Kiefern Sperrholz lasieren...

johio

ww-fichte
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Küchenmöbel mit Kiefernsperrholz verkleiden. Mir gefällt die Maserung dieses Materials sehr gut. Weniger gefällt mir aber die gelbliche Tönung der Kiefer. Daher würde ich die Oberfläche gerne weiß/hellgrau transparent lasieren. Ich stelle mir also vor, dass die Maserung erhalten bleibt aber der Farbton eher ins helle Grauweiß geht.
Ich wollte da jetzt mal erst ein paar Testplatten herstellen.
Habt Ihr hier Tips mit welchen Lasuren/Lacken etc ich die Oberfläche behandeln könnte, um einen solchen Effekt zu erreichen?
Problem wird wahrscheinlich sein, dass je heller das wird, desto mehr verliert sich die Maserung, oder? Oder gibt's eine Möglichkeit zunächst die Maserung stärker hervor zu arbeiten?

Besten Gruß
Jo

johio

ww-fichte
Hallo schon wieder,

mein Bestreben hat sich inzwische etwas weiter entwickelt und ich habe eine Oberfläche gefunden, die mir auch sehr gut gefällt (siehe Bild).
Weiß jemand hier, wie man so etwas herstellt? Erst schwarz lackieren/lasieren und dann schleifen?

ply1.jpg

derdad

Moderator
Da werden Furnierblätter eingefärbt. Dann wird ein gewellter Block verleimt, mit abwechselnd dunkler Furnier und heller Furnier. Und aus diesem Block wird nochmals Furnier erzeugt. Und diese Furnierblätter haben dann diese Textur.
LG Gerhard

johio

ww-fichte
Danke. Das klingt dann eher aufwändig und ist nix für Anfänger. Sieht aber klasse aus!
Nja, ich werde mal experimentieren was mit Kiefern Sperrholz möglich ist, um die Maserung besser hervor zu bringen und das evtl zu färben.

Gruß,
Jo

johio

ww-fichte
Ok, dann fällt das eh aus!
Ich habe mittlerweile bereits einige farbige Küchen aus Kiefernsperrholz im Web gefunden und mir nun mal ein paar Testtafeln bereit gelegt.
Leider steht ja nie dabei, wie die das gemacht haben...schauen wir mal!

antoni

ww-ahorn
Ich habe gute Erfahrungen mit Osmo, sowohl Hartwachsöl, als auch mit Landhausfarbe gemacht. Vorteil, die Oberflächenbehandlung ist damit abgeschlossen. Und das Holz sieht noch nach Holz aus. Beim Hartwachsöl mehr als bei der Landhausfarbe.

Antoni

WinfriedM

ww-robinie
Weiß lasierend geht mit Osmo Dekorwachs ganz gut. Du wirst noch etwas von der Maserung sehen, aber nicht mehr viel.

johio

ww-fichte
Danke, das werde ich probieren. Schützt Osmo denn auch vom Nachdunkeln der Platten? Die werden ja recht schnell dunkler.
Die Landhausfarbe ist ja eher deckend, wie ich gerade gesehen habe.

antoni

ww-ahorn
Sehr gut deckend sogar. Aber die Maserung sieht man noch.
Mit dem Hartwachsöl hast du natürlich ein ganz anderes Bild.

Leider ist mir nicht bekannt, ob es bei Osmo Probemuster gibt. Wenn du keinen kennst, der was zum probieren übrig hat, sieht es schlecht mit der Entscheidung im Vorfeld aus. Denn auf Verdacht kaufen und dann ein Musterstück behandeln wird bei den heutigen Preisen recht teuer. Ich habe es trotzdem nicht bereut, bei Osmo gelandet zu sein. Obwohl es tatsächlich noch sehr gute andere Marken gibt.
Für mich persönlich habe ich mich aber nun so entschieden.

Wie schon geschrieben, ich kann es nur empfehlen. Ob ich damit richtig liege, entscheiden aber meistens die anderen.
Die, mit anderen Erfahrungen.

Für was du dich auch entscheidest, richtig verarbeiten musst es ja doch du selbst. Und somit entscheidest du auch das Ergebnis.

Ein guter Fotograf macht gute Bilder auch mit einer schlechten Kamera. Ein schlechter Fotograf macht schlechte Bilder auch mit einer guten Kamera. Wenn du weißt, was ich meine...

Antoni

antoni

ww-ahorn
Dann trifft alles geschriebene genauso zu. Nur, daß du dir jetzt statt weiß blau denken musst.
Alles klar?:emoji_upside_down:

Antoni

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das "Holz" ist Seekiefer. VORSICHT da gibt es SEHR große Qualitätsunterschiede. Im Baumarkt meist bescheidene bis Murks Qualität Kistensperrholz. Gibt auch Chargen bzw einzelne Platten die nicht so große Farbunterschiede zwischen Früh und Spätholz haben. Um das Vergilben zu vermindern könnte man mit Pegma https://www.pegma.de/ vorbehandeln oder bleichen, oder einen Egalisator einsetzen. Deshalb Vorversuche mit gleichem Material und Vorbehandlung (insbesondere Schleifen). Beize dürfte eine klassische Pigment - Beize sein. Als Lack einen hochwertigen Möbellack mit UV Schutz.

anobium60

ww-robinie

johio

ww-fichte
Ich habe jetzt mal einen ersten Test gemacht. Links Osmo Betonöl (hatte ich noch da) mit Pigmenten die ich noch hatte.
Geht schon in die richtige Richtung...mir vielleicht noch etwas zu knallig.
Daneben ein Test mit Bondex Dekor-Lack, der noch irgendwo rumstand.
Ist mir eher zu grünlich/schmutzig.
Generell ist das jetzt mit dem schwamm aufgetragen und leider dadurch etwas streifig, vor allem das Bondex.

Ich werde mir jetzt mal noch das Osmo Dekorwachs in blau bestellen. Die Eigenschaften auf dem Datenblatt klingen ideal. Mal schauen wie sich das blau gibt. Möglicherweise könnte ich ja da noch etwas mit Pigmenten einwirken.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 19

WinfriedM

ww-robinie
Ich werde mir jetzt mal noch das Osmo Dekorwachs in blau bestellen. Die Eigenschaften auf dem Datenblatt klingen ideal. Mal schauen wie sich das blau gibt. Möglicherweise könnte ich ja da noch etwas mit Pigmenten einwirken.
Die deckenden Sorten von Osmo Dekorwachs sind sehr ähnlich, wie die Landhausfarbe. Ich würde da ruhig mal einen Test auch mit der Landhausfarbe machen, wurde ja oben auch schon erwähnt.

Das interessante an diesen Produkten ist, dass sie recht dünn sind und wegen der öligen Basis schön ins Holz einziehen. Man kann dann nach etwas Einwirkzeit den Überstand komplett abwischen. So hat man nur das Holz gefärbt, aber keine Schicht mehr auf dem Holz. Damit sieht man die Holzstruktur noch gut. Nach Trocknung kann man dann z.B. mit Osmo Hartwachsöl noch mehrere dünne Schichten auftragen, um die Oberfläche belastbarer zu machen.

Bei deinem linken Bild vom Osmo Betonöl siehst du es gut: Es gibt Bereiche, wo das Öl ganz eingezogen ist und es gibt Bereiche, die als senkrechte Schlieren auffallen, da hat sich etwas Schicht gebildet. Wenn du es nach Einzugszeit von vielleicht 5-10 min komplett abwischst von der Oberfläche, wird es einheitlich. Das linke Muster gefällt mir schon sehr gut.

johio

ww-fichte
So, nun habe ich mal noch einen Test mit Osmo Dekorwachs in blau gemacht. Von der Transparenz der Maserung sehr schön,
aber mir zu grünlich und zu hell. Aber ich denke, wenn man da noch zusätzlich Pigment beifügt, könnte das was werden.

Gruß,
Jo

Links wieder der erste Versuch mit Betonöl + Pigmenten

Anhänge

• _JHF4350.jpg
    _JHF4350.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten