Kiefer für Küchenarbeitsplatte?

Multiflachs

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
4
Ort
München
Hallo zusammen,

mein Holzhändler hat mir neben dem Leimholz Eiche, das ich angefragt hatte, Leimholzplatte Kiefer in 4 cm Dicke als Material für meine Küchenarbeitsplatte vorgeschlagen. Optisch würde mir das zusagen, und es würde nur die Hälfte kosten. Gibt es etwas, das fundamental gegen Kiefer als Material für eine Küchenarbeitsplatte spricht? Dass es weicher ist, ist mir klar.

Viele Grüße,
Wolfgang
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.443
Ort
Wien/österreich
Kiefer ist sehr weich. Jeder fester niedergestellte Topf macht Macken. Ein aus der Hand gefallenen Löffel macht Machen. Kratzer sind sofort vorhanden. Bei starker Wärme kommt Harz an die Oberfläche.............. Ansonsten spricht nichts gg Kiefer.
LG Gerhard
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.119
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich mag Kiefer eigentlich ziemlich gerne, aber eine Arbeitsplatte wäre so ziemlich das Letzte, was ich aus Kiefer machen würde. Wurde ja schon genannt, was dagegen spricht: zu weich, Harz was stören könnte, reagiert auf Wasser ziemlich empfindlich usw.. Ich würde es jedenfalls nicht machen.
 

Multiflachs

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
4
Ort
München
Also nicht einfach weicher als Eiche, sondern zu weich für den Einsatzzweck. Danke, das wollte ich wissen. Dann wird's doch Eiche werden.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Ich erinnere ein Schneidebrett aus Nadelholz, wahrscheinlich Kiefer. Das kam ein paarmal mit Zwiebeln bzw. Zwiebelschneiden in Verbindung, es hat von da an erbärmlich gestunken.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
710
Ort
Nürnberg
ich habe kiefer und bin super zufrieden damit. klar, ist weich. einzig deine erwartung legt fest womit du zufrieden sein wirst
 

klali

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
48
Ort
Ahnatal
Ich würde eher Kiefer nehmen, als nochmal Buche
ich habe seit 25 Jahren eine Küchenarbeitsplatte aus Buchenleimholz und bin zufrieden. In der ganzen Zeit habe ich die Platte dreimal abgeschliffen und neu geölt. Keinerlei Probleme. Ist aber, wie schon erwähnt, eine Frage der Ansprüche...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.030
Ort
Kiel
Hallo,

kleine Begründung wäre nett.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

ich mag den Farbton, den mit Leinölhltigen Produkten bearbeitete Buch annimmt, nicht mehr. Sieht aus wie ..., wenn die roten Farbeanteile verschwinden. Und Buche ist auch empfindlicher gegen Dauernässe. Ich habe mal in einem dänischen ferienhaus gesehen, was passiert wenn man den wasserhahn direkt durch die Platte bohrt. Das gibt schöne schwarze Flecken.

Liebe Grüße Pedder
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.598
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
Ich habe mal in einem dänischen ferienhaus gesehen, was passiert wenn man den wasserhahn direkt durch die Platte bohrt. Das gibt schöne schwarze Flecken.
Liebe Grüße Pedder

Das sollte man immer, besonders bei Massivholzplatten, vermeiden und den Hahn durch die Spüle selbst führen. Kenne auch dieses Problem und habe hier im Forum auch schon darauf hingewiesen.

Gruß Ingo
 
Oben Unten