Kellerwerkstatt umsiedeln

Stader

ww-nussbaum
Moinsen,
ich kann günstig Balken bekommen.
Maße sind 8x20x600. 14 Stück.
Da ich schon lange von einer Werkstatt am Haus träume dacht ich mir die Gelegenheit zu Nutze zu machen und das ganze in Angriff zu nehmen.
Die Dinger wollte ich als Sparren verwenden und nu stellt sich die Frage ob ich die freitragend (Sparrenabstand) nehmen kann oder nicht.
Eine Zeichnung oder so habe ich noch nicht gemacht (mangels Zeichenprogramm). Stützen könnte ich auch bekommen.
Ist ein riesen Haufen Holz der da trocken liegt.
Das ganze soll ein Satteldach werden mit geringem Gefälle. Auf der einen Seite die 6 Meter (15°) und dann 3 Meter zur anderen Seite mit mehr Gefälle.
Das ganze nur so grob in meiner Vorstellung.

Also erst einmal die Frage ob ich die dafür verwenden kann.

Besten Dank im voraus.

Gruß
Wolfram

Georg L.

ww-robinie
Wie groß soll denn der Anbau werden? Nach meinem Gefühl kommst du mit den 14 Balken nicht weit. Ganz abgesehen davon stellt sich ja auch noch die Frage nach den erforderlichen Fundamenten, dem Wandaufbau und der Dacheindeckung. Ohne genauere Angaben dazu kann wohl niemand wirklich etwas dazu sagen.
Aber noch viel wichtiger: Hast du dich einmal bei der Baubehörde erkundigt, ob ein derartiges Vorhaben überhaupt möglich bzw. gegebenenfalls genehmigungsfähig ist? Genehmigungsfrei sind vielerorts nur Gartenhäuser mit bis zu 4 m² Grundfläche und deine Werkstatt soll ja mit Sicherheit größer werden.

Stader

ww-nussbaum
Moin Georg,
bei einem abstand <80 komme ich ja auf ca.10 Meter.
Der Schuppen soll ca. 9 Meter inkl. Garage werden.
Als Fundament dachte ich an Einzelfundamente (30x30x80).
Die Dacheindeckung auf der kurzen Seite mit Pfannen und auf der langen keine Ahnung aber auf jeden Fall nicht mit Pfannen.

Genehmigung ….. wir sind hier auf dem Land und ein Zimmermann hat mir schon vor langer Zeit mal gesagt „einfach bauen“.

Gruß
Wolfram

zehlaus

ww-robinie
Genehmigung ….. wir sind hier auf dem Land und ein Zimmermann hat mir schon vor langer Zeit mal gesagt „einfach bauen“.

Gruß
Wolfram

Ja, und der nette Herr vom Bauamt sagt dann: "einfach abreißen"
16355903xm.gif
! Solche Tipps sind heutzutage oft teuer, zumindest hier im Norden wird recht häufig gegen Schwarzbauten vorgegangen, entweder sind es die netten Nachbarn oder die Tatsache, dass heute Satellitenbilder zur Kontrolle benutzt werden. Außerdem kann der Zimmerman vor Ort dann doch auch bestimmt bei der Konstruktion helfen, oder?

Georg L.

ww-robinie
Ich habe bei uns auch schon erlebt, dass der Dachstuhl wieder abgebaut werden musste, weil die Firsthöhe etwa 10cm höher war als im genehmigten Plan eingetragen. Und Einstellung des Verfahrens gegen eine Geldauflage ist heute auch nicht mehr so leicht möglich wie noch vor einigen Jahren. Also ich wäre da vorsichtig. Ein böser Nachbar oder ein diensteifriger Beamter im Landratsamt und du hast eine Menge Probleme.

Stader

ww-nussbaum
Naja Danke für die viele Info zur genehmigung.
Da kann ich mir ja immernoch gedanken zu machen.

Viel interessanter sind die anderen Fragen für mich.
Aber trotzdem Danke für die hilfreichen Antworten.

Gruß
Wolfram

beppob

ww-robinie
grüß dich Wolfram,

schneelast werdet ihr wohl keine große haben - oder ???

200mm balken halten schon einiges, vorallem bringst du da eine vernünftige Isolierung rein, oder gibt das eine sommerwerkstatt ???

schau doch einfach mal in der Umgebung, was ist denn bei euch der gängige Baustil und was für Dimensionen an holz werden verwendet, daran kannst du dich schon mal orientieren.

dein befreundeter Zimmermann sollte dir ja auch helfen können, oder gibt der nur so hilfreiche tipps, wie "einfach bauen" :rolleyes:

als dacheindeckung bei geringem gefälle würde ich eine schweißbahn nehmen, das gibt eine homogene fläche und es kann nirgens durch kapilarwirkung feuchtgkeit eindringen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Also ich hab das mal durchgespielt (solltest Du eigentlich selber auch mal machen) Bei den Dimensionen ist die überspannbare Weite max. 4,5 m bei einem Trägerabstand von 60cm und einer Schneelast vn 100kg auf dem m².

Wenn Du Bitumenbahnen als Dacheindeckung nimmst, mußt du aufpassen dass du eine Dampfsperre zum Raum hin montierst mit möglichst hohen SD Wert, sonst säuft dir im Winter deine Dämmung ab, da eine Bitumenbahn anhezu dampfdicht ist. Besser ist da zwischen Bitumenbahn und Dämmung noch eine Hinterlüftung einzuplanen (allerdings funtkioniert die bei einem so flachen Dach nicht richtig)

Du siehst ganz so einfach ist das nicht.

Oben Unten