Kempodium Fablab

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hi Leute,

habe gerade aus einem anderen Thread mal beim Kempodium geschaut.
Die haben ein ziemlich cool ausgestattetes "Fablab", in dem man mit 3D-Druckern und CNC-Fräse eine Menge machen kann. Habe ich noch nie gesehen.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einem Lab? Was kostet die Maschinenstunde? Sind die Geräte ok?

Kennt jemand ein solches Lab in der Region Stuttgart/Pforzheim?

Würde die gerne mal besuchen.

Danke Euch!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich war mal dort, wir haben eins in der Stadt. Da war ich noch Student, für uns war es kostenlos, sonstige Preise weiß ich nicht, war aber günstig, soweit ich das mitbekommen habe.

Geräte sind top, neben CNC (kleines Modell, keine 10x10m Maschine) und 3D-Drucker (ebenfalls hochwertig, Material jedoch nicht billig) fanden sich auch Festool-Maschinen (müsste ne Kapex gewesen sein) etc.

Ich weiß nicht wie es woanders gehabt wird, hier war es jedoch so, dass jeder mal gucken durfte (offene Tage), aber das war nichts zum Spielen. Soll heißen: Fertige Idee in Versuchen umsetzen ist okay, nen Namensschild aus Plexi fräsen weils gut aussieht eben nicht. Deswegen hatte ich auch kein Interesse :emoji_grin: Es geht eben nicht darum, dass man sich was für Zuhause baut weil man die Maschinen nicht hat, sondern mit Produktionsideen kommt, die technisch und theoretisch ausgereft sind, die aber noch nicht in der Praxis umgesetzt wurden/werden konnten.
 
Oben Unten