Im Video wird ja erklärt, daß dazu ein besonderes Schwert und eine besondere Kette benötigt wird. Allerdings ist es schon lächerlich, mit einer komplett stumpfen "nachgeschärften" Kette durch das Holz zu sägen, um das ganz neue Wunderding einigermaßen aussehen zu lassen (sägt eher schlechter)
Ich hab als Zweiradmechaniker damals noch gelernt, motorisierte Gartengeräte zu warten und zu reparieren. Und ich schärfe meine Sägeketten selber, weil beim Schärfdienst so viel abgenommen wird, daß die Kette spätestens beim dritten mal Schrott ist. Ich besitze dazu ein absolutes Billiggerät aus dem Baumarkt (damals ca 29 Mark), das immer noch klaglos funktioniert, wenn man zart damit umgeht. Wenn man 3 oder 4 Ketten besitzt und diese vorsichtig nachschärft, kann man damit den kompletten Tag sägen, ohne daß man unterwegs irgendwas machen muß. (ja, ich hab dann noch eine Kettenfeile dabei, fall doch mal ein Stein drin war)
Ohne Übung dauert das Nachschärfen einer wirklich stumpfen Kette ca 15 bis 20 Minuten. Wenn man das kennt, hat man in derselben Zeit zwei bis drei Ketten ganz sauber und vernünftig nachgearbeitet. Ich seh keinen wirklichen Grund für den Artikel.