holz mögliche
ww-pappel
Bin ein einmann Betrieb,und bin an der kf 700 intresiert. Frage 5,5PS oder doch besser die 7,5PS?
Die Maschine von der Firma Felder
Die Maschine von der Firma Felder
Also zufrieden bin ich mit meiner KF700sProf. eigentlich auch,
aber trotzdem würde ich beim Thema Service nicht gleich die volle Punktzahl geben.
Ende Februar ging da an der Höhenverstellung des Sägeblattes nix mehr , zum Glück war das Sägeblatt ganz oben und ich konnte noch eingeschränkt damit arbeiten. Gleich am nächsten Morgen ein Fax zu FELDER geschickt und der Vertreter rief auch umgehend zurück – soweit so gut – dachte ich – dann hatte ich nach 2 Tagen noch einmal jemanden vom Werk am Telefon der nun genau wissen wollte, was denn kaputt sei und ich beschrieb ihm auch noch einmal das Problem, ein Zahnrad ist wohl defekt, soviel konnte ich sehen, möchte die Maschine aber nicht selber aufmachen, da ich ja auf meine verbriefte Gewährleistung nicht verzichten wollte (zu diesem Zeitpunkt war die Maschine anderthalb Jahre alt und ich habe sie seinerzeit noch als Privatmann gekauft, also 2 J. Garantie – dachte ich). Nach ca. einer guten Woche kahm dann Post aus Österreich: „unverbindliches Angebot“ ca. 450,-€. Vertreter nochmal angerufen, gefragt was denn nun mit der Gewährleistung ist usw. – Telefonate hin und her – mit dem Vertreter so verblieben: der Mechaniker kommt erst einmal sieht sich das an und entscheidet dann ob Garantie oder Selbstverschulden – Terminfindung mit dem Mechaniker (der ansonsten ja ein ganz Netter ist) zog sich dann auch nochmal über Wochen hin. Am Tag der Reparatur ihm dann nochmal auf die Absprache : …mal schauen, dann mal sehen und entscheiden, ob Garantie oder nicht … hingewiesen und ihm anfangen lassen zu schrauben. Nachdem er nun dieses Plastik-Zahnrädchen ausgebaut hatte, nochmal nachgefragt : Garantie oder nicht? Und so richtig konnte/wollte er dazu nichts sagen „naja... das… ähhhhm… ich mach dann mal weiter“ hieß ja nun für mich, schlüssiges Handeln usw. er baut das neue Teil wieder ein, wird’s woh ein Garantiefall sein – dachte ich. Und nach stolzen 4½ Wochen funktioniert mein Schätzchen wieder vollständig – HURA!!! – dachte ich. Und nach wenigen Tagen hatte ich eine Rechnung aus dem Hause FELDER im Briefkasten: fast 500,-€ für „Serviceleistung“
Dann wieder Telefonate, Faxe, Briefe hin und her, am Ende waren wir bei 300,-€
Also was ich sagen will, die Maschine ist schon ganz gut, aber eben beschriebener Service ist nicht ganz das was ich mir erhofft hatte.
Gruß
Gunther
guude,
die kunststoffzahnräder würde ich nicht schmieren, sie sind selbstschmierend. geschmiert back es leicht späne an.
deshalb sind bei den martinmaschinen die "zahntäler" schräg gefräst. so kann sich der dreck aus dem zahngrund axial rausdrücken.
gut holz! justus.