Kiefermöbel auf dem Balkon wetterfest machen

eichenpfosten

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
8
Hallo Profis,

bin gerade aus einem Haus in eine kleine Wohnung umgezogen und kann einige Möbel wegen Platzmangel nicht mehr stellen. Allerdings ist es ein Penthaus mit einer großen, umlaufenden Terrasse. Eine Kieferbank (Alter ca. 30Jahre, damals gekauft bei R&S Naturholzmöbel, siehe Bild) und ein passender Tisch sollen nun auf den Balkon. Die letzten beiden Tage hat es (leicht) geregnet und der Platz, wo die Bank bereits steht, wurde bisher verschont, ist also trocken. Ich hatte mal vor Jahren die Verkleidung eines Holzschuppen mit OBI Wetterschutzlasur 2in1 behandelt und das sieht nach 10 Jahren immer noch tiptop aus, obwohl Beregnung an der Wetterseite.
Beratung beim Holzhändler ergab, daß es KEIN geeignetes Bläueschutzmittel gibt bzw. nicht an Privatleute verkauft werden darf und mir wurde gesagt, daß Obi-Zeug einfach draufzupacken und fertig. Hab' dann mit dem Hersteller (Meffert) telefoniert und mir wurde gesagt, daß das so ginge NACH zusätzlicher Grundierung. Dann Xyladecor 2in1 gefunden und mit denen telefoniert, Ergebnis: ALLES für Möbel NICHT geeignet, da Kontaktallergie durch Biozide und man müßte trotzdem grundieren, sobald mal Wasser draufsteht bringt das aber alles nicht wegen Bläue und ich könnte die Bank und den Tisch genauso gut unbehandelt draußen stehen lassen, ist dann kein Aufwand, kostet keine Geld und das Ergebnis wäre identisch. Hab' die Bank mal vor Jahren mit FAXE Seife behandelt, die ist aber laut FAXE nur für Innen vorgesehen.
Bin nun so schlau wie vorher und hätte gerne eure Meinung(en) erfahren. Dieser Faden:
https://www.woodworker.de/forum/threads/kiefermöbel-im-überdachten-aussenbereich-beschichten.40064/
habe ich gelesen, ist aber 15Jahre her, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 

Anhänge

  • IMG_2585.JPG
    IMG_2585.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 22

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
514
Ort
irgendwo
Owatrol D1, ca. 20 Lagen nass in nass an 1 (ganzen) Tag, dann nach Trocknung Owatrol D2 drauf.
Weniger Lagen D1 oder große Unterbrechungen stören das Ergebnis.
Was auf dem Wasser für Boote gut ist, sollte hier auch für die Bank taugen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
10.199
Ort
Berlin
Hallo,
Regen sollte die Bank tatsächlich nicht abbekommen - dafür ist sie nicht gebaut. Ich würde die Bank (nach einem Test auf Verträglichkeit mit der FAXE-Seife) ölen. Dadurch wird das Holz wasserabweisender als zuvor. Vielleicht noch Kunststoffgleiter unter die Beine, damit keine Feuchtigkeit ins Hirnholz zieht wenn die Terrasse mal nass wird. Bei dem Tisch genauso vorgehen und den vielleicht bei Nicht-Nutzung schräg stellen, dass kein Wasser auf der Platte stehen bleibt.

Draußen ist nicht drinnen. Balkon- und Gartenmöbel sind anders konstruiert als Möbel für drinnen und unterliegen aufgrund von Sonnenschein und Luftfeuchte sowie ggfs. auch mal einem Tropfen Regen einem anderen Alterungsprozess als "Drinnenmöbel". Den würde ich mit Würde hinnehmen anstatt mit Bioziden die Umwelt und mich selbst zu belasten.
 
Oben Unten