Kieferholz gekauft! Wie muss man das sehen?

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo
Ich habe Kieferholzbalken beim ansäßigen Holzhändler gekauft.
Es sind 8 x 6 cm und 12 x 6cm Balken. Kiefer gehobelt und massiv.

Diese habe ich nicht selber ausgesucht sondern diese wurden mir geliefert.
Ich war nicht da, mein Vater nahm diese an.

Nun vergingen mehrere Wochen, das ich das Holz verarbeitete, dabei viel mir auf, das mehrere Balken "risse" hatten, in der Seite.
In der Länge gebogen waren und in der Höhe auch schief, etwas.

Ich frage mich nun, ob ich beim Holzhändler hätte sagen müssen, ich will "A" Sortierung oder so.
Die Risse gehen nicht durch, sondern sind nur an der Seite. Sieht aber trotzdem blöde aus. Wie muss man sehen?
Bin ich zu kleinlich?
Baue mit dem Holz eine Werkbank mit Schlitz und Zapfen.

Muss ich auf den Holzhändler sauer sein?
Oder ist es meine Schuld?
Oder hat man mir da was "untergeschoben"?

Oder muss man bei Kieferholz, eh, abstriche in kauf nehmen? Weil empfindlich.
Am meisten Risse in den Seiten, sind bei den 12 x 6 cm Balken, 4 m lang.
Davon sind die Balken ca. 3m gerade und gehen dann ab wie eine Bananne.

Hat der Holzhändler mehrere Sortierungen? Also von ganz gerade bis Aussschuß?

Kann ich das Kieferholz nachbehandeln? Leim in die Risse machen?
Holzpaste verwenden? Oder so lassen?

michaelhild

ww-robinie
Sag mal wie lange willst Du eigentlich noch an der Werkbank bauen? Das sind doch schon Monate. :emoji_slight_smile:

Zum Thema:

Deine Schuld!
Du kaufst blind Holz, nimmst es nicht selbst an und jetzt nach Wochen gefällt es nicht mehr.
Also echt jetzt.

Nadelholz neigt schon zum reissen und krumm werden. Es kommt auch drauf an, wie Du das gelagert hast.

Tipp für die Zukunft: Zum Händler selbst fahren und das Holz direkt aussuchen. Liefern können die es ja trotzdem. Im Baumarkt nimmst Du ja auch nicht einfach blind den Packen Dachlatten.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Das Holz lag bei uns auf der Diele, auf dem Boden. Wohl auch in relativer Kälte.
Kann das auch daher kommen?

Ich hau nun ein Schlag ran! Habe die Ständer fertig!
Nun noch 2 Querstreben unten, und die 2 oberen Querstreben, dann noch eine Arbeitsplatte rauf! Schraubstock angebaut, fertig.

michaelhild

ww-robinie
Holz sollte so gelagert werden, dass RUNDUM gleichmäßig Luft dran kommt, sonst wird es numal durch die unterschiedliche Feuchtigkeitsaufnahme krumm.

Redrocks

ww-fichte
Ich denke eher, dass deine Pfosten pro Stück aus einem Kiefernstamm (eigentlich Stämmchen) gesägt worden sind, also quasi ein rundum besäumter Baumstamm, und dass sich nun der Kern längs durch den Balken zieht. Das würde die Risse wie den Verzug erklären.

Dagegen hilft nur die Inaugenscheinnahme beim Kauf - sonst kriegste das angedreht, was auf dem Stapel oben aufliegt...

der bomber

Gäste
Als Hobbyist dauert es eben manchmal etwas länger. Ich würde auf die Lagerung und Holz tippen. Habe vor einiger Zeit ne Menge frisch geschnittenes Bauholz (nadelholz wohl) verarbeitet. 2 haben sich verzogen (von hunderten), den Rest nach ca. 3 Monaten trocken und luftig gelagert ab ins Endlager, wo es nicht so gut mit der Belüftung aussieht-->krumm zu 40-50%

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Ich weiß nun nicht was ich mit den spaltigen Kanthölzern mache. Ich habe diese nicht für die Werkbank genommen. Kann ich wohl nur verheizen.
Das nächste Mal passt man bei einigen Sachen besser auf.

Danke Euch für Eure Meinung!

Ich denke auch, da bin ich selber Schuld dran.

Aber ich werde nächstes Mal auch zum Holzhändler sagen, "Nur gerade Hölzer ohne Risse, bezahle auch mehr dafür wenn nötig".

Gruß

blacksaxon

ww-ahorn
wie redrocks schon sagte - die haben vermutlich das Maximale aus Minimum Stämmchen rausgeholt. Vermutlich ist der Kern noch drinne, dann kannste das lagern wie du willst, Kiefer dreht und reisst wie Sau. Kannste nur noch im Garten für Pergola oder so verwenden oder für kurze Sachen, wo du noch grade Stücken rausschneiden /hobeln kannst. Eigentlich müsste der Händler/Sägewerker wissen, dass man damit kaum was Vernünftiges draus machen kann. Falls du da weiterhin kaufen willst würde ich das mal ansprechen. Ansonsten anderen Händler suchen.
Gruß
Frank

seschmi

ww-robinie
Wie der "Wandergeselle" schon schrieb: Nimm nächstes Mal lieber Konstruktionsvollholz (KVH) in Sichtqualität (KVH-SI). Das ist eine genormte Qualität. Im Format 12x6 gibt es auch schon Leimbinder, die sind nochmal formstabiler, und bei normalen Luftfeuchtigkeiten reißt da auch nichts mehr. Bei dem bisschen Material, das Du für eine Werkbank brauchst, wären das vermutlich 20-30 Euro Aufpreis gewesen. Das entspricht wahrscheinlich dem, was Du jetzt als Brennholz hast.

derdad

Moderator
Massivholzeinkauf ist eine Sache bei der man doch so einiges an Know How und Erfahrung braucht. Nicht umsonst hat das Thema Massivholz (Biologisches, Technisches, Auswahl, Verarbeitung, Lagerung.........) das erste Jahr meiner vierjährigen Fachschulzeit in Anspruch genommen. Der Rest sind dann Jahre und Erfahrung.
Für wirklich gute Ware fährt ein Tischler selbst zum Holzhändler und sucht aus. Man muss beachten wie ist der Faserverlauf, Astwuchs, evtl Rotjährigkeit (bzw Weissjährigkeit bei Laubholz), Abholzigkeit, und vieles mehr.
Leider wird in Zeiten von 3-Schicht-, Verleim- Multiplexplatten, etc. die Ansicht vertreten, ich kauf mir ein Stück Holz und dann kann ich werken wie wenn ich Legosteine zusammensetze. Aber gerade dieses "Leben" des Holzes macht diesen Werkstoff so einzigartig.

lg
gerhard

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Gerhard,

hilf mir bitte mal: Was ist Rotjährigkeit bzw. Weißjährigkeit. Der Gockel hilft nicht. Danke Dir.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo

Also ich werde das nächste Mal kein Kiefer wieder nehmen!
Wieder eine Erfahrung reicher!

Die Risse sind eine Sache, aber es ist auch sauempfindlich. Sieht man jeden Bleistiftstrich drauf. Obwohl dieser wegradiert wurde.

Konstruktionsvollholz ok! Wusste garnicht das es sowas gibt...
Nun schon! Genaus so teuer?

Aber es hört auch etwas edler an, wenn ich sagen kann, es ist eine "Kieferwerkbank"..das ist dann wieder der Vorteil. Füt den Laien auf jeden Fall.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Drexel

Kiefer ist nicht so schlecht, wie es hier manchmal gesagt wird, nur sollte man anständige Qualität nehmen.

Ich hab grade in den letzten Wochen 5-6 m³ verarbeitet.

Ich verarbeite vieeeel lieber Kiefer als Fichte!

Bleistiftstriche auf holz werden weggeschliffen oder weggehobelt, aber nicht radiert.

Ich hab nichtmal einen Radierer in der Werkstatt...

Mitglied 30872

Gäste
Bleistiftstriche auf holz werden weggeschliffen oder weggehobelt, aber nicht radiert.

Hallo Dominik,
probiere das mal mit dem Radiergummi (diese Speckradierer). Es geht tatsächlich hervorragend. Wesentlich besser, als nur mit Schleifpapier. Da ist es mir in der Vergangenheit passiert, dass ich das Graphit in die Schleifspuren geschmiert habe. Wenn man natürlich noch viel runterschleift oder gar hobelt, kann man sich den Radierer natürlich sparen.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Habe heute bei meinen Holzhändler angerufen und Holz nachbestellt.
Er sagt, das wegen der "Restfeuchte" im Kieferholz, sich Risse bilden können, da kann man nichts gegen machen. Er bekommt es auch so geliefert.
Anscheinend wurde das Holz extra für mich angefertig. Konnte mir auch aussuchen, ob die 12x6 cm Außenmaße nach dem Hobel sein sollen, oder keine.

Meine 3 Ständer, für die Werkbank, die ich nun mit Schlitz und Zapfen gebaut habe und auch schon verleimt habe, haben fast keine Risse.
In einer kurzen Querstrebe, ist anscheinend, nur "Außen" ein kleiner Riss, der aber nicht in tief rein geht.
Frage!
Es können sich mit der Zeit trotzdem noch weitere Risse bilden? Wenn es weiter abtrocknet?

Ich bin mit mir noch nicht ganz einig. Ob ich die Kieferwerkbank behandeln soll oder nicht, es kommt ja eine Multiplexplatte rauf, daher ist das Kieferholz ja so gesehen "geschützt". Also das Grundgerüst.
Der große Vorteil von Kieferholz ist ja, das es das Raumklima ausgleicht, Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt. Wenn ich es nun Öle, dann ist dieser Effekt nicht mehr da?
Oder vermindert das Einölen, eventuell, auf Dauer sogar Risse?

ARON

ww-robinie
(...) Es können sich mit der Zeit trotzdem noch weitere Risse bilden? Wenn es weiter abtrocknet?

Ich bin mit mir noch nicht ganz einig. Ob ich die Kieferwerkbank behandeln soll oder nicht, es kommt ja eine Multiplexplatte rauf, daher ist das Kieferholz ja so gesehen "geschützt". Also das Grundgerüst.
Der große Vorteil von Kieferholz ist ja, das es das Raumklima ausgleicht, Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt. Wenn ich es nun Öle, dann ist dieser Effekt nicht mehr da?
Oder vermindert das Einölen, eventuell, auf Dauer sogar Risse?

Moin,

Du machst hier einen Thread nach dem anderen auf. Liest Du Du eigentlich auch welche?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

@Stefan

Dank dir für den Tipp. Werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren.

Allerdings wird bei mir fast alles vor dem zusammenbau noch sauber geschliffen bzw. mit Putzhobel oder Ziehklinge bearbeitet.

Von daher kommen bei mir auf fertig bearbeitete Oberflächen eigentlich keine Bleistiftstriche mehr drauf.

michaelhild

ww-robinie
Moin,

Du machst hier einen Thread nach dem anderen auf. Liest Du Du eigentlich auch welche?

Das frage ich mich gerade auch.

Eine Seite vorher hast Du noch rum genölt, Holz nix gut, krumm, Risse. Nix gut für Werkbank und jetzt bestellst Du wieder blind, ohne es Dir vorher anzuschauen das gleiche Material, obwohl Dir gesagt wurde, fahr hin schaus an und kauf besser KVH.
Ich versteh Dich echt nicht. Zum einen fragst Du hier nach Rat, aber bist trotzdem extrem beratungsresistent.

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe am Anfang gelesen, das es sich um ein Untergestell für eine Werkbank handelt. Da frage ich mich jetzt warum es da stören sollte, das da ein paar Risse im Untergestell sind.
Für unsere Böcke, Arbeitstischgestelle und ähnliches nehmen wir nur die gerissenen Mittelstücke von Herzbrettern oder Rifts. Muß doch nur halten und nicht schön sein.

Drexelfrosch

ww-esche
Mit Verlaub!

Mit Verlaub!
Micha!
Das Holz wird bestellt! Der Holzhändler kann es selber nicht beeinflussen, ob es nun Rissfrei ist. Das Holz wird für mich angefertig.
Was soll ich nun machen?
Habe die ganze Werkbank in Kiefer und dann soll ich auf einmal KVH nehmen?
Nee! Beim neuen Projekt gerne.:emoji_wink:
Geh ich zum anderen Holzhändler, bekomme ich vielleicht ganz anderes Holz, was nicht zu den vorigen passt.

Ich bin dem Holzhändler da ausgeliefert und muss auf "gut" Glück hoffen.

Bringt also nichts, das ich da hinfahre! Er hat es bestellt, kann dann zwar sagen das nehme ich nicht, aber dann weiß ich nicht, ob ich da wieder auftauchen kann.
Wahrscheinlich muss er es ja auch bezahlen.

Ich habe halt viele Frage, warum kann ich dann kein neuen Thread aufmachen, wenn es separate Fragen sind? steht das irgentwo in den Forenregeln das man das nicht darf? bitte lese diese mal!:emoji_wink:

Meine nicht Dich Micha! Sondern den anderen User!
Soll dann auch der Letze Thread erst mal sein! Keine Angst!

Wenn das Holz dann Risse hat, muss ich es verarbeiten, bin kein Millionär!
Wäre aber schade.

michaelhild

ww-robinie
Ich sag nix mehr.

Nur KonstruktionsVollHolz gibt es auch in Kiefer, nur mal so nebenbei, aber mach wie Du denkst, beschwer Dich aber hinterher nicht.

Oben Unten