Kinderspielzeug versiegeln ohne Lack

Gast

Gäste
Hallo an alle Woodworker!

Ich habe als Hobbydrechsler mal eine Frage:

Ich mache immer wieder mal kleine Spielzeuge für unsere Kinder. Da wir nun eine kleine Tochter (11 Monate) haben, die ALLES in den Mund steckt möchte ich mich mal nach der "Giftigkeit" von einheimischen Hölzern und evtl. Versiegelungen ohne Lack erkundigen.

1. Welche einheimischen Hölzer sollte mann nicht nehmen, weil durch längeren Kontakt mit Speichel (länger als 45 Minuten) sich Stoffe lösen die giftig oder sonst wie sich negativ auf den Organismus auswirken.

2. Welche Versiegelungsmethoden haben sich hier bewährt (Öl, reines Bienenwachs) ? Achtung: Kein Lack oder Danish Oil!!!

Vielleicht habt ihr ja schonmal ein ähnliches Problem gehabt.

Ach ja, am meisten verarbeite ich: Buche, Kirsche, Zeder, Lärche, Apfel, Zwetschge, Eiche und manchmal auch Olive.

Viele Grüße und Danke für die Antworten.

Harry
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Harry.

Meine Tipps zur Oberfläche:

1. Tipp:
von der Seite:
http://www.kunsthandwerker-markt.de/wihi_werkstatt.php3
entnommen. (Kann ja sein das die Site auch mal das zeitliche segnet deswegen eine Kopie in Kurzfassung: )
1. Vorschleifen.
2. Mit Meldos-Öl grundieren, einem Grundieröl von ”Livos”. Dies ist eine Naturharzgrundierung, im Prinzip aus verdünnter Leinölfirnis.
3. Zwischenschliff.
4. Wachsen mit ”Bivos” von ”Livos”
5. Polieren.


Farbiges Holz mit Wachsbeize von ”Livos". Mittel ist Din-geprüft, speichelecht und besitzt ein Zertifikat für Kinderspielzeug. Speichelecht heißt, daß sich die Farbe durch Lutschen und Lecken nicht löst und ungiftig ist.

2. Tipp:
Über Spielzeuge und -geräte
und Pflanzenchemie
http://www.livos.de/deutsch/t_e/1173.htm

3. Tipp:
von der Firma
http://www.chito.com/informationen/wboberflaechen.html
Leinölfirnis ist besonders geeignet zum Imprägnieren von Kinderspielzeug, Küchenbrettern, Holzwerk im Innenbereich, das einen satten farblosen Anstrich erhalten soll.

Der Rohstoff des Leinölfirnis ist Leinöl, ein trocknendes fettes Öl, gewonnen aus dem Samen des Flaches, Linumusitatissimum L. Es enthält Schleimstoffe, die für viele Anwendungsgebiete nachteilig sind. Entschleimtes Öl hat die Bezeichnung Lackleinöl. Dieses trocknet ohne Sikkativ in ca. 4 Tagen. Besseres Trocknungsvermögen und besserer Verlauf wird erzielt durch eine Verkochung unter Zugabe von Metallverbindungen (ca.0.4%) Mangan aus Braunkohle und Kobalt (also kein Blei und Barium!). Leinöl und Leinölfirnis braucht Licht zum Trocknen, also nie das Schrankinnere mit Leinöl streichen.

Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben das der Chef der Firma
Sehestedter Naturfarben-Adolf Riedl
recht kompetent wäre.
http://www.chito.com/
Einfach mal anfragen.

Mich würden deine weiteren Ergebnise
auch interessieren. Schreib mal was du raus bekommen hast.
_
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hallo!
Wieso soll das Holz denn versiegelt werden?
Wenn mann nach dem letzten Feinschliff die Späne nimmt und damit das sich auf der Drechselbank drehende Werstück poliert, bekommt mann auch einen feinen Glanz.
Eiche würde ich schon mal wegen der vorhandenen Gerbsäure nicht nehmen. Ebenso auch keine stark harzenden Nadelhölzer, und auch kein Tropenholz, wegen der Inhaltsstoffe.
Ahorn oder Weißbuche, eventuell noch Erle wäre optimal.
Und wenns umbedingt geölt werden soll: Olivenöl vom Aldi, aber sehr sparsam auftragen!
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.157
Alter
57
Ort
Paderborn
Mit ganz ohne alles stimmt eigentlich auch.
Buche wäre als Holzart auch noch OK.

Aber sag mal Andreas wird das Oliven-Oel
nicht nach ´ner Zeit ranzig bzw. schlecht ???
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hallo Michael!
Ich sagte ja, sparsam auftragen, dann wird das Öl komplett vom Holz aufgenommen. Eventuellen Überschuß entfernen. Vielleicht nochmal nachpolieren.
 

ThomasWagner

Gäste
Hallo zusammen,

Hartwachsöl ist nach dem Durchtrocknen auch Speichel- und Schweissecht. Steht normal ja immer auf der Dose/Verpackung aussen drauf.

Übrigens ist das Danish Oil hier auch absolut geeignet. Es ist UNGIFTIG und für Kinderspielzeug und Küchengeräte geeignet (lebensmittelecht noch dazu!). Es wird ausschliesslich aus Naturharzen und -ölen hergestellt. Ein wichtiger Bestandteil ist chinesisches Tungöl, welches aus den Nüssen des Tungbaumes herausgezogen wird.

Ich arbeite auf gedrechselten Teilen sehr viel (fast alles) mit Danish Oil und kann die guten Verarbeitungseigenschaften nur hoch loben. Wenn ich mal was nicht mit Danish Oil einlasse, dann bleibt es normal gleich roh.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, meine e-mail:

wagner.thomas@drechselnundmehr.de

Schönen Sonntag noch!

Gruss, Thomas Wagner
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
hallo,
statt dem Olivenöl würde ich Walnuss.Öl nehmen, habe mal gelesen, das es das einzige Speiseöl ist, was auch aushärtet.
 

Gast

Gäste
Hallo !

Erstmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!!!

Dann meine Antwort auf die Antworten:

Michael: Danke für die guten links, werde dem bei Zeiten mal nachgehen und das Ergebnis posten.

Andreas: Ich will das Spielzeug wegen der Kinder versiegeln, ansonsten gefällt mir das "rohe" Holz auch sehr gut!

Thomas Wagner: Ist in Danish Oil nicht irgendeine Metallverbindung oder sonst. "Weichmacher" damit das Öl schneller trocknet?

Pius: Das mit Walnusöl habe ich auch schon gehört... es soll auch nicht ranzig werden wenn es voll aufgenommen wurde!?

Eine Frage bleibt trotzdem offen:
Haben einheimische Hölzer Gifte oder andere Stoffe in sich, die dem Menschen (Kinder) gefährlich werden können?

Viele Grüße

Harry
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hallo!
Auf Grund der Inhaltsstoffe der Hölzer kann es (muß aber nicht) zu allergischen Reaktionen kommen.
Eiche enthält z.B. Gerbsäure, Nadelhölzer enthalten bekannterweise Harze.
 
Oben Unten