen und nicht gesehen womit. Masten aus Holz gibt es auch bei uns schon lange.
Die sind aber grün druckimprägniert und unten zusätzlich mit "schwarzem Material" gestrichen. Heute sind die Masten stattdessen meist an Betonsockel geschraubt.
Bahnschwellen in Buche gibt es immer noch aber die sind mit Teeröl durchimprägniert sonst würden sie in kürzester Zeit wegfaulen.
Es ist (leider) oft eine Frage der nicht so gesunden Chemie wie lange solche Hölzer beständig sind.
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

ein namhafter Zaunbauer hier aus unserer Gegend stellt z.B. geschwungene Riegel, wie sie bei Zauntoren vorkommen, in Schichtverleimung her. Was für einen Leim die verwenden, weiß ich nicht, aber halten wird das schon eine angemessene Zeit.
Ich denke schon, dass die Klebetechnik immer besser wird.
Andererseits hatten wir ja hier kürzlich einen Fall, bei dem sich bei Pfosten aus Brettschichtholz die Leimfugen im bewitterten Bereich öffneten.

Gruß Ingo
Bindan Cin oder ähnliches.
Kenne so einen Leim nur von Bindulin
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
934
Ort
Vaterstetten
Ich bin beeindruckt, was ich da für eine Diskussion mit intensiver Recherche angestossen habe!
Letzendlich zeigt sich, dass ständig neue Techniken entwickelt werden und es keinen endgültigen letzten Stand der Technik gibt.
Ich danke euch erfahrenen Praktikern für eure wertvollen Beiträge!
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
 
Oben Unten