Ich habe mir vor einiger Zeit einen Schreibtisch gebaut, der hoch genug ist (Oberkante 83 cm, Leimholzplatte aus Massivholz), damit mein E-Piano drunter gepasst hat. Jetzt möchte ich allerdings auf ein Keyboard wechseln, dass ich unter dem Schreibtisch mit einer Schublade hervorziehen möchte. Damit ich in der Höhe möglichst viel Platz spare, damit ich noch mit den Knien unter das Keyboard komme, die Schreibtischplatte aber trotzdem nicht mehr so hoch ist, wollte ich eine dünne Stahlplatte (1,5 mm als Schublade nehmen. Mit Keyboard, Stahlschublade und Teleskopschienen bin ich bei ca. 13 kg. Beim Spielen kommt der Tastenanschlag noch dazu, wenn man ordentlich in die Tasten haut. Außerdem habe ich einen recht langen Auszug eingeplant (eingezogen 406 mm, ausgezogen 838 mm), damit das Keyboard weit nach hinten fahren kann. So ergibt sich im ausgefahrenen Zustand ein recht großer Hebel.
Meine Frage ist folgende: bekomme ich die Teleskopschienen über ein Kantholz fest genug unter der Tischplatte (25 mm) verschraubt, dass mir das Keyboard nicht irgendwann auf die Füße fällt? Wieviele Schrauben brauche ich, um trotz Hebelwirkung die nötige Stabilität zu gewährleisten? Welche Schrauben tragen am meisten Gewicht? (Und nein, ich würde die Schraube ungern auf der Schreibtischoberseite kontern
Die Form und Bemaßung habe ich im PDF angehängt.
Meine Frage ist folgende: bekomme ich die Teleskopschienen über ein Kantholz fest genug unter der Tischplatte (25 mm) verschraubt, dass mir das Keyboard nicht irgendwann auf die Füße fällt? Wieviele Schrauben brauche ich, um trotz Hebelwirkung die nötige Stabilität zu gewährleisten? Welche Schrauben tragen am meisten Gewicht? (Und nein, ich würde die Schraube ungern auf der Schreibtischoberseite kontern
Die Form und Bemaßung habe ich im PDF angehängt.