Beim Sport nennt man das, lassen wir die physiologische Komponente mal ausgeblendet, Übertraining. Da wird es dann dringend Zeit, das bisherige Pensum zurück zu fahren und vielleicht auch mal andere Dinge zu tun.
Auch beim Rumtischlern (bin aber ein Ungelernter) habe ich das in schon ein paar Male gehabt, meistens dann, wenn ich auf neuem / weniger routiniertem Terrain war und die angedachten Lösungen nicht funktionierten.
Ich bin generell ein Freund des Bauchgefühls. Wenn Körper und Geist sagen, dass jetzt mal ein Break her muss - und das lässt sich deutlich von Faulheit unterscheiden
-, dann macht es sehr viel Sinn, sich lieber mal an den Rechner zu setzen, die Gitarre umzuhängen, mit dem Kind Fußball zu spielen oder was auch immer (ich gehe dann immer sehr gerne zum Boxsparring, da kann man dann mal den "Rechner" runterfahren). Meisten läuft es bei mir darauf hinaus, dass ich im Hintergrundmodus doch auf ein paar neue Ideen stoße, es irgendwann Klick macht und es dann auch in der Werkstatt wieder flutscht.
Das allerdings ist natürlich der Luxus des Hobbys - auch wenn ich im Beruf selber gelegentlich ein ähnliches Feeling habe.
Kopf hoch und
Gruß
Leif