KFZ Einbauten - muss da "Crashsicherheit" nachgewiesen werden?

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Hallo zusammen,

welche Regeln gelten eigentlich bei KFZ Einbauten. Also Beispiel ein Kunde will einen Schrank in einen Camper eingebaut haben. Hat der Montagebetrieb irgendwie nachzuweisen das das Ding nicht beim Crash um die Ohren fliegt?

Grüße
 

fragnix

ww-robinie
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Äh, aber was davon beantwortet jetzt die Frage nach dem Sicherheitsnachweis? Ich sehe da keinen Hinweis auf Ausbau von Campern. Beim TÜV Süd hatte ich etwas gefunden; war mir aber zu wenig formal. Eher ein unverbindlicher Leitfaden.
 

fried.chycken

ww-esche
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Es gibt tatsächlich keine einzelne Norm für Wohnmobileinbauten.

Beim Prüfer pauschal nachfragen ist meiner Erfahrung nach keine gute Idee, die entscheiden Teils sehr eigenmächtig. Dann auf jeden Fall ein konkretes Projekt vorstellen und fragen, welche Vorschriften zu beachten sind. Pauschale Anfragen ergeben oft Bauchgefühl-Antworten vom Prüfer, die meist wenig verwertbar sind. (Eigene Erfahrung, fahre einen Camper mit 3 Seiten Fahrzeugschein - hab mich teils sehr tief in die Materie gelesen, um fundiert widersprechen zu können).

Es gibt ein Merkblatt vom VdTüv als Richtline, was für Wohnmobile zu beachten ist. Da geht's aber eher darum, was an Ausstattung erfüllt sein muss, damit das Fahrzeug als Wohnmobil angemeldet sein darf, also zulassungsrechtlich.

Ansonsten gelten die generellen Vorschriften für Kantenradien etc. In der Nähe von Sitzplätzen. Quelle hab ich gerade nicht parat, liefere ich nach.

Generell bauen viele selbstausbauer da echt wilde Sachen ein, die beim TÜV erstmal nicht zu stören scheinen, so lange sie fest sind.

Es wäre aber im gewerblichen Bereich zu klären in wie weit Haftung im Schadensfall für den umsetzenden eine Rolle spielt.

Generell ist bei nötigen Eintragungen anzuraten, einen amtlich anerkannten Sachverständigen (vulgo: TÜV Prüfer) VOR Baubeginn ins Boot zu holen. Wenns Widerstand gibt, hilft oft ein Prüferwechsel. Es muss auf der anderen Seite auch nicht alles eingetragen werden.
 

KaiX0

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Also ich habe uns einen Ducato Transporter zum WoMo umgebaut. Komplett, Trennwand 'raus, Fenster 'rein, Dieselhzg., Wassertanks unter dem Fzg., Gasherd, Kühlschrank, Solaranlage, Toilette, Stromverorgung etc.
Die Abnahme hat 5 Minuten gedauert. <Man sieht ja schon, das Sie sehr sorgfältig arbeiten>
war die lapidare Aussage des Prüfers. Da ich das nicht zum ersten Mal getan habe, kann ich bestätigen, das es für die Möbel keine Norm gibt. Es muss technisch korrekt und handwerklich gut ausgeführt sein, das reicht.
 

magmog

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Guuden,

Vom TÜV Nord gibt es kostenlos den „Wohnmobil Ratgeber" und die Abhandlung „Wohnmobil Zulassung"
für lau.
Besser ist es noch, wenn man sich vorher
mit dem auserkohrenen Prüfer berät.
 

wirdelprumpft

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Die kostenlosen Infos auf der Tüv Süd Seite reichen
Zitat"Grundsätzlich dürfen beim Bau eines Wohnmobils nur schwer entflammbare Werkstoffe verwendet werden".
oder Zitat"Zum Inventar eines Wohnmobils gehört ein fest verbauter Kocher, der klappbar oder ausziehbar sein darf. Er muss für die Verwendung in geschlossenen Räumen geeignet sein."
Wenn man als Firma also ein Modulmöbel baut was ein Transporter in ein
Wohnmobil verwandeln soll und das ganze noch halbwegs sicher da würde ich das Geld für Merkblatt 740 ausgeben zumindest wenn TÜV Süd zuständig.....
 

Lico

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Nachdem, was man so liest, interessieren die sich nur für den Gurtbblock der rückwärtigen Sitze. Außerdem muss für die Umschlüsselung zum Womo eine Kochstelle und ein Bett fest verbaut sein. Fenster darf man nur in nicht strukturrelevanten Flächen einbauen und die müssen auch zugelassen sein. Der Rest scheint denen egal zu sein. Es gibt ein spezielles Forum für Selbstausbauer. Die können da genauer Auskunft geben.

Lico
 
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Die kostenlosen Infos auf der Tüv Süd Seite reichen
Zitat"Grundsätzlich dürfen beim Bau eines Wohnmobils nur schwer entflammbare Werkstoffe verwendet werden".
oder

das mit dem schwer entflammbar KANN sich nur auf den Fahrzeugkorpus oder wie soll man das besser beschreiben beziehen. Dafür nutzen doch zu viele großen Hersteller einfach MPX als Material für ihre Küchen und Sitznischen...
 

Mitglied 67188

Gäste
... benötigt wird eine Gasanlagenzulassung mit Prüfplakete zumindest zu meiner Hanomag Zeit noch...
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bin mal mit einem Hundtrenngitter selbstgebaut durch den TÜV.
Der meinte mit dem Hundegitter komm ich nicht durch ich soll es ausbauen und das war
ein x-faches stabiler als die TÜV-Rheinland zertifizierten Mogelpackungen....
 

Glismann

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Wenn Du den Schrank mit Schubriegeln oder ähnlichen montierst, kannst Du die rausnehmen.
Dann ist es Ladung und braucht nur Ladungssicherung ( Schubriegel)
 

fried.chycken

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Der Schrank kann sogar festgeschraubt sein.

Ein Pkw bleibt ein PKW auch wenn ein Schrank drin ist. Man kann selbst einen T6 California als Pkw anmelden, da steht auch nichts anderes im Fahrzeugschein als beim T6 Multivan.

Selbst wenn wirklich alle Voraussetzungen für Wohnmobile erfüllt sind, ist umstritten ob man man wirklich ummelden muss.
Nachdem aber die Vorschriften für z.b. Kocher sehr spezifisch sind, ist es ein leichtes, diese nicht zu erfüllen --> damit sind die Zulassungsvoraussetzungen für ein Wohnmobil nicht erfüllt und es bleibt ein PKW.

(Wobei es aber häufig wirtschaftlich sinnvollere ist, einen Camper auch als Wohnmobil anzumelden).
 
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