Kiefer Farbton treffen. Siehe Foto

hope_jippos

ww-pappel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
1
Hi,
ich bin dabei ein paar Kiefer Wand Nachttische zu basteln und möchte die am Ende Farblich passend zum Bett haben.

Bei dem Bett steht hellbraun gebeizt und lackiert. Hier ein Foto
hurdal-kommode-mit-schubladen-braun__0380817_PE555696_S4.JPG


Die Frage ist wie ich den Farbton am zuverlässigsten Treffe. Ist ja wirklich sehr dezent. Das Holz selber fühlt sich eigentlich komplett unbehandelt an?! Also keine Spürbare Lackschicht. Auf dem Foto weniger zu erkennen ist, das es auch kein bisschen schimmert sondern durchgehend Matt ist.

Eventuell mit Clou Kiefer beizen und anschließend leicht Ölen?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Es empfiehlt sich in solchen Fällen immer Testmuster anzulegen. Ohne gehts zu >90% in die Hose.
Grüsse
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.584
Alter
51
Ort
Saarlouis
Hallo,

Wenn Du willst, dass es farblich passt und das Bett lackiert ist, wieso willst Du jetzt ölen? Und wie geht eigentlich "leicht ölen" :emoji_slight_smile: ?

Du scheinst Zweifel zu haben, ob das Bett wirklich lackiert ist. Dann feuchte doch mal ne kleine Stelle an und sieh, was passiert. Ist es unbehandelt, wird es sofort dunkler und das Wasser zieht ein. Ist es lackiert, perlt das Wasser ab. Alles was dazwischen liegt, deutet auf Öl hin.

So habe ich bislang immer getestet. Ich hoffe, dass dieser Test bei den Profis Bestand hat. :emoji_slight_smile:

Gruß Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Bei farblichen Anpassungen auch immer dran denken, dass gerade Kiefer durch UV-Licht stark nachdunkeln kann.

Leichte farbliche Anpassungen habe ich schonmal mit Livos Kaldet Lasur nach dem normalen Ölen gemacht. Dünn in mehreren Schichten mit Ballen aufgetragen. Bedarf aber immer einiger Muster. Ich würde es lassen, wo nicht unbedingt nötig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.898
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das scheint leicht egalisiert zu sein, dann mit Naturholzeffektlack lackiert.

Mit schwach pigmentierter Beize ist das möglich, idealerweise mit der gleichen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten