Kerzenwachs auf Teak

BriMax

ww-pappel
Registriert
14. August 2024
Beiträge
3
Ort
Althengstett
Hallo zusammen,
Auf meinem Gartentisch aus Teakholz (wahrscheinlich ehemals geölt) ist eine größere Menge Kerzenwachs ausgelaufen. Das Wachs ist sehr tief eingedrungen und es entstand ein dunkler Fleck. Ich habe schon alle möglichen Methoden zum entfernen ausprobiert. Leider habe ich es wahrscheinlich nur schlimmer gemach. Könnt ihr mir einen Lack oder auch Öl empfehlen mit dem ich die Tischplatte behandeln kann und somit den Fleck vielleicht kaschieren kann? Ich habe hier an Öle mit Pigmenten gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob sowas sich eignet. Ich würde gern Versuchen das natürliche Aussehen mit den Holzfasern nach Möglichkeit zu behalten.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Max
 

Anhänge

  • IMG_2391.jpeg
    IMG_2391.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 70

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.433
Ort
Südniedersachsen
Steht der Tisch draußen? Du glaubst gar nicht was die Sonne alles zersetzt … den größten Teil des Wachses hast Du wohl entfernt. Womit eigentlich ?

Auf unserem unbehandeltem Teak-Tisch landet auch mal Essen, Butter, Marmelade etc. Nach kurzer Zeit sind die Flecken verschwunden.

Du hast durch die Behandlung wahrscheinlich auch die natürliche Vergrauung abgewischt. Auch die kommt wieder, Sonne im Verbund mit Regen.

Also Du kannst einfach warten, zumindest erstmal. Es ist ja noch Sonne angesagt. Ohne Regen wässerst Du hin und wieder den Tisch, aber nicht abwischen nur nass machen, mit Giesskanne oder Schwamm.

Oder mit Teak-Öl den Rest des Tischs behandeln. Ob das aber genauso wird wie der schon „behandelte“ Teil, kann Dir wahrscheinlich niemand sagen. Das wie ich finde schöne natürliche Grau wird dann auch eine ganze Weile nicht aufkommen.

Rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.962
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

und wie wäre es mit Wachs??
z.B. https://renuwell.com/de/moebel-wachs/

oder du nimmst eine Kerze wie vorher löst sie im Wasserbad auf und streichst sie großflächig auf die noch unbehandelten Teile.

Oder eben wie Rainer geschrieben hat abwarten und Tee trinken, alternativ Kaffee, Wein ,Bier Kuchen Essen, oder Steak Wurst usw.
 

BriMax

ww-pappel
Registriert
14. August 2024
Beiträge
3
Ort
Althengstett
Der Tisch steht draußen und sieht ziemlich viel Sonne aber kein Regen.
Die aktuelle helle Oberfläche kommt von Owatrol Wood Cleaner. Das hat die ganzen Reste von Öl entfernt. Aber eben nicht das Wachs.
Die Idee mit dem Wachsen oder eben mit Karzenwachs zu behandeln hatte ich schon auch. Bin mir nur nicht sicher ob ich das nicht noch schlimmer mache.
Was hält ihr von einem Abwachser?
Grüße Max
 

Anhänge

  • 252c9881-c954-4f35-9785-bec2b839974f.jpeg
    252c9881-c954-4f35-9785-bec2b839974f.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 7

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.093
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo

und wie wäre es mit Wachs??
z.B. https://renuwell.com/de/moebel-wachs/

oder du nimmst eine Kerze wie vorher löst sie im Wasserbad auf und streichst sie großflächig auf die noch unbehandelten Teile.

Oder eben wie Rainer geschrieben hat abwarten und Tee trinken, alternativ Kaffee, Wein ,Bier Kuchen Essen, oder Steak Wurst usw.
Das wäre auch meine Methode: wachse einfach die ganze Fläche, idealerweise mit genau dem Wachs der geschmolzenen Kerzen. Dann hast Du eine homogene Fläche, die Du entweder natürlich verwittern/-grauen oder wie-auch-immer behandels.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.962
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wachs ist vermutlich als Bienenwachs die älteste und vermutlich auch natürlichste Oberflächenveredlung von Holz.
Also absolut nix schlechtes, falsches oder verwerfliches. Es gilt allerdings nicht als die dauerhafteste. Deshalb eben auch der Rat abwarten, .das nutzt sich ab. DIe Variante Nachwachsen eben nur wenn jdm überhaupt nicht mit klar kommt das da ein "Fleck " ist. Wobei auch da klar sein muss das sich so eine Tischfläche ungleichmäßig abnutzt. Da wo jdm sitzt eben mehr als dort wo keiner sitzt bzw in der Mitte wo Deko steht oder die Zeitung liegt.
Ich wäre definitiv bei abwarten und Kuchen essen.( weil ich Tee und Kaffee nicht mag)
 
Oben Unten