Ganz neu hier und schon eine Lippe riskieren...
Zuerst mal hätte ich roh fein geschliffen bis auf 240, dieses drei Mal mit Wässern dazwischen. Danach Öl, Hartöl und schlussendlich Wachs, dieses zwei Mal. Zwischenschliffe hierbei mit Stahlwolle, je nach Hersteller 000 oder 0000, das Feinste eben. Zwischenschliffe nach Öl und Hartöl gehen auch recht gut mit schon gebrauchten 240er Scheiben. Polieren dann mit Frottee nach einer Stunde, Tags darauf nachpolieren mit ganz was Weichem. Wenn geht eine Woche unberührt lassen, danach mit Fetzen in der Hand einbauen. Egal, welches Holz, das Ergebnis ist immer eine seidenmatt glänzende, wunderschön irisierende Oberfläche, leicht zu pflegen zudem, und wenn's mal wirklich dreckig zugehen sollte auch recht leicht zu beheben. So veredele ich Türen im Innenbereich, bei halbwegs sorgsamen Umgang ist das gut für viele Jahre.
Zu Deiner Frage im Besonderen: Abziehen mit Stahlwolle, eine Stufe unter extrafein, sollte reichen vor einem Neuauftrag. Auffrischen - nach Bedarf. Zuerst reinigen mit ganz was Mildem (Hirschziegel ist perfekt), bei gröberen Verschmutzungen tut es auch Testbenzin - da aber sofort trocken nachwischen um die Oberfläche nicht komplett zu zerstören. Danach Neuaufbau.
Das von mir Beschriebene bezieht sich auf die Produkte eines bestimmten Herstellers, alldieweil ich noch nicht heraus gefunden habe ob es opportun ist hier den Namen zu nennen lasse ich es mal bleiben.
Trotzdem hoffe ich Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß aus dem Wein/4, André.