Kellertransport - Bernardo FS 310 PS - Maschine zerlegbar?

MrB.

ww-kastanie
Hallo zusammen!
Ich liebäugle schon länger mit dem Gedanken mir eine Bernardo FS 310 PS zuzulegen. Was mich bisher davon abgehalten war, war die Frage wie ich sie bis in den Keller bekomme. Mit 250 KG ist sie ja doch etwas schwerer, als das man das mal eben so macht.
Der Keller ist bei mir nur von innen über eine normale Kellertreppe, die auf den letzten Stufen eine 90 Grad Kurve macht, zu erreichen. Ein Herablassen mittels Seilwinde und co ist leider nicht möglich, da mir die Haltepunkte dafür fehlen. Es läuft also auf herunterschleppen hinaus.

Besteht die Möglichkeit die Maschine etwas auseinander zu bauen um sie dann in etwas handlicheren Einzelteilen herunterzubringen - ohne sie mir dabei komplett zu verstellen? Hat das jemand von euch schon einmal ausprobiert bzw gemacht?

Ich hatte parallel auch schon einmal bei Umzugsunternehmen angefragt, die zB auch Klaviertransporte übernehmen. Da liegen aber die aktuellen Angebote bei 300€ bis 460€ für den Transport.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

MrB.

ww-kastanie
Keiner mit einem Tipp oder Hinweisen der Ähnliches schon einmal gemacht hat? Gibt hier ja doch einige mit der FS 310 PS.
Hatte alternativ auch schon einmal nach einer Bedienungsanleitung geschaut, konnte aber nichts finden. Hat wer diese und steht dort ggf etwas diesbezüglich drin? Freue mich über jeden Tipp

Johannes

ww-robinie
Hallo Daniel,
wenn du dir die Maschine neu anschaffen willst, würde ich mal den Händler anfragen. Wenn du keinen Händler hast, würde ich mal bei www.bernardo.de nachfragen Herr Baur wurde hier im Forum schon mehrfach als versierter und hilfsbereiter Händler erwähnt.

Es grüßt Johannes

bello

ww-robinie
Ich habe die Maschine und wüßte nicht, wie man sie sinnvoll demontieren sollte. Das Gewicht beträgt ca 200 kg, sollte ich aber auch so handeln lassen. Gegebenenfalls könntest Du auch noch über eine Hilfsbalkenkonstruktion nachdenken. Andererseits gehen 200 kg zu viert mit Gurten schon, der Panzerschranktransporteur wird es auch nicht anders machen.

bello

ww-robinie
die Tische kannst Du sicher abbauen. Dürften 2x 20 kg sein. Damit ist sie zumindest wesentlich handlicher
Wenn ich in die Ersatzteilliste schaue wäre mir das Demontieren der Tische zu aufwändig. Laut Bernardo Bedienungsanleitung kann man die Maschine an den Tischen transportieren.

20241012_222843.jpg

Dem Bild nach könnte man sie dann wohl auch zu dritt oder viert dort heben.

idasenpop

ww-fichte
ich hatte genau das selbe Problem, hab die Maschine (270kg) auf ein Rollbrett geschraubt, dann mit 2 Kumpels, einem Kettenzug und Schwerlastgurten über eine Rampe aus OSB über die Stufen abgelassen.
Den Ankerpunkt wurde aus Kanthölzern und vielen schweren Schraubzwingen um eine gegenüberliegende Wandkante selbst hergestellt.

Tricky war die Kurve am Ende, ein langer Hebel durch ein Kantholz kann aber erstaunlich viel Wirkung haben, wenn man ihn richtig ansetzt.
Die Maschine hat auch wirklich gerade so um die Kurve gepasst. Sonst hätte ich die Tische abmontieren müssen.
Ist alles gut gegangen.

Ich kenne die Bernardo nicht, würde meine Maschine aber niemals an den Maschinentischen hochheben, um sie nicht unnötig zu verstellen bzw. sogar zu beschädigen. Aber Bernado scheint sich das ja so vorgestellt zu haben.

jochen-steini

ww-robinie
Wie @willyy geschrieben hat, Tische weg. Das sind garantiert mehr als 2x 20 kg., Dann Anschlag mit Stange weg.
Das sind bestimmt 60-70 Kg weniger.

Das Rückblech ist garantiert geschraubt. Evtl. Motor raus (Motor ist ja ganz einfach befestigt). Sind gesamt nochmals 10 Kg.

So lernst du auch gleich deine Maschine kennen und lernst wie man diese einstellt. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

MrB.

ww-kastanie
Danke euch schon einmal. Das mit dem beim Händler anfragen ist sicherlich eine sinnvolle Sache. Mache ich die Tage einmal.

Beim Schleppen mit Gurten bzw Ablassen mittels eines Kettenzugs habe ich Flashbacks an die Aktion, um meine K3 in den Keller zu bekommen. Das war ein Spektakel, was ich so nicht noch einmal machen wollte.
Hatte damals einen Balken quer zur Tür verspannt und sie dann mittels Flaschenzug heruntergelassen. Das ging mehr schlecht als recht. Ein Problem dabei ist, dass die Treppe direkt hinter der Tür beginnt. Der Anfang war daher recht kniffelig, da ich die Maschine bzw Seile nicht sofort auf Spannung kriege. Das wäre diesmal nicht anders, denn ich kann sonst nirgendwo einen Ankerpunkt setzen. Außerdem war das noch während der Renovierungszeiten und mittlerweile sind die neue Türen schon lange drin. Da geht also Querbalken über den Eingang spannen auch nicht mehr.

1728833862960.png WhatsApp Image 2024-10-13 at 17.27.14.jpeg WhatsApp Image 2024-10-13 at 17.26.47.jpeg

Im Ganzen Schleppen mag sicherlich für den ein oder anderen möglich sein. Mit 1m Breite der Treppe, finde ichs aber schon sehr eng, als dass zwei Personen pro Seite anfassen können. Vor allem dann bei den Gewichten. Und wenn dann was schiefgeht, möchte ich es nicht verantworten, dass da zwei Freunde zwischen der 200 KG Maschine und der Wand stehen.

Daher auch der Plan das Gewicht und Abmaße zu reduzieren, um es auch einfach sicherer zu gestalten.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn die Tische nicht abgebaut werden sollen, wäre meine Idee folgende:
1. Alles abbauen, was einfach zu entfernen ist, also Anschlag, Rückwand, Motor, wenn er einfach wieder in Position gebracht werden kann.
2. Das Ende des Abnahmetischs gut und stabil polsten. Dann die Maschine nach vorne kippen etwas unterstellen, so das die Maschine fast 90° gekippt ist.
3. Am Abnahmetisch unten beidseitig Griffe anbringen. An der jetzt oben befindlichen Maschinenseite länger Griffe (Kanthölzer) befestigen.

Jetzt kann die Maschine auf jeder Stufe abgestellt werden und kann so Stufe für Stufe nach unten wandern.

Es grüßt Johannes

bello

ww-robinie
Ich habe eben einmal meine Maschine nachgemessen, sie ist 140x60 cm. Bei diesem Treppenhaus würde ich das Format aus Wellpappe schneiden und testen ob das Teil da überhaupt durchkommt. So haben wir das auch immer bei sehr langen Maschinen gemacht.
Weiter würde ich überlegen aus Balken eine massive Konstruktion im oberen Drittel der Treppe zu bauen um einen Greifzug dranzuhängen. Mindestens vier Balken aufrecht oben alle miteinander verbunden und Kopfbänder. Dann könnte die Maschine relativ frei schwebend nach unten geschafft werden.

willyy

ww-robinie
Das Ende des Abnahmetischs gut und stabil polsten. Dann die Maschine nach vorne kippen etwas unterstellen, so das die Maschine fast 90° gekippt ist
Die Tischaufhängungen sind für das Gewicht der Tische (mit Puffer) ausgelegt.
Wenn man daran eine halbe Maschine abstützt, weiß ich nicht,ob das so eine gute Idee ist. Ich würde es mir nicht trauen.
Außerdem sind ja nur die Schrniere hinten fest, vorne hast Du keine Haltepunkte gegen Querkräfte, oder?

MrB.

ww-kastanie
Kurzes Update:
Ich habe gerade mit einem Händler telefoniert. Laut ihm wäre eine Demontage der Tische ohne diese dabei zu verstellen möglich.
Wichtig ist nur, dass man die Tische inkl Scharniere abmontiert. Das heißt, dass die Scharniere an den Tischen bleiben und nicht am Gestell. Die Einstellung der Tische passiert zwischen Scharnier und Tischen. Wenn man sie gemeinsam abmontiert, bleibt die Einstellung dementsprechend unverändert.
Er hat dazu geraten die Tische vorab auf 0 zu stellen und sie dann nochmals mittels eines Kantholzes und Zwingen zu sichern. So dass diese zueinander in Position bleiben.
Zwischen Gestell und den Scharnieren gibt es anscheinend auch noch einen Passstift, wodurch man sie später wieder passgenau montieren können soll.

MrB.

ww-kastanie
Die Maschine hat mittlerweile ihren Weg zu mir gefunden und steht auch schon im Keller.
Anbei einmal ein kleiner Erfahrungsbericht, für die, die etwas ähnliches noch vor sich haben.

Die Maschine kam in einer Sperrholzbox an. Das Auspacken ging recht einfach, da alle Wände nur vernagelt waren. Die Maschine ist zusätzlich noch mit 3 Schrauben an der Palette fest gemacht. Dann ging's ans Entfetten der beiden Tische. Hier wurde nicht an Fett/Öl gespart beim Verpacken.

Maschine Kiste.jpeg

Anschließend ging's schon an die Vorbereitung für den Transport in den Keller. Dafür wurden die Tische abgeschraubt, so dass der Grundkörper und die Tische separat in den Keller gebracht werden konnten. Das war vorab ja meine Sorge, ob das so einfach geht und ob sich dabei etwas verstellt. Das war aber unberechtigt und es ging relativ problemlos.

Die Abdeckung hinten muss zu erst abgeschraubt werden, denn an der rechten Seite sitzt ein Schalter. Dieser muss erst abmontiert werden, da man ansonsten die Tische nicht abnehmen kann. Anschließend habe ich zwei Balken auf die Tische gelegt und diese mit Zwingen verspannt. Das war eine Empfehlung vom Händler und war auch gut so. Die Tische sind nur vorne miteinander verbunden, nicht aber auch hinten. So muss man nicht noch darauf achten, dass sich diese nicht verdrehen.

Maschine Schalter.jpeg

Dann mussten die Tische nur noch vom Grundkörper abmontiert werden. Die Tische sind mit je 4 Schrauben befestigt. diese können ganz einfach abgeschraubt werden. Dann sind die Tische auch schon frei und können weggeschleppt werden. Wir haben es insgesamt zu dritt gemacht. zwei halten die Tische und einer schraubt die Schrauben ab. Es geht ggf auch zu Zweit, die Tische sind aber schon gut schwer.
Schrauben Tische.jpeg

Den Maschinenkörper habe ich dann auf einer Sackkarre mit Gleitkuven vergutet. An den Sackkarren habe ich dann zwei Transportgurte befestigt. So haben wir sie dann von oben runterrutschen lassen, wobei ich noch von unten gegen gehalten haben. War nicht leicht - vom Gewicht - ging aber gut mit insgesamt 3 Männern.
Im Keller wurden dann die Tische einfach nur wieder angeschraubt. Durch die insgesamt 8 Schrauben war die Ausrichtung auch schon vorgegeben, eingestellt werden musste da nichts mehr. Ich habe anschließend einmal ein Richtscheit über die Tische gelegt. Hinten passt's perfekt, vorne gibt's auch nur einen Spalt von 0,3mm über die gesamte Länge - der war aber ggf auch schon vor dem Transport da, das hatte ich nicht gecheckt.
Das Abnehmen der Tische scheint also sehr problemlos zu sein.

Oben Unten