Kinder-Mobile basteln nach konkreter Vorgabe - Bastellösungen gesucht

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.053
Hallo zusammen,

im Familienkreis steht Nachwuchs an. Da fragt man natürlich mal ob es einen Wunsch gibt was man schenken könnte und es kommt folgende Idee auf:
https://www.etsy.com/de/listing/172...dd16e2e9b92edc0c6bc4208da5bb053ed6:1729040350

So wie ich das sehe sind diese Motive da reingelasert. Einen Laser habe ich nicht. Daher bin ich offen für kreative Bastellösungen.
Hier mal ein paar Überlegungen und Infos von mir:
- Es müssen nicht exakt diese Bildchen sein, wenn wir also alternative Abbildungen finden die sich gut alternativ umsetzen lassen her damit
- Edding/Fineliner wird vermutlich auf dem Holz verlaufen, das sieht dann schnell fransig aus
- Mit dem Pinsel bin ich sehr unbegabt :emoji_frowning2: Das ist eigentlich keine Option
- Meine bisherige Idee war Bilder zu nehmen wo ich die Tiere seperat auschneide, sodass ich das Holz vollflächig bemalen kann. Also z.B. beim Pinguin. Da säge ich einmal den Pinguin aus und einmal das Frack. Dann nehme ich die runde Scheibe, klebe den Pinguin drauf und dann das Frack schwarz bemalt. Dann ergeben sich viele feine Linien bereits durch die Ausgesägten Stücke. In der Schwiegerfamilie hier steht ne Proxon Dekupiersäge. Weiß nciht wie viel die taugt aber für so eine einmalige Sache wirds schon reichen und besser als alles von Hand mit der Labsäge zu machen wird es sicher.

Ich bin offen für Bastelideen und Alternativen. Mir ist klar, dass man das bestimmt irgendwo kaufen kann aber es geht explizit um selbst gebastelt und nicht gekauft.
 

Tea74

ww-kiefer
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
47
Ort
Burglengenfeld
Für solche Kreativ-Holz-Brennaktionen gibt es den sog. Brennpeter. Ist eine art Lötkolben, mit dem man durch Papier (welches danach zerstört ist) Motive in die Oberfläche brennen kann. (Geht auch mit einem einfachen Lötkolben).
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
935
Ort
DT
Sagte er eben, geht auch mit nem einfachen Lötkolben? Der Mann hat keine Ahnung! Sorry @Tea74 , aber ist so. Beschäftige dich mal mit Pyrografie.
Alternativ wäre noch für dich Holzdruck möglich. Schau mal bei yt, da gibt es versch. techniken.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Ich würde auf die runden Scheiben verzichten und die benötigen Buchstaben und Tiere aus 10-12mm Sperrholz ausschneiden und bemalen. Die Buchstaben freihändig aufzeichnen, das wird lebendiger als ausgedruckte Vorlagen.

Es grüßt Johannes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.704
Ort
Mittelfranken
Der Edding verläuft nicht (oder weniger), wenn man vorher grundiert. Da kann man Schellack nehmen, Schnellschliffgrund (=Nitrolack) oder verdünnten Klarlack.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
870
Ort
Deutschland
Wir haben zu Geburten ein paar mal ausgeschnittene Tiere verschenkt, dazu noch kleine Rundhölzer und Angelsehne und fertig ist ein Mobile. Die kann man dann zusammen mit Acryl Farben zum bemalen für die Eltern verschenken, damit die für ihr Kind etwas persönliches geschaffen haben, oder selbst bemalt.

Auch Tür Schilder kamen bei sowas gut an.

Geschnitten habe ich die Figuren mit einer dekupiersäge, CNC, Laser oder Laubsäge gehen aber natürlich auch.

Kam eigentlich immer gut an, gerade die Rohlinge zum selbst gestalten.
 

Calculon

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
79
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Ich würde das mit dem Brandmalkolben machen oder wenn es bunt sein soll drauf potchen. Dabei wird das Muster mit dem Laserdrucker spiegelverkehrt ausgedruckt, mit passendem Kleber mit Motiv nach unten auf das Holz geklebt. Anschließend kann man das Papier anfeuchten und abrubbeln und das Bild bleibt auf dem Holz und kann überlackiert werden.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.053
Hallo,
erstmal danke für die vielen Vorschläge. Ich habe schonmal mit nem Lötkolben in Holz gebrant, das geht aber ist weit weg von sauberen einigermaßen filigranen Linien.
Das mit dem Lackstift auf Schellack sieht super aus, vielleicht werde ich da mal ein Teststück machen und schauen, ob das was wird.
Mobile aus Tieren war auch mein persönlicher Favorit hatten wir auch mal vorgeschlagen und wäre die zweite Wahl nach dem oben gezeigten. Grund war weniger die Ästhetik sondern eben dass es schön wäre, wenn man was an die Wand hängen kann.
 

Calculon

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
79
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Zum einbrennen sollte man keinen normalen Lötkolben nehmen, damit wird es sicherlich nicht filigran, sondern einen speziellen Brandmalkolben, bzw. Pyrographiegerät. Muss auch nicht unbedingt der Brennpeter sein, mein Gerät hat irgendwas zwischen 30 und 40 Euro gekostet. Ich hänge hier mal bewusst Bilder meiner ersten Versuche mit dem Gerät an. Mit etwas mehr Übung und Talent geht das noch wesentlich schöner.
 

Anhänge

  • IMG_20211104_165647.jpg
    IMG_20211104_165647.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20211103_160325.jpg
    IMG_20211103_160325.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 22

Calculon

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
79
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Wieso das denn?

Kommt doch auf den Lötkolben an, die gibt es ja auch in unzähligen Ausführungen.
Okay, dann eben genauer. Mit meinem Standardelektroniklötkolben mit nicht sonderlich filigraner Spitze würde ich das nicht so gut hinbekommen wie mit meinem Pyrographiegerät mit vielen unterschiedlich geformten austauschbaren Spitzen.
Damit will ich nicht behaupten, dass es nicht auch Lötkolben gibt mit denen manche Leute das viel besser hinbekommen als ich das jemals könnte.
Trotzdem nehme ich weiterhin das Pyrographiegerät zum Brandmalen und nicht den Lötkolben, genau so, wie ich weiterhin einen Hammer nehme um Nägel einzuschlagen, selbst wenn es auch mit einem Baseballschläger ginge.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
220
Ort
NW-Deutschland
Okay, dann eben genauer. Mit meinem Standardelektroniklötkolben mit nicht sonderlich filigraner Spitze würde ich das nicht so gut hinbekommen wie mit meinem Pyrographiegerät mit vielen unterschiedlich geformten austauschbaren Spitzen.
Damit will ich nicht behaupten, dass es nicht auch Lötkolben gibt mit denen manche Leute das viel besser hinbekommen als ich das jemals könnte.
Trotzdem nehme ich weiterhin das Pyrographiegerät zum Brandmalen und nicht den Lötkolben, genau so, wie ich weiterhin einen Hammer nehme um Nägel einzuschlagen, selbst wenn es auch mit einem Baseballschläger ginge.
Lötkolben gibt es 5-500W, nur um mal eine Bandbreite zu nennen. Ich habe einen Standardlötkolben bei dem die Spitze nur mit einer Schraube befestigt ist. Da setze ich auch mal einen Kupferstempel ein, mit dem ich mit Metalldrähten Risse in Kunststoff stabilisiere. Man kann also durchaus eine andere Spitze einsetzen und diese sogar nach Gusto zurechtfeilen. So würde ich es machen, wenn ich nicht wiederholt in die Velegenheit käme, Holz zu bemalen.

@inselino Vielleicht könnte man die Motive mit Furnier gestalten und aufleimen? Konkreter kann ich nichts beitragen, aber ich selber würde ungerne Brennmalerei praktizieren und lieber etwas ausschneiden.
 
Oben Unten