Kinderspielhaus für den Garten, Materialauswahl

sbehn

ww-pappel
Registriert
5. April 2023
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
Moin,

wir möchten ein Garten-Spielhaus für unsere Tochter bauen. Dabei würden wir das ganze gerne etwas moderner aussehen lassen, als die meisten Dinger von der Stange.

Anbei habe ich eine grobe Idee wie das ganze aussehen soll skizziert. Hier geht es jetzt nur um die grobe Optik, nicht um die eigentliche Konstruktion inkl. Geländer und Stelzen.

Wir möchten bewusst nicht die übliche Nut-Feder-Optik sondern möglichst durchgehende und glatte Oberflächen. Da es für den Garten ist, soll es natürlich witterungsbeständig sein.

Hat jemand eine Idee? Tipps?

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-04-05 um 23.22.53.png
    Bildschirm­foto 2023-04-05 um 23.22.53.png
    201,8 KB · Aufrufe: 20

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.796
Ort
Markgräflerland
Hallo.

Dabei würden wir das ganze gerne etwas moderner aussehen lassen, als die meisten Dinger von der Stange.
Lass Dich doch bei Koto inspirieren. Das ist aus Eiche.

Unser Spielhaus habe ich aus Nut- und Feder-Bretter (Rauspund) gemacht. Kommt halt auf die Form der Federn an, aber mit Nut und Feder wird es stabil.

Hier geht es zum Album.

Hier geht es jetzt nur um die grobe Optik, nicht um die eigentliche Konstruktion inkl. Geländer und Stelzen.
Hat jemand eine Idee? Tipps?
Und welche Tips möchtest Du zur groben Optik haben?

Stehhöhe? Absturzsicherung? Innenausbau?
 

sbehn

ww-pappel
Registriert
5. April 2023
Beiträge
4
Ort
Lüneburg
Hallo.


Lass Dich doch bei Koto inspirieren. Das ist aus Eiche.

Unser Spielhaus habe ich aus Nut- und Feder-Bretter (Rauspund) gemacht. Kommt halt auf die Form der Federn an, aber mit Nut und Feder wird es stabil.

Hier geht es zum Album.



Und welche Tips möchtest Du zur groben Optik haben?

Stehhöhe? Absturzsicherung? Innenausbau?
Wow. Danke fürs teilen. Witzigerweise haben wir uns genau vom dem Koto inspirieren lassen.
Deins sieht auch absolut mega aus. Die Lösung der Fenster mit den selbst gemachten Netzen finde ich auch hervorragend. Die werde ich direkt kopieren.

Wenn ich mir das so anschaue auf deinen Bildern, fehlt mir nicht nur Werkzeug sondern vor allem auch Know-How :emoji_fearful:.

Zu deiner Frage: Alle Tipps die du hast sind herzlich willkommen! Optik, Stehhöhe, Absturzsicherung, Innenausbau. Her damit.

Geländer und Fenster-bzw. Absturzschutz ist bisher die Idee eine komplette Umrandung bis auf Kletternetz, Rutsche und Treppe. Stehhöhe drinnen ist an der Hohen Seite 1.90m und an der niedrigen bewusst cozy für die Kids.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.796
Ort
Markgräflerland
Wenn ich mir das so anschaue auf deinen Bildern, fehlt mir nicht nur Werkzeug sondern vor allem auch Know-How :emoji_fearful:
Keine Angst, man wächst mit seinen Aufgaben. Der Werkzeugeinsatz hält sich in Grenzen. Bis auf eine Ständerbohrmaschine kamen keine Stationärmaschinen zum Einsatz.

Alle Tipps die du hast sind herzlich willkommen!
Gerne. Die kommen in Etappen gegen Nachweis des Baufortschritts. :emoji_wink:

Am Anfang stand eine grobe Handskizze und eine kleine Liste mit den wichtigsten Anforderungen.

Bei uns musste die lichte Höhe 1,90 Meter drunter betragen damit ich stehen kann. Die Größe des Sandkastens ergab die Abmessung der Grundfläche.

Dann habe ich mich etwas zum Thema Kindersicherheit informiert und mal geschaut, welche Abmessungen andere Spielhäuser so haben.

Ein einfaches 3D-CAD-Grundmodell dient der Proportionsfindung und dem Abgreifen von Massen und Winkeln.

Mit Lesen, Überlegen und Üben klappen dann auch die klassischen Holzverbindungen recht schnell.

Gebaut habe ich im Keller und ohne Zeitdruck. Die Zeit sollte man nicht unterschätzen, vor allem bei der Arbeit mit Handwerkzeugen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Optik und Konstruktion (und verfügbarer Maschinenpar gehen ja Hand in Hand. Ich würde mir auf jeden Fall Detailgedanken machen, wie ich die Ecke Dach/Wände rechts ausführe. Dort sammelt sich ja alles Wasser des gesamten Daches und wenn es dann (da kein Dachüberstand gewünscht) an den Wänden runterläuft, hast du da ruckzuck massiv Algen, Streifen auf der Wand etc und es wird nicht mehr schön aussehen, es sei denn du lässt es die Reinigungsfrau wöchentlich mitputzen. Ein paar Gedanken lohnen sich da also. Evtl. noch hier und da ein dezentes Blech o.ä. evtl. innenliegendes Fallrohr.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.796
Ort
Markgräflerland
Dort sammelt sich ja alles Wasser des gesamten Daches und wenn es dann (da kein Dachüberstand gewünscht) an den Wänden runterläuft, hast du da ruckzuck massiv Algen, Streifen auf der Wand etc und es wird nicht mehr schön aussehen, es sei denn du lässt es die Reinigungsfrau wöchentlich mitputzen.
Ich habe eine kleine Tropfkante gemacht. Da läuft kein Wasser die Wand runter.
 
Oben Unten