Kellerwerkstatt erweitern

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Hallo Holzwerker, meine kleine Kellerwerkstatt hat 4,70m x 4,00m. Jetzt ergibt sich die Möglichkeit entweder den Raum zu erweitern auf 4,70m x 5,5m oder stattdessen daneben einen zweiten Raum zu bekommen, der die Maße 4,10m x 3,80m hat. In der Werkstatt soll zunehmend immer mehr mit Holz gearbeitet werden. Allerdings nur hobbymäßig. Mittelfristig steht noch die Anschaffung einer "kleinen Formatsäge" auf der Wunschliste. Welche Werkstattkonfiguration soll ich wählen? Viele Grüße Hardy

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Die größte Nutzlänge ergibt durch 2 geteilt minus etwa einen halben Meter die größte Werstücklänge die du bearbeiten kannst. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm aber Beides :emoji_grin:

lakarando

ww-esche
25,85m² oder 34,38m² ( aufgeteilt 15,xx + 18,xx ) ...... mir würde sich die Frage nicht stellen, es sei denn es wäre dringend die zusammenhängende Fläche nötig, aber das kannst nur Du selber entscheiden.

Gruß
Thoralf

Dusi

ww-robinie
Ich würde beide Räume nehmen, es sei denn du erwartest Holz zu bearbeiten, das länger als ~2,20m sein soll. In einem Raum würde ich eine schöne Kombimaschine stellen (so was in der Art Hammer C3) und mein Holz lagern. Im zweiten Raum würde ich dann den eine große Werkbank stellen auf der ich mit Handwerkzeugen arbeiten kann und den Zusammenbau durchführe. Sowohl die Kombi als auch die Werkbank kann dann in der Mitte des Raums stehen, so dass du optimal arbeiten kannst.

beppob

ww-robinie
so wie dusi schreibt, sehe ich das auch, wobei bei mir eine Werkbank (Hobelbank) an die wand gehört und nicht mitten in raum, aber du meinst wahrscheinlich so einen mft, da ist das wohl so.

du hast geschrieben den raum nebenan, vielleicht kann man da ja sogar mal einen kleinen durchbruch machen. falls es ein miethaus ist versprichst du halt beim ausziehen das loch wieder zuzumauern, oder eine tür einzubauen.

ich habe in meiner vorigen kellerwerkstatt auch so einfache lattentrennwände ausgebaut, und als ich dann umgezogen bin wieder eingebaut.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Oben Unten